• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Albrecht Skyline 4000

B

Brummhummel

Guest
Hallo,

ich habe vor längerer Zeit eine Albrecht Skyline 4000 erworben.
Das Gerät an sich funktioniert tadellos. Allerdings nur auf 4-15AM+FM.
Auf den restlichen, der 40 Kanäle tut sich nichts.
Weder sendeseitig, noch empfangsseitig.
Was kann den da defekt sein? Leider findet man über das Gerät null
Infos.

Danke und Grüsse
 
Fotoapperat zur Hand??

Kannst du mal ein Bild von der Platinenseite oder noch besser der Bestückungsseite machen?Ich meine es war nur ein Transistor oder eine Diode,
die man entfernen musste.
Wenn ich die Bilder sehe fällt es mir evtl wieder ein,habe das mal 1998 gemacht.Mein Spatzenhirn hat nicht mehr so viel Kapazität.
Gruss Walter
 
Hi Walter,
danke für die Antwort.
Werde de Kiste heute mittag mal aufschrauben und versuchen,
halbwegs wackelfrei, ein paar Fotos vom Innenleben zu machen.
:cool:
 
379584.jpeg


391622.jpeg


484400.jpeg


125111.jpeg
 
Spatzenhirn weis es nicht mehr so genau.

Hat da schon jemand am Stromanschluss gebastelt??
siehe Bild 1.
Auf Bild 2 hab ich die Stelle markiert,da auf der Rückseite dieser Platine müsste eine Diode oder ein Transistor sein,damit wird
das gemacht.Soweit ich mich erinnern kann brauchte man nur ein Beinchen vom Transistor ablöten oder die nebenliegende Diode entfernen.Schau mal nach,ich weis nicht mehr genau ob es dieses Gerät oder die alte Peace war,die ich mal hatte.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    171 KB · Aufrufe: 74
Hat da schon jemand am Stromanschluss gebastelt??
siehe Bild 1.
Auf Bild 2 hab ich die Stelle markiert,da auf der Rückseite dieser Platine müsste eine Diode oder ein Transistor sein,damit wird
das gemacht.Soweit ich mich erinnern kann brauchte man nur ein Beinchen vom Transistor ablöten oder die nebenliegende Diode entfernen.Schau mal nach,ich weis nicht mehr genau ob es dieses Gerät oder die alte Peace war,die ich mal hatte.

Gruss Walter

Keine Ahnung ob da mal jemand was gefummelt hat.
Schaut mir auch ein bisschen danach aus.

Hab die Platine eben nochmal abgelichtet und das, was ich erkennen konnte, mal einskizziert. Diode ist aber keine in unmittelbare Nähe des Transistors. Direkt daneben sitzt nur ein Keramikkondensator.

Also ein Beinchen nur ablöten vom Transistor meinste? Egal welches?
 

Anhänge

  • platine.jpg
    platine.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Versuch einfach mal

Versuch es einfach mal vom Emitter zum Kollektor trennen(feiner Seitenschneider).Kann man ja wieder anlöten.Oder mal kurz draufhalten und Beinchen rausziehen.
Hoffe das die Bastelei am Stromanschluss ohne Folgen geblieben ist.
Sieht so aus als wenn das Gerät mal verpolt wurde und die beiden Dioden
und ein Widerstand gewechselt worden sind.
Diese werden aber nur defekt,wenn man das Gerät ohne Kabelsicherung verpolt.Habe auch mal im Netz gesucht,aber keine Infos zum Gerät gefunden.
Gruss Walter
 
Brachte keinen Erfolg. :-(
Hab mir das nochmals angeschaut.
Es ist in der Tat so das TX/RX auf Kanal 4 bis 15 einwandfrei funktioniert.
S-Meter schlägt bei TX/RX auch aus. FM4 Watt / AM 1 Watt.
Auf den restlichen geht zwar RX, aber der S-Meter bleibt tot. Sendeseitig ist überhaupt kein Funktion festzustellen. TX Lampe brennt zwar, aber es wird keine PTT getastet.

Hab mir grad mal meine Stabo XF4012 (Ohne N) angeschaut. Die Albrecht ist ja ne Stabo :D. Oder wo auch immer das Board her ist.
Auf jeden Fall sehen die beiden innen fast gleich aus.
Aber die Platine auf dem Kanalschalter ist ein bisschen anderst.
Sind auch nicht soviel Bauteile drauf verlötet :confused:

Habe die Fotos mal angehängt.
Aber helfen wirds wohl auch nix.
 

Anhänge

  • xf4012_1.jpg
    xf4012_1.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 55
  • xf4012_2.jpg
    xf4012_2.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 57
Spatzenhirn die Dritte.

Auf der Platine des Stabo Gerätes ist genau der besagte Transistor nicht vorhanden,leider ist die Platine auch etwas anders vom Layout her.
Einfach mal am Kanalschalter drehen und mit einem Multimeter sehen was da geschaltet wird oder nicht.Wenn man beide Geräte vor sich liegen hat,kann man gut vergleichen.Ist doch ein Versuch wert.
Würde aber vorher die Spannungen notieren,die auf der Platine liegen,
damit nichts passiert,wenn man was temporär ändert.
Gäbs nur Schaltunterlagen von der Skyline,dann wär das schon längst vergessen.
Gruss Walter
 
Werd ich die nächsten Tage mal in Angriff nehmen wenn wieder ein bisschen mehr Zeit da ist.
Danke Dir auf jeden Fall schon mal für die Hilfe :)
 
Sodele, nun funktioniert es.

Anbei die zwei Modifikationen.
 

Anhänge

  • rx_tx_funktioniert.jpg
    rx_tx_funktioniert.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 62
Vorsicht Erfolg macht süchtig!

Sodele, nun funktioniert es.

Anbei die zwei Modifikationen.

Freut mich,ich hab damals auch nur ein Bein von einem Transistor ablöten müssen.Empfangsmässig brauchte ich nichts zu tun.
Aber ist schon sehr lange her,dafür ist mein Spatzenhirn zu klein um alles
zu speichern,was man wo im Funkerleben so gelötet hat.

Gruss Walter
 
Freut mich,ich hab damals auch nur ein Bein von einem Transistor ablöten müssen.Empfangsmässig brauchte ich nichts zu tun.
Aber ist schon sehr lange her,dafür ist mein Spatzenhirn zu klein um alles
zu speichern,was man wo im Funkerleben so gelötet hat.

Gruss Walter

Wenn ich das Beinchen der Basis abgelötet hätte, hätte das auch gereicht.
Der Widerstand geht auch zur Basis, von daher war es einfacher diesen einseitig abzulöten.

Trotzdem danke für Deine Hilfe. Das mit dem Transistor war ja schon mal nicht falsch ;)

Wundert mich eigentlich sowieso das nicht ging. Die war ja als 40/12 Kiste im Handel, oder? Wenn auch ne eiligst aufgebohrte 12Kanal.
Ist ja sogar ne KAM Nummer drauf. Naja, egal. Hauptsache es geht nun :D
 
Zurück
Oben