• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PT558 Programmierung

die Antennen passen nicht das Gewinde ist zwar gleich aber die
Originalantenne hat so ein abgeschirmte Schraubverbindung mit einem dünnen Draht in der Mitte keine Ahnung wie das heißt ? SMA Norm ???

die Motorola fürGP340 Antennen sind einfach nur stumpf zum anschrauben Feingewinde M6x0,8

Meine alte PT558 hatte stumpfes Gewinde....
Wie auch auf dem Bild von Mass.

Die andere Norm(wie bei Wouxun und vielen anderen Herstellern)
heist SMA Female.(Das mit den Innenstift)

Unterschiede in den Bildchen hier drunter.

Gruß Walter
 

Anhänge

  • Pt 558 M6.jpg
    Pt 558 M6.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 16
  • SMA Female.jpg
    SMA Female.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 15
Ist ja nur 4-5 cm kürzer,wirklich so wichtig?????

Dann hoffe ich das der Stummel auch passt,meine alten Kirisun Kisten(PT4200 und 558) hatten kein SMA Female!!!

Ich weis nicht warum in einigen Shops nun SMA Female Ersatzantennen abgebildet sind????

Schau mal Bildchen

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 10
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 9
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 13
ps.: die Länge von 145mm reduziert auf 85mm das sind mal eben ein minus von über 40%
warum ich gerne nicht andauernt hängen bleiben möchte habe ich ja schon erklärt


ich zeig euch am besten mal meine beiden PT558 ein Kirisun ein Maas

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hope this forum accepts English, since my German language skills are not so good.

Anyway, our off-road club has several Kirisun PT558 446MHz PMR radios, like this:
http://ptl.kapsi.fi/gallery3/index.php/others/album138/Sekalaista/20120206_002

We need to change some of the channel/CTCSS settings, and think we have the cable,
but the SW that came with the cable does not work, it just gives error "This software
doensn't suit to the current radio!" error (and "time out, communication fail!" if the radio is turned
off, so I believe the cable works).

Can we get (or buy) the suitable SW somewhere? Taking ALL the radios to a dealer is not easy,
so it would be very good to be able to change the settings ourselves.

Thanks in advance. And greeting to everybody from white & cold Finland.

-Paavo
 
Hello Greetings to Finland.
There are several versions of the software.
As far as I know you can program with the KSP 20S version 2.22 multiple devices.
No device can have at the moment I do not try .....
PT is 558-03 for 446 Mhz
PT is 558-04 for 433 Mhz
PT 558-10 for 462-468 MHz.
PT 558-11 for 476-478 MHz.
You can cheat the machine though.
Simply import dat files from another device ...
However you need for the test mode (settings) a password.
Whether it's the "real" software is still not looking myself.
Maybe look on the side of Kirisun.
or here
http://www.mondoplast.ro/Statie-Radio-KIRISUN-PT-558-PMR-pg_ft-2528

Greetings Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mein Maas PT-558 auf die Standard-Kanäle programmieren und habe mir dazu die KSP20S 2.44 von der Kirisun-Seite gezogen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich irgendwie keine Verbindung zum PT558 hinbekomme ... ich kann weder lesen noch schreiben aufs Gerät. Auch kann ich keine Frequenzen in die Kanalliste eintragen.

Muss ich beim Einschalten des Geräts etwas beachten ... beispielsweise eine Taste gedrückt halten oder dergleichen?

MfG Henk
 
Kannst mit dem Interface denn andere Geräte ansprechen???
Nicht das es Interfaceprobleme mit dem PC sind...

Das man eine Taste drücken muss ist mir nicht bekannt.
Es kann im Gerät der Clone Modus geperrt sein...(ist bei Auslieferung so).

Gerade im Service Manual gefunden
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...rYraNjyWVLBusHbJr_nWFfg&bvm=bv.53371865,d.d2k

1) Turn on the radio with the MONI key pressed, and 2 seconds
later the red light flashes twice and two beep tones sound, and then
the radio enters the wired clone mode.

Vielleicht mal probieren..
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! :)

Das Interface funzt mit KG-819, UV6D und BF-888S einwandfrei ... nur das 558 macht Probleme :mad:

Der Cloning-Modus lässt sich leider auch nicht aktivieren ... eben nach der US-Anleitung ausprobiert.

Irgendwie scheint die Software (KSP20S) keinen Kontakt zum 558 zu finden ... wenn ich es auslese wechselt der Mauszeiger kurz zum Kreis ud das wars dann ... keine Fehlermeldung oder ähnliches. Das Auslesefenster bleibt unverändert und es erscheint kein blauer Balken. Ich kann es dann nur noch mit dem roten X schliessen ...

Was auch komisch ist ... ich kann in der Kanallliste keinerlei Frequenzen eintragen ... tippe ich Zahlen ein, passiert gar nichts ... muss ich in der Software ein Passwort eingeben? Da gibts im Menü einen Punkt "Test Password" ...
 
Ich hab noch die Software Versionen V2.20 und V2.22
Damit lassen sich die Werte einwandfrei eintragen oder auch einlesen.
Hab ja noch von meinem alten PT 558 die Config Datei,lässt sich auch einlesen.
Mangels Gerät kann ich aber nicht das Schreiben probieren.

Das Test Passwort ist nur für Power Einstellungen hat nichts mit den Programmierdaten zu tun.

