• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR für Bergexpeditionen

D

Der Schadbär

Guest
Hallo, ich suche ein Empfehlung für gute PMR Geräte die wir für Bergexpeditionen nutzen möchten.

Einsatz auch in Europa daher PMR. Ansonsten halt Nepal, Afrika, Südamerika (die Betriebsfrage lassen wir hier mal außer acht :).

Kriterien: Stromversorgung muss mit AA oder AAA Zellen möglich sein.
Gewicht: Sollte möglichst gering ausfallen
Leistung: Im Vordergrund stände natürlich Reichweite. Wobei die Betriebsbedingungen immer sind: Immer außerhalb von Bebauungen (logisch). Meist Sichtverbindung zumindest, keine Hindernisse im Weg. Ist klar das Erhebungen zwischen den Geräten die Verbindung scheitern lässt.

Nachstehende Geräte sind derzeit in der Auswahl, in der Reihenfolge der Priorität.

Alinco DJ-V446
ICOM-4088SR
Alincio DJ-S-45
ICOM-446S

Zwei weitere: 1: Das Alinco DJ-V446 ist mod bar auf höhere Leistung. Sind die Leistungen dann schaltbar, wegen des Stromverbrauches meine ich - warum soll ich 2W oder 5W Funken wenn 0,5W reichen?

Lohnt PMR überhaupt? Oder besser für Europa PMR und ansonsten 2m oder 70cm?

Bin sehr gespannt auf jedes Feedback. Danke im Voraus.

Der Schadbär
 
Das Erstgenannte ist dafür OK

Hallo, ich suche ein Empfehlung für gute PMR Geräte die wir für Bergexpeditionen nutzen möchten.

Einsatz auch in Europa daher PMR. Ansonsten halt Nepal, Afrika, Südamerika (die Betriebsfrage lassen wir hier mal außer acht :).

Kriterien: Stromversorgung muss mit AA oder AAA Zellen möglich sein.
Gewicht: Sollte möglichst gering ausfallen
Leistung: Im Vordergrund stände natürlich Reichweite. Wobei die Betriebsbedingungen immer sind: Immer außerhalb von Bebauungen (logisch). Meist Sichtverbindung zumindest, keine Hindernisse im Weg. Ist klar das Erhebungen zwischen den Geräten die Verbindung scheitern lässt.

Nachstehende Geräte sind derzeit in der Auswahl, in der Reihenfolge der Priorität.

Alinco DJ-V446
ICOM-4088SR
Alincio DJ-S-45
ICOM-446S

Zwei weitere: 1: Das Alinco DJ-V446 ist mod bar auf höhere Leistung. Sind die Leistungen dann schaltbar, wegen des Stromverbrauches meine ich - warum soll ich 2W oder 5W Funken wenn 0,5W reichen?

Lohnt PMR überhaupt? Oder besser für Europa PMR und ansonsten 2m oder 70cm?

Bin sehr gespannt auf jedes Feedback. Danke im Voraus.

Der Schadbär

Das Erstgenannte erfüllt alle Kriterien.
Im Normalmodus PMR 8 Kanäle mit 0,5 Watt und Stromverbrauch von ca 80 mA im Empfang und ca 380 mA beim Senden.
CTCSS und DCS ist auch on Board.
Nach MOD.. ist das Gerät auch im 70cm Bereich nutzbar mit 1 Watt oder 4 Watt Ausgang bei ca 500 mA Stromverbrauch bei 1 Watt und ca 1,4 A bei 4 Watt.
Die Betriebsarten(PMR+70CM) lassen sich mit einem Tastaturbefehl ändern.
Wenn man die Power Version nimmt mit grösserem Akku(Li/IO) und Schnelladegerät,kommt man auch auf lange Betriebszeiten.
Das Gerät hat alle Features eines gutem PMR und auch 70cm AFU Gerätes.
Hier in der Bedienungsanleitung gibt es alles Nähere.
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_alinco_djv446.pdf

