• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

brauche Entscheidungshilfe für Neueinstieg

S

Sputnik

Guest
Hallo,
bin Neueinsteiger und glücklicherweise auf dieses Forum gestoßen. Jetzt bräuchte ich ein paar Tipps zur Kaufentscheidung.
Vor ein paar Jahren hatte ich in meinem Wohnmobil ein einfaches Funkgerät (Kaiser KA9014) an einer Sirtel – Antenne (Typ weiß ich nicht mehr, ca. 90 cm lang und sehr flexibel). Eigentlich war ich ganz zufrieden damit, vielleicht aber auch nur, weil ich keinen Vergleich hatte.
Jetzt möchte ich in meinen kleinen Geländewagen (Lada Niva) ein Funkgerät einbauen und schwanke zwischen folgenden Geräten:

  • Günstig, unter 100 Euro
ALAN 48 Plus Multistandard
Stabo Magnum Multi

  • Evtl. besser aber auch teurer, bis 160 Euro
ALAN 48 Excel Multi
President Walker

Als Antenne dachte ich an die President Gamma 90 mit einer Spiegelhalterung am Dachträger montiert. Warum gerade die? Weil kein SWR – Abgleich nötig ist. Habe zwar noch ein SWR – Meter, aber wenn ich mir die Arbeit sparen kann und weil ich öfters an Ästen hängenbleibe, dachte ich, die würde ganz gut passen.