• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Nonplusultra

J

justus

Guest
Was ist das Nonplusultra?

Gibt es ein Pmr-Gerät, das nicht mehr zu toppen ist?
 
Kommt darauf an

Was ist das Nonplusultra?

Gibt es ein Pmr-Gerät, das nicht mehr zu toppen ist?

Kommt darauf an was man möchte.
Jeder hat andere Prioritäten zu einem Gerät.
Der eine möchte ein grosses Display,der andere einen grossen Akku,
wieder jemand anderes kleines Gewicht,der nächste einen grossen Lausprecher,der nächste möchte viel Zubehör anschliessen.
Und dann muss natürlich auch noch der Empfänger gut sein und die Modulation und Reichweite stimmen.
Und dann spielt auch noch der Preis und das Aussehen eine Rolle.
Die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht.
Ich habe in den letzten Jahren schon einige davon auf der "Schlachtbank" liegen und konnte sie auch testen.
Von ganz billig(Audioline,Aldi, etc) und Mittelklasse(Alan G6,G7,Stabo,Midland etc) bis zu teuer (ICOM,Kennwood,Alinco,Wintec etc.)
Insgesamt waren es so um 100 verschiedene Geräte.

Auch unter den Billiggeräten gibt es einige "Gute".
Diese hatten teilweise einen besseren Empfänger wie einige teurere
Geräte.Es haperte dann aber meistens bei der Modulation(zu leise und zu dunkel).Nach Wechsel der Kapsel(gute Panasonic gibts ab 1 Euro)
oder Benutzung eines externen Mikrophones wars dann gut.
Für den Dauereinsatz,bei Regen und in lauter Umgebung
sind sie aber nicht zu empfehlen. Für den Hausgebrauch aber OK.

Meine Prorität liegt in gutem Empfang,gute Modulation und Reichweite.
Von Power Mods halte ich nicht viel.
Was nützt es wenn ich mit 4 Watt sende und meinen Gesprächspartner nicht höre
Hier sind ein paar die der "Wollmilchsau" am nächsten kommen
Reihenfolge ist nicht geordnet nach Qualität!!!

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-650-kategorie-99-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1817-kategorie-81-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1578-kategorie-179-seite-.htm?

http://www.446user.co.uk/review_44.html

http://www.hnh.dircon.co.uk/entel_ht446.htm

Gruss Walter
 
Hier sind ein paar die der "Wollmilchsau" am nächsten kommen

Das Wintek LP-4502 und das Alinco DJ-V446 habe ich mir auch schon in meine engere Wahl gezogen. Muß ich jetzt eine Münze werfen und gibt es zwischen diesen beiden Geräten einen ganz klaren Gewinner. Ich habe das Gefühle, daß das Wintek im Forum mehr Fans hat.
:confused:
 
Gute Wahl

Das Wintek LP-4502 und das Alinco DJ-V446 habe ich mir auch schon in meine engere Wahl gezogen. Muß ich jetzt eine Münze werfen und gibt es zwischen diesen beiden Geräten einen ganz klaren Gewinner. Ich habe das Gefühle, daß das Wintek im Forum mehr Fans hat.
:confused:

Hast eine gute Wahl getroffen(Auch LI/IO Ausführung genommen mit grossem Akku?).Ist zu empfehlen.
Wenn Du es hier im Shop bestellt hast geht es ratzfatz.
Längstens 48 Stunden hast Du es in Händen und kannst uns Deine Erfahrungen mitteilen.
Hier kurz die Unterschiede Alinco und Wintec.
Vorteil Alinco ist nach Mod ein feines 70 cm Gerät und ein prima PMR Gerät.
Nachteil,eine SMA Buchse dranfummeln ist etwas Lötarbeit.
Vorteil Wintec,gutes empfindliches PMR und LPD Gerät in Einem mit prima
angepasster Antenne.Man brauch keine Mods für Reichweiten wegen gutem Empfänger.
Nachteil,lässt sich nicht im Frequenzbereich ändern.
Modulation,Lautstärke ist bei beiden Geräten gut,
in der Reichweite sind sie ungefähr gleich(unmodifiziert)
Der Squelch lässt sich beim Wintec etwas feinfühliger einstellen.
Zubehör gibts für beide genug.Das Wintec hat den Vorteil einer Doppelbuchse,beim Alinco ist ein Adapter nötig.
Fürs Wintec gibts diesen Adapter für andere Antennen,also keine Lötarbeit nötig.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-652-kategorie-192-seite-.htm?
So das wars was mir so einfiel in der Kürze.
Viel Spass mit dem Gerät
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht meckern, aber beachtet eigentlich

