• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR oder Handscanner und etlichge Fragen

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

ich lese hier seit ein paar Tagen mit, weil ich mir 2 Funkgeräte kaufen möchte. Folgende Eigenschaften sind mir dabei wichtig: Hohe Reichweite (wenn möglich einige Kilometer) und gut verständliche Sprachqualität.

Bisher nutze ich 2 Pocket Comm Geräte (Hausmarke von Conrad), LPD 433 MHz.
Diese sind in Sprachqualität und Reichweite sehr starken Schwankungen unterlegen. Von kaum verständlich auf 200 Meter bis noch gut zu verstehen bei 800 Meter. Viel mehr als 1 km Entfernung ist aber auch bei Sichtkontakt kaum möglich.

Nun liest man ja bei den Herstellerangaben von PMR-Funkgeräten, dass diese bis zu 9 km weit reichen sollen, aber in diesem Forum gibt es ja genügend Hinweise darauf, dass diese Angabe eher theoretischer Natur ist. Daher hier ein paar ganz konkrete Fragen:
1. Kann ich davon ausgehen, dass ich unter identischen Bedingungen mit PMR-Geräten deutlich weiter komme als mit LPD-Geräten?
2. Das Motorola 5622 hat hier im Forum einen recht guten Ruf. Ist das mit dem Motorola XTR 446 vergleichbar und passt das Preis-/Leistungsverhältnis des Motorola XTR 446 mit 100 Euro für das Set mit 2 Geräten und Ladestation?
3. Ich finde nirgends Hinweise darauf, ob die beiden genannten Motorola mit handelsüblichen AA oder AAA-Akkus betrieben werden können. Weiß das hier jemand?
4. Wären Albrecht G7 oder gar G8 für meine Bedürfnisse besser geeignet als die Motorola?
5. Im Katalog eines namhaften Elektronik-Anbieters habe ich auch sogenannte Handscanner gefunden, wie z.B. den Albrecht AE69H für 80 Euro/Stück. Der hat u.a. auch einen Frequenzberiech von 406 – 512 MHz. Damit müsste ich dann doch auch auf der PMR-Frequenz 446 MHz funken können, wie mit einem ganz normalen PMR-Gerät, oder?
6. Hätte ich mit diesem Handscanner eine höhere Reichweite als mit einem gewöhnlichen PMR-Gerät, wie z.B. den beiden oben angesprochenen Motorola?
7. Darf ich so einen Handscanner überhaupt nutzen oder brauche ich dafür irgend einen offizielle Berechtigung?
8. Ich habe bei einem namhaften Anbieter gesehen, dass es auch PMR-Geräte gibt, die modifiziert wurden, um die Reichweite erheblich zu erhöhen (bis 20 km). Diese Geräte dürfen dann allerdings offiziell nicht in Europa verwendet werden. Hat jemand Erfahrungen, ob die Reichweite solcher modifizierter Geräte tatsächlich um ein Vielfaches höher ist als die von Standardgeräten?
9. Welche rechtlichen Konsequenzen können einem Nutzer solch modifizierter Geräte drohen und kann man überhaupt feststellen, wer wann und wo solch ein Gerät nutzt?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich bin (bis jetzt) ein absolutes Funk-Greenhorn und vielleicht könnt ihr Profis ja ein wenig Licht in meinen Fragendschungel bringen. Ich möchte nämlich ungern teure Geräte kaufen und dann erst hinterher feststellen, dass sie meine Erwartungen gar nicht erfüllen oder ich schlimmstenfalls lebenslänglich hinter Gittern komme, weil ich irgendwelche Gesetze, die ich gar nicht kenne, nicht beachtet habe :)

Gruß
mabel
 

Hallo.
ich lese hier seit ein paar Tagen mit, weil ich mir 2 Funkgeräte kaufen möchte. Folgende Eigenschaften sind mir dabei wichtig: Hohe Reichweite (wenn möglich einige Kilometer) und gut verständliche Sprachqualität.

Bisher nutze ich 2 Pocket Comm Geräte (Hausmarke von Conrad), LPD 433 MHz.
Diese sind in Sprachqualität und Reichweite sehr starken Schwankungen unterlegen. Von kaum verständlich auf 200 Meter bis noch gut zu verstehen bei 800 Meter. Viel mehr als 1 km Entfernung ist aber auch bei Sichtkontakt kaum möglich.
Das ist bei LPD-Geräten durchaus normal.
Nun liest man ja bei den Herstellerangaben von PMR-Funkgeräten, dass diese bis zu 9 km weit reichen sollen, aber in diesem Forum gibt es ja genügend Hinweise darauf, dass diese Angabe eher theoretischer Natur ist. Daher hier ein paar ganz konkrete Fragen:
1. Kann ich davon ausgehen, dass ich unter identischen Bedingungen mit PMR-Geräten deutlich weiter komme als mit LPD-Geräten?
Das hängt davon ab, mit WELCHEN PMR446-Funkgeräten man den Vergleich anstellen will.

