• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mein erster Eindruck vom Midland G8

M

mabel

Guest
Hallo zusammen,

heute habe ich meine beiden neuen G8 erstmals ausprobiert. Mein erster Eindruck: klasse Geräte (ich bin allerdings ein Funk-Greenhorn und habe keinen Vergleich, außer zu meinen 9 Jahre alten LPD-Geräten. Sicher gibt es noch deutlich bessere Geräte). Ich hatte sie mir größer vorgestellt. Sie sind echt handlich und machen insgesamt einen wertigen Eindruck.

Ziemlich armselig finde ich, dass der Akkulader keine Ladekontrolle hat (aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf :) ). Das ist auf Dauer sicher nicht gut für den Akkupack und sollte bei dem Preis doch eigentlich noch drin sein. Alternativ kann man aber wenigstens auch 4 AAA-Akkus verwenden.
Eine Displaybeleuchtung ist grundsätzlich schon sinnvoll, allerdings nicht, wenn sie, wie beim G8, nach ein paar Sekunden auch dann wieder ausschaltet, wenn man noch im Menü rumklickt. Hier wurde wohl nicht wirklich zu Ende gedacht.
Auch die Bedienungsanleitung finde ich alles andere als vorbildlich (aber wo gibt es heute schon eine vorbildliche Bedienungsanleitung?).
Dafür finde ich die manuelle Reichweitenkontrolle prima. Sie funktioniert auch tadellos.
Über die VOX-Funktion wurde schon viel geschrieben. Ich teile die Meinung, dass das G8 aufgrund der zu geringen VOX-Sensibilität als Babyphon eher ungeeignet ist.

Besonders wichtig sind für mich Klangqualität und Reichweite. Hier war ich also entsprechend gespannt.
Den Klang finde ich hervorragend. Bei guter Verbindung ist der Funkpartner ausgezeichnet zu verstehen.

Zur Reichweite kann ich bis jetzt folgendes sagen:
Auf dem Land, aber mit Bebauung und einem kleinen Wald, Industriegebäuden und Hochspannungsleitungen dazwischen, war auf 3 km noch eine brauchbare Verständigung mit leichtem Rauschen möglich.

Dann ist jeder von uns beiden auf einen anderen Hügel gefahren. Die Hügel liegen 8,5 km auseinander. Auf diesen beiden Hügeln besteht Sichtkontakt (zumindest theoreisch, ich kann jedenfalls auf 8,5 km mit bloßem Auge keinen Menschen erkennen :) ). Die Verständigung unter diesen Bedingungen war klanglich erstklassig und ohne jegliches Rauschen, so als wäre der Andere nur ein paar Meter entfernt. Ich vermute, hier wären noch einige km Entfernung mehr drin (werde das demnächst mal testen). Interessant fand ich, dass ich beim Hinabfahren von meinem Hügel im Auto und trotz Waldes zwischen uns und ohne Sichtkontakt auf 8 km immer noch ohne nennenswerte Störungen Funkkontakt zum zweiten Gerät hatte. Das lag vermutlich daran, dass beide Geräte immer noch einen leicht erhöhten Standpunkt hatten. Als ich wieder unten im Tal war, ging dann erwartungsgemäß nichts mehr.

Überrascht war ich auch, dass ich dann wieder Kontakt zu dem zweiten Gerät bekam, als ich im Auto fahrend an einer leicht erhöhten Stelle (aber keinesfalls einem richtigen Hügel oder gar Berg) war. Und das trotz Bebauung und Wald zwischen uns und trotz des geschlossenen PKW, in dem ich saß, und einer Entfernung von 5,3 km zwischen den Geräten.
Danach riss aber die Verbindung noch einmal ab, obwohl die beiden Geräte sich weiter annäherten.

Hier bestätigt sich also das, was ihr eh schon alle wusstet, nämlich dass die Umgebungsbedingungen einen deutlichen Einfluss auf die Reichweite haben :).

Zumindest nach diesem ersten Eindruck kann ich sagen, dass die Midland G8 meine Erwartungen voll erfüllen.

Gruß
mabel
 
So, heute war ich nochmal unterwegs. Ich mit einem G8 auf einer leichten Anhöhe, mein Sohn mit dem anderen G8 weiter unten (nicht in einem Tal aber eben auch nicht auf einem Hügel). Kein direkter Sichtkontakt, da ein Wald dazwischen war. Entfernung zwischen uns 12 km. Verständigung in Ordnung, allerdings mit leichtem Rauschen.