IRGENDJEMAND

die Angaben zur Lieferzeit bei den Artikeln im Shop :confused:

Nur so eine Frage... :roll:

Der Version mit dem großen Akku und dem Schnell-Lader ist aktuell nicht lieferbar, weil der Importeur
keine Schnellader mehr hat. Diese sollen aber in kurzer Zeit (hoffentlich) wieder lieferbar sein.

Die "normale" Version sollte ab morgen wieder verfügbar sein, den Status habe ich gerade neu gesetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch

Ich will ja nicht meckern, aber beachtet eigentlich

IRGENDJEMAND

die Angaben zur Lieferzeit bei den Artikeln im Shop :confused:

Nur so eine Frage... :roll:


Hab nur jemanden einen Ratschlag gegeben.
Ob es verfügbar ist oder wo er es bestellt,ist seine Sache.
Auch habe ich nur bemerkt das es bei Dir fast "immer" ratsfatz geht.
Wenn "ich" was bestellen möchte,schau ich da schon nach.
Gruss Walter
und schönen Feierabend.
 
moin,

zum 2. und 3. link oben - das alinco ist wohl wasserdichter, aber wie siehts mitm headset bzw der verstaendlichkeit in lauter umgebung aus?

oder doch besser warten, bis wintec wieder die liion-version liefern kann?

tnx,
*markus*
 
Ungefähr gleich

moin,

zum 2. und 3. link oben - das alinco ist wohl wasserdichter, aber wie siehts mitm headset bzw der verstaendlichkeit in lauter umgebung aus?

oder doch besser warten, bis wintec wieder die liion-version liefern kann?

tnx,
*markus*

Bei der Lautstärke und der Modulation sind beide Geräte gut.
Es gibt keinen eindeutigen Sieger.
Für die Alinco brauchst Du noch diesen Adapter,
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1775-kategorie-192-seite-.htm?
dann kann man auch andere Headsets als die "Orginalen" anschliessen.
Entscheiden must Du schon selber.
Aber vorher Verfügbarkeit überprüfen,sonst bekomme ich vom Admin wieder einen auf den "Deckel".
Gruss Walter
 
moin,

tnx - ja, ok, das mit der verfuegbarkeit is mir schon aufgefallen und auch der grund, warum ich momentan mehr zum alinco tendiere.

und bei dem preis fuer den adapter kann man auch gleich 2 bestellen, sollte einer durch feuchtigkeitsbedingtes faeulnis ausfallen.

jetzt fehlt eigentlich bloss noch ein passendes lautsprechermikrofon, das tauglich ist und keine bleifreiheitsprobleme hat ...

oder doch besser ein headset, damit man nicht gleich wie bei polizisten mit handfunkgeraeten diese schon aus ausreichendem sicherheitsabstand zur vorwarnung hoert?

edit:

nachdem ich das mit dem typenbezeichnungssystem gefunden habe und wohl alles mit vs oder s passen soll, habe ich folgende in die engere wahl gezogen:
[SIZE=+1]KEP-24-VS schallschlauch-headset[/SIZE]

[SIZE=+1]KEP-19-VS normales headset (weniger getueddel, aber nicht ganz so unauffaellig)[/SIZE]

[SIZE=+1]LS-Mike KEP91-S (am wenigsten getueddel, wenn auch andere am gespraech beteiligt werden sollen)
[/SIZE]


sind die alle gleich tauglich am alinco von wegen verstaendlicher modulation und klarer wiedergabe?

cu,
*markus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Auswahl ist gross!!

moin,

tnx - ja, ok, das mit der verfuegbarkeit is mir schon aufgefallen und auch der grund, warum ich momentan mehr zum alinco tendiere.

und bei dem preis fuer den adapter kann man auch gleich 2 bestellen, sollte einer durch feuchtigkeitsbedingtes faeulnis ausfallen.

jetzt fehlt eigentlich bloss noch ein passendes lautsprechermikrofon, das tauglich ist und keine bleifreiheitsprobleme hat ...

oder doch besser ein headset, damit man nicht gleich wie bei polizisten mit handfunkgeraeten diese schon aus ausreichendem sicherheitsabstand zur vorwarnung hoert?

edit:

nachdem ich das mit dem typenbezeichnungssystem gefunden habe und wohl alles mit vs oder s passen soll, habe ich folgende in die engere wahl gezogen:
[SIZE=+1]KEP-24-VS schallschlauch-headset[/SIZE]

[SIZE=+1]KEP-19-VS normales headset (weniger getueddel, aber nicht ganz so unauffaellig)[/SIZE]

[SIZE=+1]LS-Mike KEP91-S (am wenigsten getueddel, wenn auch andere am gespraech beteiligt werden sollen)
[/SIZE]


sind die alle gleich tauglich am alinco von wegen verstaendlicher modulation und klarer wiedergabe?

cu,
*markus*

Probiert hab ich die Teile noch nicht,kann auch kein Urteil abgeben.
Vielleicht sagt der Admin noch was dazu,wenn er mal Zeit hat.
Passen tun sie schon.
Ich tendiere zum Lautsprechermike,da ist ja auch ein Geräuschfilter drin,
ist vielleicht ganz gut am Motorrad.
Hab auch nicht gerne so ein "Getüdel" um mich hängen.
Erstes mal Jacke ausgezogen und schon ist was abgerissen,
kenn mich ja.
Gruss Walter
 
KEP-91-S ist ok, man kann auch das originale Alinco-Mikrofon
nehmen und spart sich so den Adapter. Das klingt auch recht ordentlich.

Als Headset das KEP-24-AL (warum S nehmen, wenn es für den
gleichen Preis das KEP-24 auch mit Alinco-Stecker gibt). KEP-19
würde ich nicht so empfehlen, dann lieber was aus dem Alan-Zubehör
(Alan MA28, MA21, MA24).
 
Hast eine gute Wahl getroffen(Auch LI/IO Ausführung genommen mit grossem Akku?).Ist zu empfehlen.
Wenn Du es hier im Shop bestellt hast geht es ratzfatz.
Längstens 48 Stunden hast Du es in Händen und kannst uns Deine Erfahrungen mitteilen.

So ... heute ist das Wintec angekommen mit einem Neuner-Spezialservice für den Akku... meinen Dank dafür! :mrgreen:

Nach kurzer Lektüre der Anleitung habe ich erst mal ein schon vorhandenes Lautsprechermikrophon angeschlossen. Sehr zu empfehlen, da kommt eine gute Modulation rüber. Leider will das Mike an meiner Alan 42 Multi nicht spielen was darauf schliessen läßt, daß das Funkgerät einen Schaden hat.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden! Die Reichweite werde ich auch noch testen wobei ich dabei aber etwas schummele, da ich mein Albrecht Freestyle kapazitiv an eine Teleskopantenne gekoppelt habe, was erstaunlicherweise funktioniert.
 
Freude Pur???

Du wirst auch mit dem Wintec weiter kommen als mit Tectalk Freestyle
mit induktiver Ankopplung!
Dank Markus`sein Spezial Akkuservice hast du es ja schnell bekommen

Für Freenet ist dies nicht schlecht(hab mal ein baugleiches besessen).
Preis Leistungs Verhältnis finde ich oK.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3094-kategorie-78-seite-.htm?
Etwas robuster und auch im Regen brauchbar ist dieses.
Ist aber gleich 60 Euro teurer und ohne Display(hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt,ohne fehlt mir was!)
Und 14 poligen Mike Stecker!!!
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2703-kategorie-78-seite-.htm?
Wenn es ohne Display sein darf oder muss würde ich lieber sowas nehmen(wird viel gekauft)und ist auch nicht schlechter und gleich fürs selbe Geld einen 2. Akku dazu.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1811-kategorie-78-seite-.htm?
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt habe ich mal die Reichweite meiner LP-4502LI gemessen.
Versuchsaufbau war folgender:
Zu Hause im Erdgeschoss habe ich das LP-4502LI in Vox-Schaltung neben ein Handy gestellt. Das Auto war mit einem Albrecht Tectalk freestyle, GPS und Handy ausgestattet.
So habe ich verschiedene Punkte angefahren und getestet, ob das Tectalk noch empfangen konnte. Die größte Entfernung betrug 4,6 km Luftlinie im bebauten Gebiet.
Ich denke mal, daß der Wert ganz gut ist.
Sehr angenehm ist der störungsfreie Empfang. Die Rauschsperre öffnet nicht bei jeder Ampel. Leider ist PMR mit den zur Zeit legalen Antennen keine Alternative zum CB-Funk mit seinen Stationsantennen.
 
Geht doch

Deckt sich ungefähr mit meinen Erfahrungen.
Hab mit meiner Alinco auch schon einige Tests hinter mir.
Mit fein eingestelltem Squelch sind noch ein paar hundert Meter mehr drin.
Nur dann rauscht es an jeder Ampel.
Mit einer guten Antenne geht es noch ca 1km weiter.
Und mit höherer Leistung sind noch mal ca 30% Reichweite möglich.

Ps.Vergleiche mit 70 cm Geräten hinken,brauchst nur den Standort um einige Meter ändern oder dich nur ein bischen mit der Handfunke drehen,schon hast du gewaltige Unterschiede.
Vergleichen kann man nur wenn rund um einem alles frei ist und mit einer Feststation spricht,
wo sich nichts verändert.Und das auch nur innnerhalb kurzer Zeit,Wetterbedingungen spielen auch eine Rolle.

Hatte mal einen Vergleich mit Handfunken gemacht
2 mal Alan 42 mit Orginalantenne,absolut unnbrauchbar über 1km.
Mit 70cm Flex ging es dann bis ca 2,5 km,mit 1,30m !!!! Teleskop mit
Mittelspule kam ich schon auf ca 4 km.
Macht aber kein Spass mit solchen "Klötzen" rumzulaufen.

In Spanien geht die Verbindung zum nächsten Campingplatz(ca 8km Entfernung) nur mit Handfunke zu Hochantenne auf CB.
Mit meinen beiden Alinco DJ V446 kann ich Verbindung herstellen,
wenn auch mit einer selbstgebastelten und auf 446 Mhz abgestimmten Antenne an dem nachgerüsteten SMA- Anschluss.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC00271.jpg
    DSC00271.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 107
moin,
..., man kann auch das originale Alinco-Mikrofon
nehmen und spart sich so den Adapter. Das klingt auch recht ordentlich.

ok, also praktisch das:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3063-kategorie-195-seite-.htm?

Als Headset das KEP-24-AL (warum S nehmen, wenn es für den
gleichen Preis das KEP-24 auch mit Alinco-Stecker gibt).

ja, ok, das mit dem -AL war nich so ganz klar, jez schon:
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2657-kategorie-195-seite-.htm?

spart natuerlich zusaetzliches gedoedel ...

die urls sind jez oben zwar vielleicht vertauscht, aber die beiden meinteste und sind ok fuer das https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2861-kategorie-81-seite-.htm?

tnx,
*markus*
 
AFU - Mod

Wie wird das Wintec LP-4502 LI auf den AFU-Modus geschaltet.?

:confused:
 
Nikisch mit AFU

Wie wird das Wintec LP-4502 LI auf den AFU-Modus geschaltet.?

:confused:
Die Wintec kennt kein AFU Mod.
Nur Power Mod und Umschaltung zwischen LPD und PMR.
Na ja LPD ist auch im AFU Band,kann man benutzen.
Wenn Du ein AFU/PMR Gerät suchst,nimm die Alinco
DJ V446 oder gleich ein AFU Gerät mit 6,25 Khz Raster.
Dann darfst du zwar dort nicht Betrieb machen,aber könntest!
Die Paragraphen spar ich mir,davon gibts genug in anderen Foren.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben