• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

brauche Entscheidungshilfe für Neueinstieg

S

Sputnik

Guest
Hallo,
bin Neueinsteiger und glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps zur Kaufentscheidung.
Vor ein paar Jahren hatte ich in meinem Wohnmobil ein einfaches Funkgerät (Kaiser KA9014) an einer Sirtel – Antenne (Typ weiß ich nicht mehr, ca. 90 cm lang und sehr flexibel). Eigentlich war ich ganz zufrieden damit, vielleicht aber auch nur, weil ich keinen Vergleich hatte.
Jetzt möchte ich in meinen kleinen Geländewagen (Lada Niva) ein Funkgerät einbauen und schwanke zwischen folgenden Geräten:

  • Günstig, unter 100 Euro
ALAN 48 Plus Multistandard
Stabo Magnum Multi

  • Evtl. besser aber auch teurer, bis 160 Euro
ALAN 48 Excel Multi
President Walker

Als Antenne dachte ich an die President Gamma 90 mit einer Spiegelhalterung am Dachträger montiert. Warum gerade die? Weil kein SWR – Abgleich nötig ist. Habe zwar noch ein SWR – Meter, aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann und weil ich öfters an Ästen hängenbleibe, dachte ich, die würde ganz gut passen.

Liege ich mit diesen Gedanken richtig? Merke ich als Anfänger überhaupt einen Unterschied zwischen Stabo und President, abgesehen von der Ausstattung? Kann ich die evtl. schlechtere Modulation wenigstens beim „Input“ mit einem externen Lautsprecher verbessern? Kann man so ein großes Gerät wie das President auch einfach mit einem Bügel unter das Armaturenbrett hängen? Brauche ich noch eine künstliche Masse, weil mein Dachträger (lackierter Stahl) keine metallische Verbindung (Gummi an der Regenrinne) zur Karosserie hat?

Weil ich CB vorerst nicht als großes Hobby betreiben möchte, sondern nur ein bischen mit LKW – Fahrern quatschen oder bei einem gemeinsamen Urlaub mich mit anderen Fahrzeugbesatzungen austauschen möchte, suche ich eine günstige aber auch gute Lösung.

Habt Ihr Tipps für mich? Vielen Dank im Voraus.

Stefan
 
Nun kenne ich das Armaturenbrett vom Lada Niva nicht und weiß nicht so genau, wo du das Funkgerät hin bauen willst. Jedenfalls beachte, dass das Funkgerät keinesfalls an einer Stelle sein darf, wo im Falle eines Aufpralls ein Knie oder sonst was "landen" könnte, oder wo ein Airbag raus springt. Wenn du dich bei einem Unfall (auch wenn unverschuldet) am eigenen Funkgerät verletzt, ist das mit der Versicherung so eine Sache ....

Ich hab manchmal das Alan 78 Plus Multi im Auto (Funk-Köfferchen im Beifahrer-Fußraum), und ärgere mich ein bisschen darüber, dass es auch in AM bei offenem Squelch deutlich rauscht. Ich glaube, es könnte auch Geräte geben, bei denen du in AM den Squelch ganz aufmachen kannst, ohne dass du ein störendes Rauschen bemerkst. Da hat der Admin vielleicht einen Tipp.

AM brauchst du, weil der deutsche Fernfahrerkanal die 9 AM ist.

Knitterfreie Fahrt wünscht
Michael
 
Hallo Michael,

danke für eine Antwort. Meine Favoriten sind Stabo und President, leider konnte oder wollte mir außer Dir keiner weitere Informationen geben.

Weißt Du auch was zu der Antenne? Wie ist das mit der voreingestellten Stehwelle? Nur ein Kompromiß oder genauso brauchbar?

Viele Grüße

Stefan
 
Tja,

wenn ich hier wirklich auf jede Anfrage antworten würde, mit allen Details, umfangreich und informativ, dann würde wohl die Lieferzeit der Pakete usw.
nicht mehr ganz das bleiben, was sie aktuell ist.

Das Forum heißt ja auch nicht "frag den Admin" :)

In den Beschreibungen bei uns im Shop fließen sehr oft auch eigene Meinungen oder Problemchen der jeweiligen Geräte ein. Und dann wurden hier im Forum die Geräte auch schon öfters diskutiert.

Die Magnum Multi würde ich nicht kaufen, hat aktuell diverse Ausfälle zu beklagen und ist nicht wirklich gut. Alan 48 Multi kann man lassen, in dieser
Preisklasse wäre auch das Intek M-150 ein guter Tipp.

Die 48 Excel Multi, President Walker oder die Intek M-760 Multi sind alles gute Geräte, welche man ebenfalls bedenkenlos kaufen kann.

Die "richtige" Antenne hängt sehr vom Montageort ab. Antennen, welche man nicht einstellen braucht, sind zwar recht bequem, aber wenn das SWR dann eben nicht paßt, hat man auch keine Möglichkeit, etwas daran zu ändern.
 
