• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Anklerlicht leuchtet beim Drücken der Mike-Taste???

T

ThomasW

Guest
Hallo,

ich habe das Problem, daß das sog. Ankerlicht (12V/10W) bei Drücken der Miketaste anfängt zu glühen (also leuchtet).

Antenne ist eine Sirio TA27 Inox, CB-Funke: Alan 121.

Hier mal ein Bild der Installation:
3_cbfunk_1.jpg


Liegt es evtl. an dem geringen Abstand der Antenne zum Licht, oder liegt es daran, daß bei abgeschraubter Antenne die 'Seele' Kontakt zum Anschraubgewinde hat?

3_DSC02167_1.jpg


Ach ja, der obere Metall-Ring hat Durchgang zum Unteren und somit auch zu Masse (Steckeraußenseite)

Um mal selbst mittels Stehwellenmessung was rauszubekommen, habe ich mir extra ein S-Meter (K-SM-4) bestellt um feststellen zu müssen, daß das Alan eines der wenigen Geräte mit 3,5mm-Anschluss ist.

Hierbei stellt sich raus, daß es immer von Vorteil ist, wenn man den Text der Beschreibung auf der HP von Neuner-Funk ganz liest :rolleyes:

Nun meine Fragen:

- Woran kann das Leuchten liegen???
- Trotz Suche habe ich keine Adapter 2,5-Buchse/3,5-Stecker gefunden, gibt es sowas???


PS: Ein paar Bootsfreunde meinten, ich solle halt einfach das Morsealphabet lernen und so kommunizieren :mrgreen:
 
Das liegt daran,das du einen gemeinsamen Minus hast.
Dadurch wird die Leuchte aktiviert.
Wirst wohl exta Versorgungsleitung legen müssen oder einen Trenntrafo
dazwischen schalten.
Würde aber extern versorgen(getrennter Minus),das ist einfacher und billiger.
Gruss Walter
 
Um mal selbst mittels Stehwellenmessung was rauszubekommen, habe ich mir extra ein S-Meter (K-SM-4) bestellt um feststellen zu müssen, daß das Alan eines der wenigen Geräte mit 3,5mm-Anschluss ist.


- Trotz Suche habe ich keine Adapter 2,5-Buchse/3,5-Stecker gefunden

Wie schon von Dir richtig erwähnt handelt es sich um ein S-Meter.
Mit dem kannst Du keine Stehwelle messen.

Für die SWR-Messung sollte es schon mindestens was in dieser Art hier sein:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-766-kategorie-122-seite-.htm?

swr_k135_mittel.jpg
 
Mit dem kannst Du keine Stehwelle messen.

Tja, das kommt davon, wenn man keine Ahnung hat und sich nur flüchtig befasst - somit habe ich ein S-Meter abzugeben oder gegen ein SWR-Meter zu tauschen :rolleyes:
Danke für die Info

@Walter: D.h., einfach zum Minus des Funkgerätes eine direkte Verbindung zum Minus der Batterie und gut iss???
 
@Walter: D.h., einfach zum Minus des Funkgerätes eine direkte Verbindung zum Minus der Batterie und gut iss???

Nee der Minus vom Funkgerät is ja auch der Minus der Lampe(Metallbügel)
Ohne Minus(Gegengewicht) am Funkgerät geht das Funken nicht.
Nur die Lampe muss einen eigenen Minus haben,also den Minus zur Lampe nicht über den Metallbügel herstellen.
Gruss Walter
 
Nach Auskunft des 'Machers' der Verkabelung hat die Lampe einen eigenen Minus und KEINEN Kontakt zum Geräteträger.

Dies werde ich aber heute mal nachprüfen, denn Wissen ist besser als Glauben :mrgreen:
 
Nach Auskunft des 'Machers' der Verkabelung hat die Lampe einen eigenen Minus und KEINEN Kontakt zum Geräteträger.

Dies werde ich aber heute mal nachprüfen, denn Wissen ist besser als Glauben :mrgreen:

Was issn das für ne Lampe?
Glühbirne oder irgend eine Leuchtstofflampe?
 
Genau. Es kann durchaus sein, das die Lampe ausschließlich durch
Hochfrequenz zum Leuchten gebracht wird. Diesen Effekt wird man
dann schwerlich abstellen können, da hilft es dann nur, die Antenne
auf die Seite der Tröten zu bauen... :)
 
Genau. Es kann durchaus sein, das die Lampe ausschließlich durch
Hochfrequenz zum Leuchten gebracht wird. Diesen Effekt wird man
dann schwerlich abstellen können, da hilft es dann nur, die Antenne
auf die Seite der Tröten zu bauen... :)

Ist ja denn wie früher mit BV 131,
da glühten auch die Neonröhren im Schrank,wenn ich auf die Taste gedrückt habe.Mit 4 Watt hab ich das noch nicht geschafft.
Am Auto hatte ich es mal,das beim Senden die Nebellampen angingen.
Da brauchte ich nur das Plasikrelais gegen eins aus Metall(abgeschirmt) zu wechseln,dann war Ruhe.
Gruss Walter
 
Am besten einen 100nF Kondensator (Keramik) über die Glühbirne löten, dann bringt die Sendeleistung die Lampe nicht mehr zum Leuchten.
 
Erst mal Danke für die Tipps :wink:

Da ich das Antennenkabel ungern verlängern möchte, werde ich es mal mit dem Kondensator versuchen.

Wie ist das denn mit der Abstrahlleistung??? Fehlt denn da nicht etwas???

D.h. resultiert durch das Glühen der Lampe ein Reichweitenverlust???
 
Ein Teil der Sendeleistung des Funkgerätes bringt die Glühlampe
zum Leuchten und wird daher nicht mehr abgestrahlt.

Das mit dem 100nF Kondensator könnte zwar gegen das Glimmen helfen, verringert aber nicht wesentlich die Widerstandsverluste im Gegengewicht.
Darauf kannst also auch verzichten.

In der Praxis macht das aber so gut wie nichts aus -
lass es einfach so wie es ist! Oder:

Ich tippe darauf, dass der Metallbügel, an dem die Antenne befestigt ist
noch zu wenig Masse (Antennengegengewicht) darstellt, so dass sich die
Sendeleistung durch die Lampenzuleitung sozusagen mehr Masse 'sucht'.

Eine elektrische Vergrößerung des Metallbügels, z.B. durch Anschluss einer langen und dicken Leitung und Verlegung quer durchs Boot sollte den
Effekt evt. verringern.

Wie ist das SWR ?

Gruß
Stefan.
 
Wie ist das SWR ?
Hallo Stefan,

daß kann ich erst messen, wenn ich ein SWR-Meter bekomme - ist aber schon in Arbeit :-D

Das mit dem Gegengewicht sollte aber nicht sein, da es sich doch um eine 'DC-grounded' Antenne handelt und somit nicht nötig sein sollte (Meinung eines Unwissenden :roll:)
 
Das mit dem 'DC-grounded' bedeutet nur, dass zwischen Innenleiter und
Abschirmung des Antennenkabels für Gleichspannung ein Kurzschluss besteht.

So gut wie alle verkürzten Mobilantennen brenötigen ein ausreichend
großes Gegengewicht - und dein Bügel ist nicht besonders groß für
einen Antenne, die im 11m Band funken will !

Gruß
Stefan
 
Diese Antenne benötigt aber lt. "Beipackzettel" keine Masse/Gegengewicht, ein Bekannter hat sich diese auch genau deshalb für sein Polyesterboot gekauft. Funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben