• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Nolan N-Com an MBO WT 446

A

Al.Cool

Guest
Hallo,

die Kurzfassung:

Mein "MBO WT 446" hat ein 2.5mm Stereo-Klinke als Mic-Anschluss Wenn ich einen leeren Mono-Stecker in die Buchse stecke, geht das Gerät sofort auf Dauersendung da wohl die PTT gegen Masse geschaltet wird.

Kennt ihr einen einfache Lösung, um die 2.5mm Mono-Klinke auf 2.5mm Stereo-Klinke umzubauen?
Da bei meinem Kabel die 2.5mm/3.5mm als üblichen Dopelstecker ausgeführt sind, muss ich wohl auch einen 3.5mm Stereo- auf 3.5mm Stereo-Adapter in gleicher Grösse haben, damit der Abstand wieder stimmt. Aber so einen Adapter gibt's bestimmt nicht, da er ja eigentlich sinnlos wäre

Und falls ihr die Details wissen wollt:

Ich habe ein Motorradhelm von Nolan mit dem Original N-Com Basic-Kit.
Deren "MultimediaWire Typ K" erlaubt den Anschluss von PMR-Geräten mit 3.5mm Mono-Klinke (Speaker) und 2.5mm Mono-Klinke (Mic). Das Kabel ist in Ordnung, denn an einem anderen Funkgerät (Typ weiss ich nicht) funktioniert das ganze auch gut. Wenn ich das Kabel in mein MBO-Teil einstecke, geht es eben sofort auf Dauersendung.
Meine MBO-Funken funktionieren mit anderen Lautsprecher-Mikes (mit Stereo-Klinken) auch, an den Geräten selbst kann es also auch nicht liegen.

Bevor ich das ausmesse und rätsele, welche PTT-Widerstände evtl. erforderlich sein könnten, hoffe ich, dass jemand zufällig die Pinbelegung der Nolan N-Com Anschlüsse kennt. Es ist eine 3.5mm 4-polige Klinke für Mic/Speaker und eine 2.5mm Klinke für InterKom zu einem 2. Helm.
Dann könnte ich mir ja auch ein Kabel selbst löten...

Danke im Voraus...
Lutz
 
Wenn du mir eine e-Mail Adresse zukommen läßt, dann hätte ich ein Schaltskizze für dich! Nur ob die dir was hilft kann ich nicht sagen..
 
Die Belegung vom Nolan-Dingsbums weiß ich leider
auch nicht. Es gibt aber wohl verschiedene Multimedia-Kabel,
einmal für Funkgeräte (Doppel-Standard-Stecker und 2,5mm-Stecker
mit Albrecht-Belegung) und für Handys, darunter auch ein Kabel auf 2,5mm-Stereo-Stecker für Handy-Universal.

Vielleicht kommt man damit weiter. Aber mit dem MBO-Gerät wird
das wahrscheinlich sowieso nicht so toll funktionieren ... :(
 
Ich probier mal die Skizze verkleinert hochzuladen. Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen..
 

Anhänge

  • nolan_klein.jpg
    nolan_klein.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 283
Ich kann aus irgendwelchen Gründen das Bild nicht einsehen.
Könnte es mir jemand per Email zukommen lassen?
ava_lon@web.de
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben