• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrung mit automatik Antennenumschalter

Q

Quertreiber

Guest
moin moin,
wer hat Erfahrung mit automatik Antennenumschalter ?? möchte gerne 2 Funkgeräte an einer Antenne anschließen um das läßtige Umstecken zu vermeiden (Anbieter J. Hanke Leipzig) gem. Beschreibung kann man das jeweilige Gerät auswählen und beim Senden schaltet der Umschalter auf das jeweilige Gerät ohne, das das andere Gerät Schaden nimmt.
bitte um Antwort.
DANKE
 

Anhänge

  • Antennenumschalter.jpg
    Antennenumschalter.jpg
    20 KB · Aufrufe: 99
Nicht so ganz zuverlässig

moin moin,
wer hat Erfahrung mit automatik Antennenumschalter ?? möchte gerne 2 Funkgeräte an einer Antenne anschließen um das läßtige Umstecken zu vermeiden (Anbieter J. Hanke Leipzig) gem. Beschreibung kann man das jeweilige Gerät auswählen und beim Senden schaltet der Umschalter auf das jeweilige Gerät ohne, das das andere Gerät Schaden nimmt.
bitte um Antwort.
DANKE

Ich habe mir schon mal eine Endstufe mit so einem Umschalter geschrottet.
War aber eine andere Type,irgendwas von Pan oder Zetagi.
Da hing dass Relais nach ein paar Monaten fest.
In der Regel funktioniert so ein Teil,würde aber so was bevorzugen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1514-kategorie-126-seite-.htm?
Hat den Vorteil das man es auch umgekehrt nutzen kann,also auch ein Funkgerät an zwei Antennen.
Gruss Walter
 
Frage zu Antennenumschalter

Hallo Walter,
was geschieht bei dem manuellen Umschalter, wenn ich aus Versehen mit dem falsche Mike sende (geht das Gerät dann auch defekt) und kann ich mit beiden Geräten empfangen ???? :confused:

Danke für Deine Aufklärung
 
Hallo Walter,
was geschieht bei dem manuellen Umschalter, wenn ich aus Versehen mit dem falsche Mike sende (geht das Gerät dann auch defekt) und kann ich mit beiden Geräten empfangen ???? :confused:

Danke für Deine Aufklärung

Man sieht doch an dem Schalter welches Gerät an der Antenne ist.
da steht 1 und 2 drauf!
Also Gerät 1 an der Antenne oder Gerät 2 an der Antenne,nicht beide gleichzeitig!Oder auch umgekehrt Antenne 1 an Funkgerät oder Antenne 2 an Funkgerät.

Ist ja auch ein Umschalter.
Bei kurzfristigem Senden passiert da nichts,merkt man auch wenn man niemanden hört oder keiner Antwort gibt,oder das SWR zu hoch ist.

Du drückst ja auch nicht zu Hause auf den Lichtschalter vom Flur wenn Du in der Küche Licht anmachen möchtest.
Gruss Walter
 
Was ist denn der Unterschied von den billigeren und denn teuren Antennenumschaltern?
Die sind drinne doch alle gleich verlötet oder? Mein schalter ist mit etwas dickeren dräten verlötet,wäre es nicht besser wenn man da auch abgeschirmtes Kabel verlötet?
 
Ich nutz auch den manuellen Umschalter. Ist nicht viel drin, keine empfindliche Elektronik. Bei den automatischen hat man oft empfangsschwächen oder eben das schon angesprochene hängende Relais.
 
Ich nutz auch den manuellen Umschalter. Ist nicht viel drin, keine empfindliche Elektronik. Bei den automatischen hat man oft empfangsschwächen oder eben das schon angesprochene hängende Relais.
Ich habe ein billigen schalter,da hab ich schlechten Empfang und beim senden komm ich schlecht raus,schließe ich die Antenne direckt an der funke an ist ein sowie ausgang astrein.
Macht das denn soviel aus wenn man ein billigen schalter verwendet?
 
Den Schalter würde ich rausschmeißen, ein manueller Umschalter
sollte keine merkbaren Verluste verursachen.
 
Nimm den vom obigen Link der ist schön schwer und taugt auch was. Den gibts auch in verschiedenen Bezeichnungen. Den nutz ich auch.

Maas KX-201PL
Albrecht CX 201
 
Meine Erfahrung mit automatischen Antennenschaltern

Ich krame mal einen 5 Jahre alten Beitrage wieder hervor,
um allgemein mal über automatische Antennenschalter zu sprechen, und welche Möglichkeiten heute existieren...