Habe das Gerät selber und kann es guten Gewissens empfehlen.
Gruss Walter
 
Das Erstgenannte erfüllt alle Kriterien.
Im Normalmodus PMR 8 Kanäle mit 0,5 Watt und Stromverbrauch von ca 80 mA im Empfang und ca 380 mA beim Senden.
CTCSS und DCS ist auch on Board.
Nach MOD.. ist das Gerät auch im 70cm Bereich nutzbar mit 1 Watt oder 4 Watt Ausgang bei ca 500 mA Stromverbrauch bei 1 Watt und ca 1,4 A bei 4 Watt.
Die Betriebsarten(PMR+70CM) lassen sich mit einem Tastaturbefehl ändern.
Wenn man die Power Version nimmt mit grösserem Akku(Li/IO) und Schnelladegerät,kommt man auch auf lange Betriebszeiten.
Das Gerät hat alle Features eines gutem PMR und auch 70cm AFU Gerätes.
Hier in der Bedienungsanleitung gibt es alles Nähere.
https://www.pmr-funkgeraete.de/wws/stuff/bda_alinco_djv446.pdf

Habe das Gerät selber und kann es guten Gewissens empfehlen.
Gruss Walter


Danke!
ok, freut mich das ich schon gut lag mit der Wahl. :)

Eine Nachfrage: Ich kann nach mod noch PMR nutzen, frage wegen der krummen Frequenzn von PMR: Normalerweise gehen die ja auf keinem 70 cm Gerät ohne weiteres. Man hätte immer so um die abwechseln +-1,25khz. zweitens der Frequenzhub bleibt bei 2,5khz nach mod?
Die Nutzung von 70cm sähe wie aus? Inter dem "normalen mod dk link finde ich nur begrenzte Infos zur mod. Nicht wi die oben stehenden mods später am gerät ausgewählt werden. Hast Du weitere Hinw. für mich?
 
Geht alles

Danke!
ok, freut mich das ich schon gut lag mit der Wahl. :)

Eine Nachfrage: Ich kann nach mod noch PMR nutzen, frage wegen der krummen Frequenzn von PMR: Normalerweise gehen die ja auf keinem 70 cm Gerät ohne weiteres. Man hätte immer so um die abwechseln +-1,25khz. zweitens der Frequenzhub bleibt bei 2,5khz nach mod?
Die Nutzung von 70cm sähe wie aus? Inter dem "normalen mod dk link finde ich nur begrenzte Infos zur mod. Nicht wi die oben stehenden mods später am gerät ausgewählt werden. Hast Du weitere Hinw. für mich?

Im PMR Modus stimmen die "krummen Frequenzen",also das 6.25 Khz Raster.
nach Umschaltung auf 70 cm (Tastaturbefehl) hast du mehrere Frequenzraster(5khz,10khz,12,5 khz,20khz etc.) zur Verfügung und der
Bereich geht von 420 bis ca 473 Mhz.Da aber ohne 6,25 Khz Raster,weil nicht gebraucht!
Im Speicher lassen sich übrigens alle Parameter ablegen.
Der Frequenzhub ist bei allen Bereichen ca 2,3 KHZ(Intern aber regelbar mit Poti).Die Mods liefert Dir der Admin auf Verlangen mit(PDF Datei).
Noch Fragen??
Gruss Walter
 
Im PMR Modus stimmen die "krummen Frequenzen",also das 6.25 Khz Raster.
nach Umschaltung auf 70 cm (Tastaturbefehl) hast du mehrere Frequenzraster(5khz,10khz,12,5 khz,20khz etc.) zur Verfügung und der
Bereich geht von 420 bis ca 473 Mhz.Da aber ohne 6,25 Khz Raster,weil nicht gebraucht!
Im Speicher lassen sich übrigens alle Parameter ablegen.
Der Frequenzhub ist bei allen Bereichen ca 2,3 KHZ(Intern aber regelbar mit Poti).Die Mods liefert Dir der Admin auf Verlangen mit(PDF Datei).
Noch Fragen??
Gruss Walter

:) Danke!!! Das wird das Gerät. Was will das Herz mehr(?) Naja, ok 2m wäre noch nett und vielleicht UKW :) Aber wir wollen mal nicht übertreiben.