2. Das Motorola 5622 hat hier im Forum einen recht guten Ruf. Ist das mit dem Motorola XTR 446 vergleichbar und passt das Preis-/Leistungsverhältnis des Motorola XTR 446 mit 100 Euro für das Set mit 2 Geräten und Ladestation?
Wenn man die Möglichkeit hat, das T5622 auf Qualität der Akustik zu testen, dann ja. Es gab in der letzten Serie sehr viele Ausfälle. Das XTR446
ist nicht so gut wie das T5622, dann lieber das TLKR T5 nehmen.

3. Ich finde nirgends Hinweise darauf, ob die beiden genannten Motorola mit handelsüblichen AA oder AAA-Akkus betrieben werden können. Weiß das hier jemand?
Einfach mal in guten Online-Shops schauen *hust*, da steht das dabei.

T5622 AA-Batterien, Info hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1801-kategorie-93-seite-.htm?

XTR446 AAA-Batterien, Info hier:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1898-kategorie-93-seite-.htm?


4. Wären Albrecht G7 oder gar G8 für meine Bedürfnisse besser geeignet als die Motorola?
Das ist Geschmackssache, beide Geräte sind aber nicht schlecht und können durchaus als Alternativen im mittleren Preissegment dienen.

5. Im Katalog eines namhaften Elektronik-Anbieters habe ich auch sogenannte Handscanner gefunden, wie z.B. den Albrecht AE69H für 80 Euro/Stück. Der hat u.a. auch einen Frequenzberiech von 406 – 512 MHz. Damit müsste ich dann doch auch auf der PMR-Frequenz 446 MHz funken können, wie mit einem ganz normalen PMR-Gerät, oder?
Nein. Warum nicht? Scanner empfangen nur. Sie können nicht senden.

6. Hätte ich mit diesem Handscanner eine höhere Reichweite als mit einem gewöhnlichen PMR-Gerät, wie z.B. den beiden oben angesprochenen Motorola?
Nein. Siehe 5.

7. Darf ich so einen Handscanner überhaupt nutzen oder brauche ich dafür irgend einen offizielle Berechtigung?
Natürlich darf man das Gerät mit für jedermann erlaubten Frequenzen nutzen. Aber das bringt uns hier nicht weiter...

8. Ich habe bei einem namhaften Anbieter gesehen, dass es auch PMR-Geräte gibt, die modifiziert wurden, um die Reichweite erheblich zu erhöhen (bis 20 km). Diese Geräte dürfen dann allerdings offiziell nicht in Europa verwendet werden. Hat jemand Erfahrungen, ob die Reichweite solcher modifizierter Geräte tatsächlich um ein Vielfaches höher ist als die von Standardgeräten?
Tja, namhaft heißt nicht unbedingt glaubhaft. Es sind nicht unbedingt die Anbieter am besten, welche am lautesten trommeln. Suche lieber die Händler, wo du auch mal über eine negative Eigenschaft informiert wirst und wo man nicht mit angeblichen Super-Reichweiten nach Modifikationen wirbt. Modifikationen machen auch fast ausschließlich bei Geräten oberhalb
100 Euro pro Stück (!) erst Sinn. Und die Reichweite verdoppelt sich hier
manchmal nicht einmal...

9. Welche rechtlichen Konsequenzen können einem Nutzer solch modifizierter Geräte drohen und kann man überhaupt feststellen, wer wann und wo solch ein Gerät nutzt?
Das hängt vom Einzelfall ab. Geldbußen werden es wohl werden, Höhe nach Einkommen.