Vielleicht mal die älteren Versionen probieren.

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    412 KB · Aufrufe: 12
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    418,2 KB · Aufrufe: 11
Frequenzen eintragen funzt jetzt ... geht mit Doppelklick ;-)

Lesen und Schreiben jedoch gar nichts ... mittlerweile hat mir das Proggi zwar die Grundkonfiguration vom Handheld gelöscht, schreibt jedoch keine neuen Frequenzen rein.

Ich bin langsam aber sicher ziemlich am Verzweifeln mit diesem Gerät ... alle anderen hab ich bisher mühelos hinbekommen, aber dieses hier ... :(
 
Frequenzen eintragen funzt jetzt ... geht mit Doppelklick ;-)

mittlerweile hat mir das Proggi zwar die Grundkonfiguration vom Handheld gelöscht, schreibt jedoch keine neuen Frequenzen rein.


Dann hat das Schreiben ja einmal funktioniert...
Schnittstelle bitte so wie in den Bildern einstellen.
Auch schon mal den Treiber aktualisiert??
http://www.prolific.com.tw/UserFiles/files/PL2303_Prolific_DriverInstaller_v1819.zip

Ich bin langsam aber sicher ziemlich am Verzweifeln mit diesem Gerät ... alle anderen hab ich bisher mühelos hinbekommen, aber dieses hier ...

Für solche "Problempatienten" nutze ich denn mein FTDI Interface,Prolific Interface will manchmal nicht so richtig....
Kann natürlich auch sein das etwas im Hintergrund läuft was stört.
Nicht so selten wenn man mal Handysoftware auf dem Rechner hatte(diese belegte bei mir die ersten 12 Com Ports!!)

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 8
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 7
Alle Einstellungen sind so vorgenommen, wie Walter es beschrieben hat ... Interface liegt sogar (wie bei Walter) auf COM2 ;)

Aktuellster Treiber ist ebenfalls installiert ... alle anderen Devices lassen sich mit dieser Konfiguration ansprechen ... nur leider das 558 nicht ...

@Markus: Es müsste ein aktuelles sein ... kam am Mittwoch zusammen mit dem PT-819 von Dir geliefert ;)

Ich bekomme beim auslesen 2 verschiedene Meldungen, je nachdem, ob ich die Software normal oder als Administrator öffne:

KSP20-446 V2.00 - Fehlermeldung User.JPGKSP20-446 V2.00 - Fehlermeldung Admin.JPG
 
Schon komisch,genau die Software funktioniert bei mir ja einwandfrei.....
Dein PC meldet Probleme mit der Com Schnittstelle,was er aber auch macht wenn kein Gerät angeschlossen ist...

Vielleicht den Interface Stecker mal einen Millimeter rein und rausziehen(Kontaktprobleme??)
Oder probeweise mal einen älteren Treiber probieren.

Ein anderes Interface da zum Probieren??
Mein TYT THF8 lässt sich auch nur mit FTDI Interface programmieren,mit Prolific bekomme ich immer Com Port Error angezeigt.

Walter
 
Dann würde ich darauf tippen, dass das PT-558 eine Macke hat. Allerdings auch nur eine Vermutung.
 
Ich würde mich ja gerne mal dran versuchen.....(kostenlos natürlich..)
Aber wahrscheinlich Blödsinn,wenn es wirklich eine Macke hat,müsste es zum Admin zurück und das wäre doppelter Versand.
Dann lieber direkt nach Eggolsheim...

Walter
 
So ... Entwarnung! :p

Habe heute Abend mal den ganzen bisher installierten Rotz von der Platte geschmissen ...

Nach mehreren Installationen und Neustarts (SSD sei Dank ;)) habe ich jetzt einen passenden Treiber gefunden, mit dem ich sämtliche benötigten Devices ansprechen und programmieren kann :p

Es scheint, als wenn es wirklich "nur" ein Treiberkonflikt gewesen ist ... nutze jetzt einen alten Prolific-Treiber von 2007, der kommt mit allen zurecht ;)

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch mal alle nicht mehr benötigten Com-Ports gelöscht ... da ist ganz schön was zusammen gekommen ...

Auf jeden Fall läufts jetzt auf allen Ebeben rund ... hoffe das bleibt so ;)

@Walter: vielen Dank nochmal für Deine Mühen und Tips ... Du bist der Beste!

@Cheffe: auch Dir vielen Dank ... Du bekommst das PT-558 somit nicht wieder zurück, es bleibt bei mir ;) Neuner-Shop ist Top ... wie immer! :D
 
So ... Entwarnung! :p

Es scheint, als wenn es wirklich "nur" ein Treiberkonflikt gewesen ist ... nutze jetzt einen alten Prolific-Treiber von 2007, der kommt mit allen zurecht ;)

Dann muss ich schimpfen!!!
Also kein orginales Interface(China Nachbau).
Hier im Forum bestimmt schon zehn mal die Vorgehensweise mit dem alten Treiber beschrieben.......

Das geht nur mit dem Treiber bis 2007.
Dann hättest du auch Deine anderen Geräte nicht programmieren können mit dem neueren Treiber.
Code 10 kommt denn(Gerät kann nicht gestartet werden)
Ein Blick in den Gerätemanager schadet also nie!

Aber egal,passt ja nun alles...

Walter
 
Zurück
Oben