Gruß
mabel
 
Das mit der geringen Sensibilität zur Babyüberwachung hab ich auch schon gelesen.
Was ist denn aber wenn ich das Baby-Mirko anschließe?!
Ist es dann besser bzw. brauchbar?

Ich überlege nämlich in den nächsten Tagen das G8 zu bestellen.
Alternative wäre das G7 aber das hat keine IPX5 - was ich fürs Geocachen aber gerne hätte.

Danke & Gruss
Martin
 
Nur so viel:

Das externe Babymikrofon verändert nur den Punkt, an dem sich das Mikrofon befindet. An der Empfindlichkeit der Vox wird dadurch NICHTS verändert.
 
Man muss schon was fummeln

Nur so viel:

Das externe Babymikrofon verändert nur den Punkt, an dem sich das Mikrofon befindet. An der Empfindlichkeit der Vox wird dadurch NICHTS verändert.

Es gibt aber gute Kapseln die wesentlich mehr Empfindlichkeit haben
als die in den Babygarnituren.Kostet ca 2 Euro das Stück.

http://www.hinkel-elektronik.de/cgi-bin/1.cgi?obj=www&_cgi=disp_html_art&nr=208

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARsAABWW420ab37a761e7ff89c0674513e83adf4922

Diese in die Garnitur eingebaut hilft auch Geräten mit weniger Empfindlichkeit zur Midland G6 Klasse.
Habe kürzlich noch solche in 2 Stabo Freecomm 800(orginal etwas dunkle und leise Modulation) eingebaut,kein Vergleich zu vorher!

Gruss Walter
 
Ich habe ein Midland G7 zu einem PMR-Gateway zusammengestöpselt. Leider braucht die VOX-Funktion ziemlich lange bis die endlich auf Sendung schaltet. Ich höre so immer den Anfang der Aussendung nicht.

Hilft ein anderes Funkgerät? - Das dann auch prompt anspringt, wenn der andere auf die Sprechtaste drückt!?

Grüßle, Michi
 
Ich habe ein Midland G7 zu einem PMR-Gateway zusammengestöpselt. Leider braucht die VOX-Funktion ziemlich lange bis die endlich auf Sendung schaltet. Ich höre so immer den Anfang der Aussendung nicht.

Hilft ein anderes Funkgerät? - Das dann auch prompt anspringt, wenn der andere auf die Sprechtaste drückt!?

Grüßle, Michi

Die Vox hat immer etwas Verzögerung,ist selten einstellbar.
Stromsparmodus beim Empfangsgerät ausgeschaltet?
Die hat auch etwas Verzögerung.
Gruss Walter
 
Vielen Dank für Deine Antwort!

Ne Stromsparfunktion hat das Gerät nicht (oder lässt sich zumindest nicht einstellen).

Mich nervt die Situation gewaltig. Was lässt sich dagegen unternehmen?

Grüßle, Michi
 
Hallo,

benutze einfach, wie alle professionellen Gateway-User, eine
externe PTT-Ansteuerung. Mit der Vox des Gerätes sollte man
nur im Notfall arbeiten.

Viele Informationen hierzu gibt es in den entsprechenden Gateway-Foren.
 
Ladegerät G8

Wie ist denn die Verbindung vom Ladegerät zu den Akkus?
Liegt da in der Funke noch eine Schaltung dazwischen, oder kann ich den Lader so modifizieren, dass er mit höherem Strom und deltaV-Abschaltung arbeitet?

Gruß,
Martin
 
Nee das funzt nit

Wie ist denn die Verbindung vom Ladegerät zu den Akkus?
Liegt da in der Funke noch eine Schaltung dazwischen, oder kann ich den Lader so modifizieren, dass er mit höherem Strom und deltaV-Abschaltung arbeitet?

Gruß,
Martin

Lade Deine Akkus doch ausserhalb des Gerätes.
Da hast du freie Wahl der Technik und des Laders(preisabhängig)
Jeder der mehrere Akkus besitzt sollte sich darüber Gedanken machen.
Spart auf die Dauer Geld,meist werden die Akkus gebraten oder vergewaltigt mit billigen Ladern.Entweder billig und kleiner Ladestrom und lange warten oder etwas mehr anlegen und Ladezeit von 1-3 Stunden und
sich freuen.
Ich nutze diesen
http://www.elv.de/Akku-Ladecenter-BC-900/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_10595
Gibt es auch billiger mit etwas weniger Ladstrom
http://www.elv.de/Ladegerät-BC-700/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_14300
Gruss Walter
 
So, nu hab ich mich auch mal angemeldet, dann geht's einfacher mit dem Schreiben.
Dass ich Akkus auch außerhalb des Geräts laden kann, weiß ich.
Da ich schon einige Ladegeräte für die verschiedenen Akkutypen selbst gebaut habe, wollte ich gerne wissen, ob die Kontakte des Ladeständers direkten Kontakt zum Akkupack haben.
Dann bräuchte ich kein extra Gerät dafür zu bemühen.
Kann vielleicht jemand eine Angabe zu dieser einfachen technischen Frage machen?

