• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 schooon wieder defekt

I

Ich-habs-getan

Guest
Ich habe wohl kein Glück mit den Dingern...Folgendes ist passiert: Was Gerät 1 sendet, kommt hervorragend bei Gerät 2 an. Aber von Gerät 2 gesendete Nachrichten kommen nur aus nächster Umgebung bei Gerät 1 an. Testbedingungen: (1)getestet auf 2 PMR-Kanälen, Geräte wurden auch getauscht, so dass vermutlich nicht der Standort das Problem ist (2)Batterien lt. Anzeige voll, die Anzeige wird auch nicht blasser beim senden (wie sonst bei den Geräten, wenn d. Akku fast leer) (3) unterschiedliche Antennen getestet -> ohne ErfolgKann man die Geräte/das Gerät erfolgversprechend reparieren? Kann so ein Defekt auftreten, wenn man eine unpassende Antenne (für 430Mhz statt 446Mhz) verwendet? Diesmal habe ich nämlich ausnahmsweise nicht daran rumgeschraubt...Welches Gerät ist wohl das defekte? Sendet Gerät 2 nicht ordentlich, oder empfängt Gerät 1 nicht?Besten Dank schonmal für Tipps, Trost und Reparaturangebote.PS: hätte ich mal gleich 2 ordentliche Geräte gekauft
 
Gerät 2 hat Fehler

Ich habe wohl kein Glück mit den Dingern...Folgendes ist passiert: Was Gerät 1 sendet, kommt hervorragend bei Gerät 2 an. Aber von Gerät 2 gesendete Nachrichten kommen nur aus nächster Umgebung bei Gerät 1 an. Testbedingungen: (1)getestet auf 2 PMR-Kanälen, Geräte wurden auch getauscht, so dass vermutlich nicht der Standort das Problem ist (2)Batterien lt. Anzeige voll, die Anzeige wird auch nicht blasser beim senden (wie sonst bei den Geräten, wenn d. Akku fast leer) (3) unterschiedliche Antennen getestet -> ohne ErfolgKann man die Geräte/das Gerät erfolgversprechend reparieren? Kann so ein Defekt auftreten, wenn man eine unpassende Antenne (für 430Mhz statt 446Mhz) verwendet? Diesmal habe ich nämlich ausnahmsweise nicht daran rumgeschraubt...Welches Gerät ist wohl das defekte? Sendet Gerät 2 nicht ordentlich, oder empfängt Gerät 1 nicht?Besten Dank schonmal für Tipps, Trost und Reparaturangebote.PS: hätte ich mal gleich 2 ordentliche Geräte gekauft

Sieht aus als wenn Gerät 2 sendemässig nicht in Ordnung ist.
Entweder ist die Antenne nicht richtig verbunden
oder es sendet mit zu geringer Sendeleistung.
Wenn das Gerät mit zu geringer Sendeleistung sendet,müsste es so bis auf 500 Meter noch gut funktionieren,
wenn die Antenne nicht richtigen Kontakt hat geht es nur in unmittelbarer Entfernung bis ca 50 Meter.
In unmittelbarer Entfernung alles sauber oder verzerrt????,kann ja auch ein Gerät neben der Frequenz liegen.
Falls die Geräte in Leistung modifiziert sind,nur sehr kurz probieren,sonst
ist die Sende-Endstufe schnell hinüber.
Empfangen ist egal,da passiert nichts.

Gruss Walter
 
Sieht aus als wenn Gerät 2 sendemässig nicht in Ordnung ist.
Entweder ist die Antenne nicht richtig verbunden
oder es sendet mit zu geringer Sendeleistung.
Wenn das Gerät mit zu geringer Sendeleistung sendet,müsste es so bis auf 500 Meter noch gut funktionieren,
wenn die Antenne nicht richtigen Kontakt hat geht es nur in unmittelbarer Entfernung bis ca 50 Meter.
In unmittelbarer Entfernung alles sauber oder verzerrt????,kann ja auch ein Gerät neben der Frequenz liegen.
Falls die Geräte in Leistung modifiziert sind,nur sehr kurz probieren,sonst
ist die Sende-Endstufe schnell hinüber.
Empfangen ist egal,da passiert nichts.

Gruss Walter


Ich glaube ich verstehe, was du meinst: Auf 50m ist die Verständigungsqualität sehr gut.
Senden ohne Antenne wäre mir im Traum nicht eingefallen, ich schalte das Gerät sogar zum Antennenwechsel aus. Kann etwas passiert sein, als ich mit der 430Mhz-Antenne gesendet habe?
Deine Warnung "Sendeendstufe schnell hinüber" stimmt mich natürlich nicht besonders optimistisch.
 
Ich glaube ich verstehe, was du meinst: Auf 50m ist die Verständigungsqualität sehr gut.
Senden ohne Antenne wäre mir im Traum nicht eingefallen, ich schalte das Gerät sogar zum Antennenwechsel aus. Kann etwas passiert sein, als ich mit der 430Mhz-Antenne gesendet habe?
Deine Warnung "Sendeendstufe schnell hinüber" stimmt mich natürlich nicht besonders optimistisch.