@Admi, das PDF wäre lieb
 
Beim Alinco S45-E kann man die Frequenz erweitern.
Die Power ist schaltbar und auch abhängig von der Versorgungsspannung.

Sie reicht von ca. 150mW mit NiMh Akku bis 2W mit externer 6V Stromversorgung.
Die PMR/LPD Version (feste Antenne) lässt sich ebenfalls öffnen, mit dem Luxus des PMR-Mode.
Das robustere Gerät ist aber die V-446!
 
Wenn der Geldbeutel reicht?
http://www.thiecom.de/ice90.htm
Als AFU Gerät prima,aber im PMR Bereich nicht so doll.
Und nicht gerade leicht zu bedienen.
Gruss Walter

tja, das hatte ich mir auch schon angesehen. Nur kann das "echt" PMR? Frage wieder wegen der "krummen" Frequenzen. Frequenzsprunk von 6,25Khz allein reicht doch da nicht oder, wie kriege ich dem Teil für Kanal 1 z.B. 446,00625 Mhz beigebracht? da habe ich doch immer noch *-1,25KHZ oder? MAche ich einen Gedankenfehler.
 
Kann es

Schadbär;12174 schrieb:
tja, das hatte ich mir auch schon angesehen. Nur kann das "echt" PMR? Frage wieder wegen der "krummen" Frequenzen. Frequenzsprunk von 6,25Khz allein reicht doch da nicht oder, wie kriege ich dem Teil für Kanal 1 z.B. 446,00625 Mhz beigebracht? da habe ich doch immer noch *-1,25KHZ oder? MAche ich einen Gedankenfehler.

Das Gerät besitzt das 6,25 Khz und 12,5 Khz Raster.
Also Kanal 1 ist 446.00625+ 12,5 KHz ist Kanal 2 446.01875 usw.
Lässt sich auch so programmieren.
Auch der Hub lässt sich auf 2,5 KHZ begrenzen mit der Funktion FM/Narrow,
damit du auch Kontakt zu anderen PMR Geräten aufnehmen kannst,die sonst nichts empfangen würden,weil der Hub zu hoch ist.
Aber das Gerät ist nicht erlaubt ohne Lizenz,denk auch daran.
Ich würde lieber zur Alinco greifen.
Gruss Walter
 
Das Gerät besitzt das 6,25 Khz und 12,5 Khz Raster.
Also Kanal 1 ist 446.00625+ 12,5 KHz ist Kanal 2 446.01875 usw.
Lässt sich auch so programmieren.
Auch der Hub lässt sich auf 2,5 KHZ begrenzen mit der Funktion FM/Narrow,
damit du auch Kontakt zu anderen PMR Geräten aufnehmen kannst,die sonst nichts empfangen würden,weil der Hub zu hoch ist.
Aber das Gerät ist nicht erlaubt ohne Lizenz,denk auch daran.
Ich würde lieber zur Alinco greifen.
Gruss Walter

soweit hatte ich es verstanden :). Irgendwie mache ich dennoch einen einen Gedankenfehler.
- PMR 446.09375 (Ch 8)
- Vor mir steht gerade ein 70cm Empfänger (Scanner) mit 12,5Khz Steps
- da kann ich jetzt aber nur eingeben (Display 446.xxxx, eine Stelle "fehlt"), also in Näherung 446.0950 macht -,25khz (nur schlecht bei 2,5KHz Hub)
- Was ist beim ICE90 anders? Wo bin ich zu "dumm"? DAs Bild deines Links zeit auch ein Display mit einer Stelle zu wenig. Leide ich schon an O2 Entzug?

