• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Projekt: DAT-File-Editor für KENWOOD TK-3201 (und andere)

B

bitboy0

Guest
So, ich starte das hier mal als neues Thema damit jeder weis worum es geht:

Die DAT-Files für das TK-3201 und auch Betriebsfunkgeräte wie das 2202,2206,2207,3202,3206,3207 haben den fast identischen Aufbau. Der Editor im KPG-90d (für 3201) erlaubt nur wenige der Einstellungen. Die Software KPG-87d kann zwar alles einstellen, ist aber legal sehr teuer und ohne die Software mit einem HEX-Editor zu Patchen kann man auch damit erzeugte DAT-Files nicht auf das 3201 laden.

Ich möchte nun eine kleine Editorsoftware schreiben mit der man diese DAT-Files leicht selber editieren kann und die es möglich macht die so angepassten Dateien mit der KPG-90d auch in eine Funke zu schreiben.

Möglichkeiten für das TK-3201:
- Frequenzen lassen sich frei eingeben und ermöglichen auch LPD (433MHz)
Vermutlich kann man nahezu alles zwischen zwischen 400 und 490MHz benutzen ... evtl sogar noch mehr... kann ich mangels Messplatz nicht genau sagen.
- Sende- und Empfangsfrequenzen lassen sich unterschiedlich einstellen
- QT/DQT lassen sich frei eingeben (alle Frequenzen, auch außerhalb der normalen 38 vorgegebenen) und Code.
- QT/DQT lassen sich für Senden und Empfang unterschiedlich festlegen
- alle anderen Optionen die in der KPG-87d oder KPG-90d enthalten sind lassen sich ändern.
- Die Dateien lassen sich für die oben genannten Geräte abspeichern und sind dann ohne Änderungen auf die Geräte aufspielbar.


Bitte sagt mir wie ihr euch die Oberfläche, Presets usw. vorstellt... ich versuche das gerne zu berücksichtigen.

Sobald das fertig ist werde ich auch den Code frei geben... dann kann gerne jeder weiterentwickeln oder nachsehen was ich das gemacht habe.

Gruß


Zur Umfrage:
Ich kann die Software als "Website" schreiben (PHP/MySQL) ... dann muss man die nicht installieren und hat immer die "neueste" Version.
oder
Ich mache eine Delphi-Anwendung... also eine normale "EXE" die auch ohne Internet geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja... Dann wär das Gerät nichtnur auf PMR oder LPD interessant sondern auch als Betriebsfunk oder Amateurfunk-Gerät. Oder für's Ausland und dessen Jedermannsfunkanwendungen, wie beispielsweise dem amerikanischem FRS.

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann mach ruhig eine Webanwendung / PHP draus:
  • Der Anwender muss keine Software installieren
  • Überall lauffähig egal ob Windows, Linux, etc.
  • Es wird sichergestellt, dass immer die aktuellste
    Version zum Einsatz kommt
  • Du könntest den Dienst jederzeit beenden
Zur Oberfläche... Hmmm... Kann ich schlecht was sagen, wiegesagt ich kenn das Funkgerät nicht. Eine Vorlage als Hybridgerät für PMR und LPD fänd ich gut. Und eine Warnmeldung für Frequenz-Eingaben außerhalb dem PMR und LPD Bereiches wär sicher auch angemessen. Besonders im 70 cm BOS-Bereiches wär das nicht sehr ideal, wenn da jemand versehentlich (oder wie auch immer) sein Gerät drauf programmiert hat.

Grüßle, Michi
 
Na, beenden will ich das nicht... soll ja nachher sowieso opensource-freeware werden. Hat jemand hier die Möglichkeit zu testen welche Frequenz die einzelnen Geräte tatsächlich senden/empfangen können? Eingeben kann man ja jeden Wert zwischen 0 und 999MHz ... Die UHF-Geräte von Kenwood gehen - je nach Modell - von 350MHz bis 490MHz ... Ist da nur jeweils eine andere Antenne dran? Das 3201 liegt ja im Bereich vom 3207-C (440-480MHz) und kann trotzdem 433-434MHz LPD-Frequenzen benutzen...

gruß
 
Also ich bin ja völlig überwältigt von der detaillierten und umfangreichen Mitarbeit hier im Thema ;)

Ich fast genauso schlau wie vorher und werde wohl würfeln ...

gruß
 
Wollte nur kurz sagen: Bin noch dabei ;) Ist halt jede Menge Arbeit!

gruß
 
Ich bin auch noch da... :mrgreen: Ne, wollt nur sagen, dass es mich freut von Dir zu hören ;) ... und, tja mach Dir kein Stress! :roll:

Grüßle
 
Zurück
Oben