Hallo Admin,

den Seitenhieb mit "frag den Admin" finde ich jetzt nicht gerechtfertigt. Meine Anfrage war an das ganze Forum.
Ohne das Forum hätte ich die Geräteauswahl nicht so weit eingrenzen können. Die Funktion der "Suche" ist mir bekannt. Vielleicht war es ein Bedienerfehler, daß ich nichts über das Stabo herausgefunden habe.
Bei Geräteeigenschaften gibt es bisweilen unterschiedliche Erfahrungen, so wird zB. im Verkaufstext das Stabo Magnum mit "ein gutes Gerät für einen fairen Preis" beschrieben. Aktuell gibt es offensichtlich andere Erfahrungen.
Bitte nicht Mißverstehen, ich bin ganz froh, Deinen shop und das Forum gefunden zu haben. Bei mir im Umkreis von 50 km gibt es keinen Funkshop
(außer conrad, und da kaufe ich nicht ein). Ebay mag ich auch nicht, dann wird es auch schon dünn. Ich wollte jetzt halt nicht irgendwas kaufen, sondern gezielt von den Erfahrungen derer profitieren, die das Hobby schon länger betreiben.

Stefan
 
Vergiss die Verkaufstexte!!

Ist schon richtig,das du das Forum benutzt.
Die Verkaufstexte sind für den Ar....
Technische Daten und Erfahrungen bringen Dir mehr.
Nur machen das alle in Ihrer Freizeit,nicht immer hat jemand Zeit.
Ich kann Dir folgendes empfehlen(hab ich selber in Betrieb).

Alan Excel 48 Multi(geht an 12 oder 24 Volt ohne Umwandler)
Gutes Gerät mit gutem Empfänger und Modulation.
Dafür brauchst Du noch nicht mal ein VV-Mike,Modulation ist auch mit O-Mike top!!
Dazu eine dieser beiden Antennen.
Ich benutze die Zweite auf dem Kofferaumdeckel.
Für den LKW reicht auch die Erste von der Höhe her.

1.https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1404-kategorie-120-seite-.htm?
2.https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1080-kategorie-120-seite-.htm?

Bei den Antennen ist nicht immer Kabel dabei,bitte nachfragen .

Dann viel Erfolg beim "Plaudern" und immer gute Verbindung.

Gruss Walter
 
Hallo Admin,

den Seitenhieb mit "frag den Admin" finde ich jetzt nicht gerechtfertigt. Meine Anfrage war an das ganze Forum.

Das war kein Seitenhieb, keine Panik :)

so wird zB. im Verkaufstext das Stabo Magnum mit "ein gutes Gerät für einen fairen Preis" beschrieben. Aktuell gibt es offensichtlich andere Erfahrungen.

Oha, der Text entstand, als die ersten Geräte hier eintrafen. Ich habe den Text im Shop gerade aktualisiert, auch auf die Gefahr hin, das hier gleich jemand aus Hildesheim anruft und mich zur Minna macht :)

Die Verkaufstexte sind für den Ar....

Das finde ich jetzt schon ungerecht, so schlecht sind meine
Verkaufstexte doch nun wirklich nicht :roll:
 
Bigman war nicht gemein(t)

Das finde ich jetzt schon ungerecht, so schlecht sind meine
Verkaufstexte doch nun wirklich nicht :roll:

Himmelarsch-Krutzefix-alle-fühlen-sich-auf-den-Schwanz-getreten!!!!!!
Herstellertexte meinte ich nicht Admintexte.
Du bist einer von der ehrlichen Sorte,bist ja kein Postchef,hi.
Sind wir wieder Freunde??

Gruss Walter
 
5/8, 1/2 oder 1/4?

Langsam wird es kompliziert.
Danke Admin für den Tipp mit den Intek-Geräten. Hatte ich zuvor nicht beachtet. Bin leider immer noch unschlüssig, da 1. der Einbauort noch nicht optimal (zu wenig Platz für die Geräte, die mir zusagen) und 2. ich nicht sicher bin, brauch ich PA oder nicht. Wär halt ein netter Gag. Da muß ich noch ein bischen grübeln.
Mit der Antenne bin ich auch noch unschlüssig. In meinem Funk-ABC steht, daß 5/8 Lamda die leistungsfähigste ist. Zugleich steht da aber auch, daß die 5/8 mit Radiale (auch die 1/4) konzipiert ist, die 1/2 ohne Radiale (bei den Festantennen). Wie ist das mit den mobilen Antennen? Da wird die Länge über die Spule erreicht, aber Radiale gibt es da doch nicht?
Mache ich mir da zuviel Gedanken?
Ich möchte die Antenne am Dachträger befestigen und bei der Urlaubsfahrt ist da auch noch das Kanu oder gar Fahrräder drauf. Deshalb wollte ich eine möglichst Lange, sehr flexible (wegen Offroad) Antenne. Die von Walter vorgeschlagene SirioMythos900S ist mir da glaube ich zu kurz, die Sirtel DV27-S ist lang, hat die Spule in der Mitte (sehe ich das richtig auf dem Bild) und günstig. Wie flexibel ist die? Das wäre mein Favorit. Vom Typ steht da 1/4 Lamda. Wie ist die zum Vergleich zur Sirio SP2000 (ich weiß, ganz andere Preisklasse). Die SP2000 ist eine 5/8.
Kann man den Turbo-Fuß auch an der Spiegelhalterung befestigen?

Erst mal viele Grüße und Vorab danke für die Hilfe

Stefan
 
Zurück
Oben