PS: Die rechtslage ist mir soweit klar. Ich DÜRFTE aber in D eiin ice90 besitzen. Nur darf ich keinen Akku oder Bat. einlegen.
Da wo wir hin wollen Fragt da keiner nach. Und wenn doch, wird ein Interessenausgleich auf monitärer Basis kurzfristig herbeigeführt. Hilfreich dafür ist es z.B. ein zwei Geräte, quasis als Vorführmodelle mehr mitzunehmen als gebraucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
soweit hatte ich es verstanden :). Irgendwie mache ich dennoch einen einen Gedankenfehler.
- PMR 446.09375 (Ch 8)
- Vor mir steht gerade ein 70cm Empfänger (Scanner) mit 12,5Khz Steps
- da kann ich jetzt aber nur eingeben (Display 446.xxxx, eine Stelle "fehlt"), also in Näherung 446.0950 macht -,25khz (nur schlecht bei 2,5KHz Hub)
- Was ist beim ICE90 anders? Wo bin ich zu "dumm"? DAs Bild deines Links zeit auch ein Display mit einer Stelle zu wenig. Leide ich schon an O2 Entzug?
.

Ist doch klar,der Scanner hat kein 6,25 Khz Raster,deshalb liegst Du immer etwas daneben.
Egal ob 5 Khz oder 12,5 Khz eingestellt wird.
Gibt nur wenige Scanner oder Amateurfunkgeräte die dieses haben!
Ist ähnlich wie im Flugfunk,da gab es bisher immer Kanalabstand 25 Khz,jetzt ist aber auch das 8,33 Khz Raster verfügbar.
Das können auch nur neuere Geräte.
Noch was zum ICOM Gerät.
Der Frequenz-Hub ist in der Einstellung FM Narrow ca 2.3 Khz und in Stellung FM Normal ca 4,6 Khz bei der ICE 90.
Kann man auch kanalbezogen speichern.
Jetzt Klarheit??
Gruss Walter
 
Ist doch klar,der Scanner hat kein 6,25 Khz Raster,deshalb liegst Du immer etwas daneben.
Egal ob 5 Khz oder 12,5 Khz eingestellt wird.
Gibt nur wenige Scanner oder Amateurfunkgeräte die dieses haben!
Ist ähnlich wie im Flugfunk,da gab es bisher immer Kanalabstand 25 Khz,jetzt ist aber auch das 8,33 Khz Raster verfügbar.
Das können auch nur neuere Geräte.
Noch was zum ICOM Gerät.
Der Frequenz-Hub ist in der Einstellung FM Narrow ca 2.3 Khz und in Stellung FM Normal ca 4,6 Khz bei der ICE 90.
Kann man auch kanalbezogen speichern.
Jetzt Klarheit??
Gruss Walter
jetzt ja :)
was hälst vom IC-E7, mal abgesehen das es keine AA nimmt. Habe es vorhin mal in en Händen gehabt. Wahnsinn von der Größe her.

PS: Habe günstig ein DJ-S446 bekommen können, werde das mal ausprobiern und überlegen ob ich mich für die V446 entscheide
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nur ein Nachteil

Schadbär;12181 schrieb:
jetzt ja :)
was hälst vom IC-E7, mal abgesehen das es keine AA nimmt. Habe es vorhin mal in en Händen gehabt. Wahnsinn von der Größe her.

PS: Habe günstig ein DJ-S446 bekommen können, werde das mal ausprobiern und überlegen ob ich mich für die V446 entscheide

Das ICE 7 habe ich auch,feines Gerät.
Kann auch alles was Du brauchst.
Hat nur ein entscheidenden Nachteil,die Lautstärke ist sehr gering.
In lauten Umgebungen nicht zu gebrauchen ohne Kopfhörer
oder Mike,wie auf dem Photo.
Hab eine SRH 536 SMA Antenne aufgeschraubt,besser als die Orginale.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC05322.jpg
    DSC05322.jpg
    347,6 KB · Aufrufe: 61
@Admin, ich hatte anscheinend eine P-Mail von Dir. Allerdings war Sie gleich wieder weg (?).Kannst Du sie mir bitte noch einmal senden. Lieben Dank.
 