1.)Also sendet Gerät 2 nur mit der Treiberstufe(einige Milliwatt),oder die 2.)Antennenbuchse hat keinen Kontakt mehr zur Platine.
Hoffe das es nur an der Verbindung zur Antenne liegt,denn der erste Grund bedeutet Endstufe ist defekt.
Da sowieso die Garantie hin ist,kannst Du es aufschrauben und nachsehen.
Messen kann man ja nun auch wenn eine Antennenbuchse ordentlich eingebaut wurde(auch Masse zur Platine Vorhanden???)

Gruss Walter
 
Hallo Walter,

zeig mir doch bitte mal ein Gerät mit satten 500mW Sendeleistung,
das beim Senden ohne Antenne sofort kaputt geht !

Kennste kein's ? Ich nämlich auch nicht!

In Wirklichkeit kannst du die Batterien auch ohne Antenne komplett leerfunfen und
es ist immernoch alles in Ordnung!
Das Vorurteil, mit der schnell verglühenden Endstufe, stammt noch auch der Zeit vor 30 Jahren,
als die Endstufentransistoren sehr teuer und auch empfindlicher waren als heute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig lesen!!!!

Hallo Walter,

zeig mir doch bitte mal ein Gerät mit satten 500mW Sendeleistung,
das beim Senden ohne Antenne sofort kaputt geht !

Kennste kein's ? Ich nämlich auch nicht!

In Wirklichkeit kannst du die Batterien auch ohne Antenne komplett leerfunfen und
es ist immernoch alles in Ordnung!
Das Vorurteil, mit der schnell verglühenden Endstufe, stammt noch auch der Zeit vor 30 Jahren,
als die Endstufentransistoren sehr teuer und auch empfindlicher waren als heute!

Womit hast Du ein Problem??
Eine Endstufe ist ein Transistor,der verglüht nicht.
Der stirbt bei zuviel rücklaufender Leistung am Wärmetod.
Die meisten End Transistoren von PMR Geräten haben
keinerlei Kühlbleche etc,geschweige denn ein Metallgehäuse zur Wärmeableitung.Das haben nur Alinco Yaesu Icom etc.

Ich schrieb nach Modifikation,das Gerät kann 3 Watt Sendeleistung!
Und wenn dann die Antenne nicht mit der Platine verbunden ist,dauert es nur wenige Minuten und das wars.
Sende mal mit einem Amateur-Handfunkgerät und halte die Hand an Antenne und Masse,du wärst nicht der erste der sich verbrannt hat.

Mit einem Audioline,MBO,Oregon,Binatone oder wie sie alle heissen ist das egal,da kommt ja noch nicht mal 200 mW raus.
Da senden sowieso viele ohne Antenne,weil die Eingebaute eigentlich keine ist,und wenn,dann mit Verlust statt Gewinn.

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Gruss Walter
 
Ganz ruhig Blut hier :)

Wenn das G7 modifiziert ist, kann durchaus schnell das Endstufenmodul
beschädigt werden.

@ich-habs-getan:

Ich habe wirklich bisher bei HUNDERTEN verkauften G7 noch keine 10 Ausfälle gehabt. Allerdings tauchen die Probleme meistens nur bei modifizierten Geräten auf. Von einem generellen G7-Problem kann aber nun wirklich keine Rede sein.
 
Ja ich halte ruhig Blut

Ganz ruhig Blut hier :)

Wenn das G7 modifiziert ist, kann durchaus schnell das Endstufenmodul
beschädigt werden.

@ich-habs-getan:

Ich habe wirklich bisher bei HUNDERTEN verkauften G7 noch keine 10 Ausfälle gehabt. Allerdings tauchen die Probleme meistens nur bei modifizierten Geräten auf. Von einem generellen G7-Problem kann aber nun wirklich keine Rede sein.

Mein Blut ist immer ruhig.
Ein generelles Problem wollte ich dem G7 auch nicht anhängen.
Wollte dem Fragensteller nur erklären das wenn er ohne Antennenkontakt mit der modifizierten Leistung lange sendet,die Endstufe schnell Schaden nehmen kann.Man sollte ja auch beim Modifizieren darauf achten das die SMA oder BNC Buchse vernünftigen Kontakt zur Masse des Gerätes hat und das sie ordentlich befestigt ist.Man hat sie sonst schnell verdreht.
Da das Gerät kein Gussgehäuse für eine bessere Befestigung hat liegt meistens da das Problem.

Gruss Walter
 
Dann muss es ja funktionieren.

Die Buchse hatte ich angelötet :p, das sollte also gepaßt haben :)

Hallo Bigman.
Das konnte ich ja nicht wissen.Dann kann man davon ausgehen das es
professionell gemacht worden ist.
Ich meinte die anderen"Fachleute",davon gibts ja genug.
Der Fragensteller wird schon mitteilen was der Fehler war
oder sie landen wieder bei Dir auf dem Tisch an der Kaffee-Ecke.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben