• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Neue PMRs für Schulsanitätsdienst

S

Sascha

Guest
Hallo!

Ich suche für den Schulsanitätsdienst (SSD) an meiner Schule nach neuen PMR Funkgeräten zur Alarmierung. Kurz vorweg: Ich kenne mich mit PMRs bisher leider nur ein klein wenig aus. Ich schilder am besten zu erst unsere Momentane Situation:

Wir haben zur Zeit 4 PMR Funkgeräte, eines im Sekretariat, 3 bei den SSD'lern. Im Falle einer Alarmierung drückt unsere Sekretärin so lange auf den "Rufen" Knopf, bis wir ihr die Bude einrennen. (Ihr zu sagen, dass ein Mal drücken reicht, hilft leider nicht.) Weiteres großes Problem: Wenn die PMRs in der Ladeschale liegen laden und laden und laden sie. Auch wenn sie schon voll sind. Das ist zwar für unsere drei von den SSD'lern kein Problem, wir bekommen das hin, die nur so lange zu laden, bis sie blinken, also voll sind. Aber die im Sekretariat liegen leider immer da drin. Nimmt man sie raus, wenn sie voll sind, gibts Gemecker von wegen, die würden nicht mehr Funktionieren, wenn man sie denn mal bräuchte. Wir haben es oft genug versucht zu erklären, es hilft alles nichts. Fakt ist, die Akkus gehen ständig kaputt. Kein Wunder, wenn die die ganze Zeit laden. Anschalten der Dinger durch die Sekretärin ist auch ein Problem. Problem drei: Die Gürtelclips sind nach jetzt 4 Jahren so gut wie alle abgebrochen.

Nun gibt es seitens der Sekretärinnen den Wunsch nach neuen Funkgeräten (Und wir sind verständlicher Weise auch nicht abgeneigt :) ).

Ich fasse also zusammen:

a) nicht zu teuer ~60€ / Paar PMRs
b) Unbedingt mit automatischer Ladeabschaltung wenn die voll sind! Muss sein!
c) Stabile Gürtelclips (evtl. Austauschbare wie zB beim Topcom Twintalk 9100) und auch sonst möglichst Robust gebaut.
d) Möglichkeit für Rufton (aber das haben PMRs ja eigentlich immer, oder?)
e) Sprachqualität ist eigentlich relativ egal, da sie dafür so gut wie nie benötigt werden.

Welche Geräte würdet ihr uns empfehlen!?

Ich habe hier zwei ausgeliehene Topcom Twintalk 9100 stehen, die mir sehr gut gefallen, vom Funktionsumfang, und auch Lieferumfang. ABER, als ich sie mal über Nacht hab laden lassen erkennt man auch keinen Unterschied, ob die noch laden oder nicht, in der Ladestation und die Akkus waren gut warm --> Sieht mir daher auch so aus, als ob es keine Automatische Ladeabschaltung hätte. Denn dann hätten wir die gleichen Probleme wie vorher.

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus, liebe Grüße, Sascha.

P.S.: Oder gibt es vlt auch kleine, kompakte "Pager" auf PMR Basis? Also nicht zum nachrichten übermitteln, sonder einfach nur zum alarmieren, wie die Freiwilligen Feuerwehren es teilw haben, bloß eben auf PMR Basis, nicht BOS!? Danke!
 
Zurück
Oben