Das ICE 7 habe ich auch,feines Gerät.
Kann auch alles was Du brauchst.
Hat nur ein entscheidenden Nachteil,die Lautstärke ist sehr gering.
In lauten Umgebungen nicht zu gebrauchen ohne Kopfhörer
oder Mike,wie auf dem Photo.
Hab eine SRH 536 SMA Antenne aufgeschraubt,besser als die Orginale.
Gruss Walter

jetzt sind wir zwar etwas vom Thema abgekommen, aber war interessant.

Ich werde wohl die Alinco´s DJ-V446 empfehlen, für die einzelnen Teilnehmer zur Gruppenkommunikation. Sehe mir erst einmal das DJ-S446 an um Alinco besser einschätzen zu können.

Zusätzlich werden wir wohl ein zwei IC-E90 mitnehmen um ggf. zu andern Gruppen kompatibel zu sein etc. Das können dann ja auch ggf. zwei Teilnehmer im PMR Modus betreiben.
 
Hallo Schadbär,

ich hatte keine PN gesandt, seltsam? Am Wochenende
bin ich nur sporadisch online, über GPRS macht das nicht
so richtig Freude :)
 
so die Alincos DV-V446 liegen vor mir.Sie machen einen sehr, sehr robusten Eindruck. EMS 62 Micro/Speaker-Kombi ist auch dran. Wirkt alles sehr stabil. Nur das Gewicht macht mich noch "nervös". Mit Ni-MH 700mAh geschätze 300g minimum! Mit dem Fach für die sechs AA Zellen wird es sicher noch mehr.Weiss jemand was es mit dem EBP-63 Li-ion (110mAh) oder dem EBP-64 Li-ion(1600mAh) wohl auf die Wage bringt? Was kosten die Li-ion Packs so?
 
Ist gleich

so die Alincos DV-V446 liegen vor mir.Sie machen einen sehr, sehr robusten Eindruck. EMS 62 Micro/Speaker-Kombi ist auch dran. Wirkt alles sehr stabil. Nur das Gewicht macht mich noch "nervös". Mit Ni-MH 700mAh geschätze 300g minimum! Mit dem Fach für die sechs AA Zellen wird es sicher noch mehr.Weiss jemand was es mit dem EBP-63 Li-ion (110mAh) oder dem EBP-64 Li-ion(1600mAh) wohl auf die Wage bringt? Was kosten die Li-ion Packs so?

Das Gewicht von EBP 64 und EBP 65 ist gleich dem Akku wo du jetzt dran hast,Weil LI/IO Technik,sind nur etwa 10-20 Gramm Unterschied.
Das Leergehäuse mit Akkus oder dieser ist etwa 100 Gramm schwerer,
weil NI/MH Technik.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1770-kategorie-202-seite-.htm?
Ich habe den 1600 LI/IO,hält sehr lange und ist auch in ca 2 Std mit dem Schnelladegerät geladen.
Gruss Walter
 
Das Gewicht von EBP 64 und EBP 65 ist gleich dem Akku wo du jetzt dran hast,Weil LI/IO Technik,sind nur etwa 10-20 Gramm Unterschied.
Das Leergehäuse mit Akkus oder dieser ist etwa 100 Gramm schwerer,
weil NI/MH Technik.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1770-kategorie-202-seite-.htm?
Ich habe den 1600 LI/IO,hält sehr lange und ist auch in ca 2 Std mit dem Schnelladegerät geladen.
Gruss Walter

habe gerad gewogen alles in allem rund 390g mit externm Speaker/Micro. Naja. das tut "echt weh". Ansonsten macht es wie egsagt einen sehr sehr guten Eindruck.
Im übrigen liegt seit gearde auch ein IC-E7 bei mir :) Ein echter Winzling. Für 440MHz aufwärts muss es aber modifiziert werden gell (?) Die beiden rechten, "kurzgeschlossenen" Lötbrücken öffnen (unter dem Sticker). Himmel - ich kann da nicht mal richtig die Punkte erkennen geschweige denn die Lötbrücke. Meine Augen warn auch schon mal besser. Ich glaub, wenn dann lass ich das einen machen, mit meinem alten Lötbruzler gehe ich da nicht dran.
 
Zurück
Oben