Das wäre super.

Gruß,
Egika
 
Da ich schon einige Ladegeräte für die verschiedenen Akkutypen selbst gebaut habe, wollte ich gerne wissen, ob die Kontakte des Ladeständers direkten Kontakt zum Akkupack haben.


Gruß,
Egika

Jemand der Akkugeräte selbst bauen kann,müsste das doch feststellen.
Sorry den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen.
Der Kontakt des Ladegerätes wird über die Gehäuserückwand hergestellt.
Das Akkupack hat dementsprechende Kontakte.
In der Verkabelung zur Platine ist nur eine Diode,keinerlei Elektronik.
Normale Akkus können soweit ich weis nicht im Gerät geladen werden,weil der Kontakt fehlt(wie bei G7).
Falls ich scheisse rede soll der Admin mir eine auf die Mütze haun,kann mir aber nicht vorstellen das zwischen G7 und G8 ladetechnische Unterschiede sind.
Gruss Walter
 
Moin Walter,

ja, ich denke, ich könnte das feststellen. Ich habe nur leider noch kein Gerät hier, da ich noch in der Entscheidungsfindung bin.
Wenn ich beim G8 meine Schnell-Lader-Modifikation unkopliziert machen kann, würde ich mir das Teil kaufen.
Dieses dauerhafte Überladen mit dem geringen Ladestrom ist halt ein Akku-Killer erster Güte. Mal davon abgesehen, dass der Ladevorgang ewig dauert..

Gruß,
Egika
 
Kannst Du auch einfacher haben

Dieses dauerhafte Überladen mit dem geringen Ladestrom ist halt ein Akku-Killer erster Güte. Mal davon abgesehen, dass der Ladevorgang ewig dauert..
Gruß,
Egika

Warum viel basteln,hier so was in die Steckdose und auf 8-10 Std gestellt und fertig ist.

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=Njc5OTIxOTk=

Bei dem geringen Ladestron(glaube so 60-80 mA) passiert da nichts.Verstehe sowieso nicht warum die Hersteller das nicht endlich mal
kapieren,was Kunden wünschen.
Gruss Walter
 
Nun,

ich wollte eigentlich warten, bis ich gesicherte Informationen zum G8 habe, aber so wie es aussieht, ist das hier dringend :)

Natürlich können beim G7 und auch beim G8 auch Einzelakkus im Gerät geladen werden, allerdings nicht mit dem Standlader, sondern mit dem MW904-Steckerlader über die seitliche Buchse (Mic).

Hier sind definitiv Bauteile dazwischen, ein direkter Kontakt zu den Akkus
ist nicht gegeben. Auch werden die Leiterbahnen kaum so ausgelegt sein, mit größeren Strömen belastet zu werden.

Die meisten Lader brauchen direkten Kontakt zu den Zellen. Das ist hier
definitiv nicht gegeben.
 
Ok, danke für die Infos.
Zur Erklärung: Gerade das ca. 10stündige Laden mit relativ geringen Strömen ist für die Degeneration von Akkus auf Nickel-Basis verantwortlich, die landläufig auch Memoryeffekt genannt wird.
Man kann diese Akkus eigentlich kaum kaputt kriegen, es sein denn durch dauerndes Überladen. Und wenn man die Funken mit nicht leerem Akku 10 Stunden lädt, dann passiert das zwangsläufig.
Wenn an der zusätzlichen Ladebuchse jedoch wider Erwarten doch eine halbwegs intelligente Ladeelektronik sitzt, dann wär' das ja auch schonmal was.
Ich glaube, ich werde mir so ein Teil mal kommen lassen und mir das selbst angucken.

Danke,
Egika
 
Ich habe heute morgen die Schaltunterlagen bei Roland angefragt,
wenn ich die habe, kann ich eventuell mehr sagen.

So ist das halt nur ein Ratespiel.

Aber mehr wie eine Ladestrombegrenzung ist da sicherlich nicht. Intelligente Ladeelektronik Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, das wäre klasse!
Würdest Du die Schaltung evtl. in den relevanten Teilen zur Verfügung stellen?
Mit einem passenden IC und wenigen Bauteilen kann man die Ladung bestimmt gut optimieren.

Schönen Abend,
Egika
 
Zurück
Oben