• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Magnetfussantenne

H

Harry

Guest
Hallo Forum,

ich benutze am Motorrad ein Alan G7 mag mit abgesetzter Magnetfussantenne. Als Platz für die Antenne habe ich die Gepäckbrücke am Heck gewählt. Da diese aus Aluminium besteht habe ich auf die Unterseite einen Permanentmagneten geklebt und so "haftet" die Mag- Antenne auf der Oberseite sehr gut.

Nun meine Frage(n): Wird die Abstrahlung durch das Magnetfeld des Dauermagneten gestört ? Ist es überhaupt zweckmässig, die Antenne an einer Alu- Konstruktion zu befestigen ?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Gruß
Harry
 
Hallo,

normalerweise beeinflußt der Magnet nicht wirklich die Abstrahlung. Einfach mal probieren, wie die Sache so funktioniert und dann wieder berichten ;)
 
Magnetantenne

Hallo,

Also ich hätte mit einer Magnetantenne auf dem Motorrad schon einwenig Bammel. Die Beschleunigungskräfte sind durchaus größer als beim Auto. Durch die Dicke des Aluminiumteils wird die Haltekraft des Magneten geschwächt. Da Aluminium paramagnetisch ist, ist die Schwächung nicht ganz so stark wie in Luft, sollte aber nicht vernachlässigt werden. Ich würde empfehlen, den Antennenfuß, sofern möglich, mit zwei Kabelbinder überkreuz zu sichern. Sollte die Antenne öfter abgenommen werden müssen, gibt es auch Kabelbinder mit Klettverschluss. Diese halten bombenfest und sind mehrere tausend Male zu öffnen und wiederzuverschließen.
 
Zurück
Oben