• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Tk 3101 UHF -> PMR

B

Blitza

Guest
Tk 3101 FRS/GMRS -> PMR

Hallo zusammen!
Bin Neuling im Bereich des freien Funkens, somit ist mir ein Lapsus passiert, über den sich alte Hasen wahrscheinlich kaputtlachen.
Auf der Suche nach einem robusten PMR-Funkgerät wurde immer wieder das Kenwood Tk-3101 genannt.
Habe ein solches Gerät jetzt sehr günstig ergattert und erst später festgestellt, daß es offensichtlich verschiedene Ausführungen davon gibt.
Meines ist ein UHF-Gerät mit einem (laut Angebotsbeschreibung) nutzbaren Band zwischen 450 und 470 Mhz, also offensichtlich ein Gerät amerikanischen Ursprungs
Meine Frage: Ist dies eine Hardwarebegrenzung oder läßt sich das Gerät auf die gewünschten PMR-Bänder mit der Schnittstelle und Software umprogrammieren? Bevor ich weiter in der Richtung Zeit und Geld investiere, wäre es nett, diese grundsätzliche Frage schon einmal beantwortet zu haben.
Danke schon mal im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich

Das Kenwood Gerät arbeitet von 430-470 Mhz.
Dafür brauchst du das Programmierkabel und die Software
Man kann auch die Dat-Files verändern,ist im Forum schon behandelt werden.
Dann ist das möglich.
Software kann man teuer kaufen
http://www.mwf-service.com/shop/kpg-54d_programmiersoftware_-_tk-3101__p-1066.htm
Kabel auch
http://www.mwf-service.com/shop/kpg-22_programmierkabel_-_tk-261,_tk-3101,_tk-3201,_tk-___p-1064.htm
Gibts auch billiger und die Software gibts auch im Internet.
Link teile ich natürlich nicht mit.
Google ist dein Freund.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme11.jpg
    Aufnahme11.jpg
    89 KB · Aufrufe: 24
  • Aufnahme 22.jpg
    Aufnahme 22.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 41
Klasse! Vielen Dank! Hast mir sehr geholfen!
Dann gehe ich mal auf die Jagd!
 
Also Walter,

nee nee, das Kabel gibt es doch viel günstiger :)

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1794-kategorie-192-seite-.htm?

Und die Software ist auch kein Thema, Problem ist aber, einen möglichst alten Rechner zu finden, auf dem noch ein ECHTES DOS läuft. Ich habe für die Kenwood-Geräte älteren Baujahres extra einen P150-Notebook hier stehen :)

Was Herr Hanke da schreibt "läuft problemlos bei XP auch im DOS-Fenster" kann ich leider nicht bestätigen. Programmierung klappt eventuell ab und zu mal, aber
in den Service-Mode kommt man definitiv nicht...
 
Kann nicht alles kennen

Also Walter,

nee nee, das Kabel gibt es doch viel günstiger :)

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1794-kategorie-192-seite-.htm?

Und die Software ist auch kein Thema, Problem ist aber, einen möglichst alten Rechner zu finden, auf dem noch ein ECHTES DOS läuft. Ich habe für die Kenwood-Geräte älteren Baujahres extra einen P150-Notebook hier stehen :)

Was Herr Hanke da schreibt "läuft problemlos bei XP auch im DOS-Fenster" kann ich leider nicht bestätigen. Programmierung klappt eventuell ab und zu mal, aber
in den Service-Mode kommt man definitiv nicht...

Hallo Markus.
Kenne ja nicht alle Artikel in Deinem Shop,hab dem Fragensteller ja gesagt,gibt es auch billiger.Traurig,das man noch mit DOS Programmen arbeiten muss(Vista).Wer ist schon in der Lage,sich eine Start-CD zu machen,Diskettenlaufwerk gibts nur noch selten an neuen Rechnern.

Ps.Hab auch noch so ein altes Schätzchen
Gruss Walter
 

Anhänge

  • Schätzchen.JPG
    Schätzchen.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 41
So, mal wieder aufwärmen!
Habe mein altes IBM 760XL aus dem Keller geholt, ein Programmierkabel und die Software hatte ein Freund auch....
Angeschlossen, alles klappt!
Zumindest auslesen, es befindet sich eine dat auf dem Gerät für ein Modell TK-3101T. Alle Versuche, vorgefertigte Profile von TK-3101E Geräten zu exportieren, scheitert an der unterschiedlichen Endung (check radio type) bzw. "Model Name mismatch, Execute read from the Radio" im Testmodus. Ist das auch irgendwo mit einem Hex-Editor zu ändern? Wenn ja, an welcher Adresse auf welchen Wert?
Gab wohl bis vor Kurzem nen tollen Guide auf Fortunecity, bin dafür ein paar Tage zu spät aufgestanden.
Sollte jemand noch ne Kurzanleitung herumfliegen haben, wäre ich für alle Hilfe dankbar.
Speziell ein Wink mit dem Zaunpfahl auf den Artikel/Thread mit der Veränderung des Dat-Files wäre seeeehr hilfreich..ich habe mich mit den tollsten Wortkreationen in der Suche bemüht, ohne auf ein verwertbares Ergebnis gestoßen zu sein.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Edit: Fehler gefunden:Das EEprom des Radios muß natürlich vor jedem Programmieranlauf geputzt weden, dann klappt es super!
Schade, daß keine Kurzanleitung zu dem Procedre existiert..so muß man sich halt die Nacht um die Ohren schlagen, um zu einem Ergebnis zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, wieder ein Mosaiksteinchen mehr.
Gibt es eine Möglichkeit, auszulesen, welche ungefähre tatsächliche Ausgangsleistung das Gerät hat?
Möchte das gerne überprüfen und gegebenenfalls anpassen, erst mal auf 0,5 und später vielleicht auf 2 Watt, scheint mir ein sauberer Kompromiß zwischen Leistung und Akkulebensdauer zu sein.
Sprich: Unter RF-Power können Werte zwischen 0 und 255 eingestellt werden. Entspricht 255 damit der vollen Leistung, ist das analog übertragbar?
Nach meiner Rechnung wäre der Wert 51 etwa 1 Watt, 26 entspräche den gewünschten 0,5 und 102 entspräche einer Ausgangsleistung von 2 Watt!
Habe irgendwo in den Tiefen des Netzes schon mal eine Umrechnungstabelle gesehen, leider erschloß sich mir damals der Sinn noch nicht und jetzt finde ich sie nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben