• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ein PMR anstatt CB(ALAN 42)

C

Cree Q5

Guest
Hallo Zusammen!

Ich habe ein ALAN 42 und bin mit diesem eigentlich recht zufrieden.
Allerdings könnte die Reichweite schon etwas weiter sein. Ich hätte ja die Option eine CL27BNC Highflex Antenne zu benutzen nur dann ist meine Handfunke leider keine Handfunke mehr :-(.

Somit bin ich auf dieses Forum gekommen um mich über PMR-Funken zu informieren. Ich habe mich hier schon etwas umgesehen und habe auch schon herrausbekommen das PMR-Handfunkgeräte den CB-Handfunken in Sachen Reichweite im Vorteil sind. Auch hat man keine Probleme mit Überreichweiten die mich schon früher beim CB-Funk immer störten.

Was ich allerdings noch nicht ganz für mich klarstellen konnte ist, warum z.B. ein Alinco DJ-V-446 z.B. einem Midland G7 oder bald dem G8 in Sachen Reichweite überlegen ist.
Ich muss sagen das mir das Alinco so am besten gefällt nur hat es für mich auch den Nachteil, dass man es nicht mal eben mit Mignons bestücken kann.

Ich hoffe das mir jemand mal die Sache mit der Reichweite erklären kann ;-).


Gruß und schon mal ein Lob an das Forum, Stefan.
 
Hallo,

wenn die Reichweite des CB-Gerätes erhöht werden soll, kann man auch
eine BNC-Gummiwurst :) verwenden. Diese ist nicht so lang wie die CL27BNC,
aber trotzdem um Längen besser als die Originalantenne.

Das Alinco DJ-V446 oder auch andere Geräte dieser Klasse haben bessere Technik, vernünftige Antennen und stammen meistens von Betriebs- oder Amateurfunkgeräten ab. Daher können diese Geräte auch bessere Ergebnisse liefern als "normale" PMR-Geräte.

Beim DJ-V446 gibt es übrigens ein Batteriefach, indem man normale Mignonzellen verwenden könnte, als Zubehör.
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort!

Also das es für das Alinco ein extra Batteriefach gibt ist natürlich super!
Ich würde wohl erstmal die Basisversion mit 700mAh NiMh Akku nehmen und einem Batterieleerfach. Eventuell später den LiIon mit Lader.

Wie lang hält der NiMh Akku denn ca ?????


Gruß!
 
Zurück
Oben