• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G8 als Babyfon

T

trichie

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage zum Midland G8.

In der Produktbeschreibung hier auf pmr-funkgeraete.de hier habe ich folgendes gefunden:

:("Die Vox-Steuerung bietet 3 Empfindlichkeitsstufen, welche leider nach ersten Tests nicht für Babyüberwachung geeignet sind. Nur lautes Schreien wird bei Stufe 1 gut übertragen. Damit ist das Gerät leider für diesen Zweck nur sekundär verwendbar.

Angeblich wird an diesem Problem bereits gearbeitet, was ich auch sehr begrüßen würde, ist das Gerät doch als Nachfolger für das Alan 456R gedacht."


Nachdem ich das Teil noch ein wenig gegoogelt habe bin ich auf mwf-service.com auf folgende Beschreibung gestossen:

:p"Babyphone Raumüberwachung
Das MIDLAND G8 X-Tra Talk verfügt über eine überdurchschittlich hohe Mikrofon-Vox-Empfindlichkeit gegenüber fast allen anderen Handfunkgeräten, deshalb ist es optimal zur Nutzung als Babyphone oder mobile Raumüberwachung geeignet.
...
Ausstattungsmerkmale: VOX-Sprachsteuerung (4 Stufen)- hervorragend geeignet zur Babyüberwachung!"


:confused:Da es sich bei beidem um fachkundige Beschreibungen handelt bin ich doch ein wenig iritiert... oder kann es sein dass inzwischen schon eine überarbeitete Version des G8 mit verbessertem Vox auf dem Markt ist bzw. sind das G8 und das G8 Xtratalk etwa zwei verschiedene Geräte?


Danke Thomas
 
Hallo,

selbst das neue G8E (die reine PMR-Version) ist keinen Deut besser geworden.

Vielleicht setzt Herr Hanke von MWF ja andere Maßstäbe an, oder er hat einfach die Herstellerbeschreibung übernommen, in der tatsächlich damit
geworben wird.

Wer es nicht glaubt, soll es einfach testen. Alle Geräte, die ich zur Babyüberwachung anfangs verkauft habe, sind hier geordnet und
geschlossen zu mir zurückgekommen.

Daher auch der Hinweis in der Beschreibung. Ich habe gestern erst neue
Ware erhalten und da hat sich definitiv nichts geändert.
 
Noch ein Hinweis zu den 3 Stufen und 4 Stufen ;)

Das Midland G8 (G8E) hat insgesamt 4 Stufen für die Vox.

Stufe 4 entspricht allerdings Stufe 1, nur das hier auch bei Dauersendung nach 20 Sekunden der Sender abschaltet. Von daher habe ich das in meiner
Beschreibung nicht als "4. Stufe" erwähnt, weil das meiner Meinung nach auch
nicht korrekt ist.

Wenn man das Baby nur schreien hören will, ist das G8 durchaus ok. Viele Eltern wollen aber auch schon leisere Geräusche wie Seufzen usw. hören und
dafür taugt es definitiv nicht.

Ich bin auch mit Herrn Hanke in Kontakt und wir schauen mal, wo die scheinbaren Unterschiede herkommen. Mit der Vox des G6 (und des darauf basierenden Reer 5006 / Scopi-Babyfonsets) kann das G8 aber keinesfalls mithalten.

Gerne dürfen auch andere Käufer des G8 / G8E ihre Erfahrungen mit der Vox hier kundtun, los, traut euch ;)
 
Hallo,

ich habe gerade gestern 2 neue G8 erhalten und dann gleich mal u.a. die VOX-Funktion getestet. Zwar nicht unter realen Bedingungen in einem stillen Raum und in Ermangelung eines vorhandenen Babys auch nicht mit Babygeschrei :), sondern mit meiner eigenen Stimme, aber ich wage zu behaupten, dass die G8 auch in der empfindlichsten Stufe nicht wirklich als Babyphon brauchbar sind. Es ist tatsächlich so, dass man schon recht laut werden muss (und das in 5 cm Abstand zum Mikrofon, was bei einer Babyüberwachung ja normalerweise nicht der Fall ist), damit die VOX-Funktion reagiert und die Geräusche übermittelt.

Gruß
mabel
 
Babyfon: Unterschiede Midland G6 - Alan 443

Erst mal danke für die Infos zum G8.

Meine "zweite Wahl" wäre das Midland G6 da das Alan 443 ja ausverkauft ist.

Was ist der Unterschied zwischen den beiden (G6 und 443) bzw. welches ist empfehlenswerter? Meine persönlichen Kriterien sind (nach Wichtigkeit sortiert):

1 Babyfonbenutzung -- also hauptsächlich die Vox-Funktion bzw. der Betrieb mit Babymikro.
2 Reichweite -- gibt es einen grossen Unterschied zwischen den beiden Geräten?
3 Akkulaufzeit

Gruss Thomas

Edit: War ein wenig ungeduldig, habe im Shop angerufen und inzwischen das G6 bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezialmikrofon

Hallo,

aus meiner Sicht ist das G8 hinsichtlich seiner VOX-Empfindlichkeit ok. Allerdings habe ich das Problem, dass die Empfindlichkeit mit Verwendung des Babymikrofon BM-1 dramatisch zurückgeht. Hier müsste man schon als Erwachsener richtig schreien, damit die VOX-Funktion reagiert. Hier wurde bereits in einem anderen Thread gepostet, dass mit dem Mikrofon nur der Ort des Mikrofons verlagert wird. Das würde mir schon reichen, wenn die Sensibilität gleich bleibt.

Gibt es andere, sensiblere Mikrofone - evtl. auch als Umbau?
 
Hallo,

einfach das Baby03 25S nehmen, das ist z.B. auch am Reer 5006 V2 oder Midland G6 XT (brandneu, kommt die Woche noch in den Shop) wesentlich empfindlicher als das Alan BM1.
 
Vergleich Midland G6 XT und Reer Scopi V2

Hallo,

ich habe im Threat gelesen, dass die Geräte die gleiche Technik beinhalten. Würde natpürlich lieber das "neutrale" G6 XT nehmen. Gibt es Unterschiede der beiden Geräte bezüglich Features oder Funktionen?

Danke!
 
Zurück
Oben