Ich war früher sehr begeistert von der "Fleischmann-Weiche", die von Neuner vertrieben wurde, meine - für 3 Geräte hat auch jahrelang gehalten.
Markus meinte 2013 dazu:
Hallo,

ja, das waren noch Zeiten... allerdings gibt es heute nichts mehr Vergleichbares,
nur gebraucht tauchen ab und zu bei EBay & Co. selten noch Fleischmannweichen
auf.

Es waren mehrere Bastelprojekte geplant, doch bis heute wurde kein einziges Projekt
vollendet.

Aktuell kann ich in der Richtung leider überhaupt nichts mehr anbieten :/

Mit freundlichen Grüßen / kind regards / Met vriendelijke groet

Markus Neuner (DL9DMN)

Sie leistete hervorragende Arbeit ohne Defekt am Schalter oder an Funkgeräten bis man ihr mit zu viel Leistung zu Leibe rückte.
Ein Todesurteil für jede Weiche, und die aufgedruckte Leistung sollte man (nach meiner Meinung) so behandeln wie die restlichen Leistungsangaben (von Antennen, Verstärkern ect...) : ein Viertel bis zur hälfte der aufgedruckten Leistung vertragen die im regulären Betrieb.


In der Zwischenzeit habe ich mir diverse Weichen von Zetagi/PAN/CB-Master "bai-Ibäh" gebraucht gekauft, und habe ca 50% Ausschuss.
(Ich hatte - glaube ich - bis zu 6 Stück gekauft, und hatte 3 betrieben - heute nur noch 2 - an einer Antenne, zur Versorgung von bis zu 3 Räumen mit bis zu 3 Geräten in einem Raum - dass das nicht ohne Vorverstärker geht, ist klar...)
Diese leisten auch seit ein paar Jahren ihren Dienst (ca seit 2009)
IMG_1965-2.JPGIMG_1966-2.JPG

Nachdem ich jetzt mal den Fotoapparat bemühte und mich durch die Wohnung machte, stellte ich fest, dass ich vorwiegend welche von CB-Master habe.

Die Defekte die ich habe und zum Ausschuss führen sind in der Regel Empfangsprobleme oder Stehwellenprobleme.

  • Im Schalter werkelt (im Gegensatz zur "Fleischmann-Weiche") ein bistabiles Relais, dass je nachdem auf welcher Leitung gesendet wird hin geschaltet wird. Der andere Zweig hat dann im Defektfall einen Empfangseinbruch (beide Funkgeräte sind auf Empfang) von mehreren S-Stufen (nach 2 S-Stufen hört bei mir der Spass auf.)
  • Sollte sich die Stehwelle nach Anschluss der Weiche davor oder dahinter jenseits von 1:5 bewegen, fliegt die Weiche auch raus. (1:2 ist durchaus möglich bei intakten Weichen)
  • Ich habe aber auch Gerät(e) gehabt, welches gar nicht mehr schaltete oder nur noch halbe Leistung durchkam, oder herumklackerte...

Alle Antennenschalter, die Ich hatte,
  • vertrugen auch kurzzeitig
    • gleichzeitiges Senden,
    • höher als angegebene Leistung
  • Empfang wenn ein Zweig sendete (bis auf dass der Empfänger überfordert war - Stationen werden "herunter gezogen"...minus 6 S-Stufen)
...das ist aber alles KANN - das kann aber auch ganz anders aussehen - Geschichten von defekten Endstufen gibt es zu Hauff - IMHO sind das entweder Geräte mit empfindlichen Endstufen, oder dauerhaft überschrittene Leistungen.

Ich - und hoffentlich alle Leser - wissen dass diese automatischen Antennenschalter oft die Toleranz der Endstufe ausreizen, und dass unangepasste Antennen(leitungen) schnell zum Tod von (teuren) Geräten führen kann.


Heute habe ich mich mal umgesehen, und ob Diesner, Maas, auch Neuner bieten den
Zetagi SW2 (http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...W-2-autom-Antennenumschalter-2fach::8853.html)
für unter 50 Eur an.

Den im Startpost gezeigten Antennenschalter bei www.mwf-service.com gibt es nicht mehr im Shop...

Auch DG4OBA hat einen Antennenschalter selbst gebaut, und stellt seine Informationen auf seiner Homepage zur Verfügung:
http://www.pct-server.de/~stephan/~hpage3/automatischer-antennenumschalter/
(Ein Nachbau gelang mir nicht - lag bestimmt an mir...)
Habt Ihr diesen mal nachgebaut?


Welche positiven Erfahrungen habt ihr?
Wer verwendet automatische Schalter heute noch, und welche sind zu bevorzugen?
Wer hat schon mal automatische Antennenschalter repariert, und oder hat Schaltpläne?

 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage... kann man einen möglichen leistungsverstärker auch nach dem umschalter anschließen...oder?
 
Zurück
Oben