• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Warum Frequenzlöcher?

S

sochnhattl

Guest
Hello!

Habe mich in meiner CB-Zeit (liegt schon sehr lange zurück) immer darüber gewundert und jetzt ist es mir wieder einfallen. Deswegen mal die Frage an die Profis:

Normalerweise beträgt der Kanalabstand im CB-Band ja 10kHz, nach jedem 4. Kanal jedoch 20 kHz. Warum ist das eigentlich so?
 
Dazwischen in den Lücken tummeln sich sogenannte ISM-Anwendungen, beispielsweise das Babyphone...

Grüßle
 
Aha, wieder was gelernt. Wusste gar nicht, dass es Babyphone gibt, die in diesem Frequenzband arbeiten..

Doch... Doch... Das war im übrigen so meine erste Begegnung mit der Funktechnik, als ich öfters mal zu Besuch bei meiner Tante / Onkel war und eben dort - in der Nähe zur Autobahn - der ganze Abend hindurch der CB-Funk übers Babyphone zu hören war... :mrgreen:

Grüßle
 
Zurück
Oben