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber ich bin (bis jetzt) ein absolutes Funk-Greenhorn und vielleicht könnt ihr Profis ja ein wenig Licht in meinen Fragendschungel bringen. Ich möchte nämlich ungern teure Geräte kaufen und dann erst hinterher feststellen, dass sie meine Erwartungen gar nicht erfüllen oder ich schlimmstenfalls lebenslänglich hinter Gittern komme, weil ich irgendwelche Gesetze, die ich gar nicht kenne, nicht beachtet habe :)

Gruß
mabel
Gruß

Markus
 
Technische Fragen PMR

Aahhh, vielen Dank für die sehr hilfreichen Antworten!!!
Dann wird es wohl auf zwei Midland G7 oder G8 hinauslaufen.
Bevor ich die dann bei Neuner bestelle, noch zwei kurze Fragen:
1. Ich vermute, dass sich G7 und G8 in der Reichweite (bei gleichen Bedingungen) nicht unterscheiden. Stimmt das?
2. Wenn ich die kombinierte Version nehme (also PMR und LPD in einem Gerät), hat das irgendwelche Nachteile gegenüber dem reinen PMR-Gerät (abgesehen von dem Nutzungsverbot in bestimmten Ländern)?

Gruß
mabel
 
Hallo,

die Reichweite von G7 und G8 unterscheiden sich minimal zugunsten des G8, es ist auch das robustere Gerät.

Und bei den LPD/PMR-Kombi-Geräten ist der Haupt-Nachteil tatsächlich das Problem, das LPD- oder Kombigeräte in einigen Ländern nicht mehr zugelassen sind.

Viele Grüße

Markus
 
Technische Fragen PMR

Vielen Dank, Markus.
Ich habe soeben 2 Stück G8 bestellt :)

Gruß
mabel
 
Na, ich denke, die Geräte werden dir gefallen.

Wenn nicht, kann man die ja auch umtauschen ;)
 
Hallo Markua,

ich habe die Geräte heute bekommen. Superschnelle Lieferung, vielen Dank!
Aber die Freude währte nur eine halbe Stunde. Was ist passiert?:
Geräte ausgepackt und eingeschaltet und diese Notruffunktion deaktiviert. Dann im Garten kurz rumgefunkt. Alles Bestens. Dann beide Geräte ausgeschaltet, weil ich für eine halbe Stunde weg musste.
Nachdem ich wieder zurück war beide Geräte wieder eingeschaltet und dann - Funkstille! Beide Geräte erkennen sich nicht mehr gegenseitig. Bei beiden ist der selbe Kanal eingestellt, bei beiden zeigt die Batterieanzeige voll (ich habe trotzdem gemessen und beide Akkus haben 4,96 V, das sollte doch reichen reichen?). Mir fällt auch auf, dass nun das RX Symbol für die Empfangsbereitschaft nicht mehr im Display steht (beim ersten kurzen Test stand es dort, wie es auch in der ANleitung beschrieben ist). Alle Parameter sind bei beiden Geräten identisch eingestellt.
Bin ich zu blöd oder woran kann es liegen, dass beide Geräte nicht mehr empfangen können???

Gruß
mabel
 
Hallo,

keine Ahnung, was da passiert ist, eventuell mal die Akkupacks
für eine Stunde herausnehmen und dann nochmals probieren.

Was auch sein könnte, das an einem Gerät LPD und am anderen Geräte PMR eingestellt ist. Aber von selbst wird das nicht passieren ;)
 
Hallo,

das mit den Akkupacks entnehmen habe ich schon probiert (allerdings nur für 20 Minuten, nicht für eine Stunde). Außer dass dann wieder die Grundeinstellung (mit aktivierter Notruffunktion) eingestellt ist, hat das keine Änderung gebracht.

Es sind zwei reine PMR-Geräte, sodass ein versehentliches Verstellen eines Gerätes in LPD als Ursache (leider) auch entfällt.
Ich rufe ab 10 Uhr mal an.

Bis nachher
mabel
 
Anrufen nicht nötig, Tauschgerät mit Rücksendeschein für das wohl defekte Gerät geht heute auf die Reise. Scheinbar der erste G8-Ausfall :(
 
Hallo,

das Tauschgerät ist bereits heute angekommen. Ich war natürlich sehr gespannt, ob es wirklich ein Gerätedefekt ist, oder ob ich nur zu blöd bin :).
Und tatsächlich, zusammen mit dem Tauschgerät funktioniert das eine der beiden zuerst gelieferten Geräte einwandfrei. Das andere ist wohl tatsächlich defekt, jedenfalls kann es weder senden noch empfangen.
Ich werde das defekte Gerät am Montag Nachmittag zur Post bringen.

So, dann will ich nachher erst mal die Reichweite testen.
Vielen Dank nochmal für die superschnelle und reibungslose Abwicklung. In solchen Läden kauft man doch gerne und empfiehlt sie auch guten Gewissens weiter:).

Gruß
mabel
 
Zurück
Oben