• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

defektes Mikro AE6080

T

Touri

Guest
Hallo zusammen,
habe ein defektes org. Mike bei meiner 6080 :-( man hört die Stimme sowie die DTMF Töne nur leise im Hintergrund. die Led leuchtet man Mike. Habe schon ein Schaltplan gefunden, aber wonach muss ich suchen. Ich denke die Verstärkung ist defekt.

Kann mir jemand ein Tip geben wie ich den Fehler finde ?

Chris
 
Hallo zusammen,
habe ein defektes org. Mike bei meiner 6080 :-( man hört die Stimme sowie die DTMF Töne nur leise im Hintergrund. die Led leuchtet man Mike. Habe schon ein Schaltplan gefunden, aber wonach muss ich suchen. Ich denke die Verstärkung ist defekt.

Kann mir jemand ein Tip geben wie ich den Fehler finde ?

Chris
Schon mal ein anderes Mike am Gerät probiert oder dieses Mike an einem anderen Gerät??
Kabelverbindungen am Stecker überprüft??
Erst dann sollte man löten.
Gruss Walter
 
Hallo Walter,
Stecker und Kabel OK, mit einem andere Mikro gehts und das defekte Mikro an ner anderen Funke hat das selbe Problem. Liegt also am Mikro, nur wo sollte man anfangen zu suchen ?

Chris
 
Logisch vorgehen

Hallo Walter,
Stecker und Kabel OK, mit einem andere Mikro gehts und das defekte Mikro an ner anderen Funke hat das selbe Problem. Liegt also am Mikro, nur wo sollte man anfangen zu suchen ?

Chris

Dann würde ich den Signalverlauf verfolgen.
Von der Kapsel zum Kondensator der vor der Verstärkungsstufe sitzt.
Dann erst die aktiven Bauteile(Transistor oder IC.)
Wenn es ein einstufiger VV ist,meistens Transistor,
wenn zweistufig,meist IC.
Die Leiterbahn wird wohl nicht defekt sein,weil noch minimal Signal ankommt.
Vielleicht erst mal die Kapsel einfach tauschen.
Oder messen,eine dynamische Kapsel hat so 200-500 Ohm,Elektred so ca 500Ohm -2 Kohm.
Als los gehts,berichte mal was es gegeben hat.

Gruss Walter
 
Also die Kapsel sollte OK sein da ich ja die DTMF Töne auch leide Höre. Habe http://service.alan-germany.de/CB/AE6080/AE6080-all-papers.pdf den schaltplan gefunden auf Seite 11. Ich denke Q4 ist schuld oder ? Müssen bei Basis gegen Emitter und Kolektor nicht die selben Ohm Werte rauskommen ?

Komisch nur das dan auch die DTMF Töne so leise sind :-( und alles ist noch SMD :-(

Chris
 
Also die Kapsel sollte OK sein da ich ja die DTMF Töne auch leide Höre. Habe http://service.alan-germany.de/CB/AE6080/AE6080-all-papers.pdf den schaltplan gefunden auf Seite 11. Ich denke Q4 ist schuld oder ? Müssen bei Basis gegen Emitter und Kolektor nicht die selben Ohm Werte rauskommen ?

Komisch nur das dan auch die DTMF Töne so leise sind :-( und alles ist noch SMD :-(

Chris
DTMF Töne werden im IC erzeugt,das Modulationssignal geht über den besagten Transistor.Hab mal die Daten mit Vergleichstypen drangehangen.
Ich weis scheiss SMD.
Dafür kann ich aber nichts.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 39
Danke Walter,
SMD ist nun mal so, wenn ich jetzt aber Pin 2 gegen Pin 1 bzw. Pin 3 Messe bekomme ich gar keine Werte auf dem Ohmmeter. Also defekt ? oder Messe ich da mist ?

Grüße

Chris
 
Isse Put

Danke Walter,
SMD ist nun mal so, wenn ich jetzt aber Pin 2 gegen Pin 1 bzw. Pin 3 Messe bekomme ich gar keine Werte auf dem Ohmmeter. Also defekt ? oder Messe ich da mist ?

Grüße

Chris

In der Schaltung messen ist immer so ein Problem.
Aber wenn dein Messgerät rein gar nichts anzeigt,wird er wohl putt sein.
Musst es schon auf 20 K-Ohm stellen,weil so ein teil wenn es heile ist so 5-15 K-Ohm hat(ausgebaut).
Würde aber erst mal R1(10K) und VR1(Poti 5 K)überprüfen.
Gruss Walter
 
Der Widerstand ist OK, das VR1 (für was ist das) ist komplett nach Links gedreht.

Der Q4 habe ich jetzt auch geschaft was zu entlocken

zwischen 2 und 3 sind es 228 KOhm
zwischen 2 und 1 sind es 240 KOhm

Grüße

Chris
 
Der Widerstand ist OK, das VR1 (für was ist das) ist komplett nach Links gedreht.

Der Q4 habe ich jetzt auch geschaft was zu entlocken

zwischen 2 und 3 sind es 228 KOhm
zwischen 2 und 1 sind es 240 KOhm

Grüße

Chris
Die Werte sind auf jedenfall zu hoch,auch mal Kabel von dem Messtrippen umgedreht und gemessen?
Wenn Du dann auch keinen geringeren Wert bekommst,kannst Du davon ausgehen das er defekt ist.
Der VR 1 wird für die Verstärkungsregelung sein,stell Ihn mal in die Mitte und probiere noch mal.
Entweder ist er komplett zu(wollen wir ja wohl nicht hoffen,das kostet mindestens ein Bier!) oder ganz offen.
Gute Nacht,Walter
 
Zurück
Oben