• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gutes Funkgerät für Sanitätsdienst gesucht

B

Bergi

Guest
Hi,
ich suche ein PMR Funkgerät für den Einsatz in der Sanitätsbetreuung von Veranstaltungen. Es sollte zuverlässig und robust sein und zudem über die Möglichkeit verfügen dei Sprache zu verschlüsseln. Preis so um die 120€
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Bergi,
grundsätzlich denke ich, für den von dir angegebenen Verwendungszweck scheint mir das Freenet die bessere Wahl zu sein. Zumal da jetzt 6 Kanäle zur Verfügung sind.

Falls du dich aber in einen bestehenden Funkkreis einklinken möchtest, geht das auch billiger, z.B. Stabo Freecom 450.
 
Die Gelände sin unterschiedlich groß, von dem Jugendfreizeitzentrum um die ecke bis zum mehrere Kilometer langem Festival Gelände. N Kumpel von mir hat sich das tectalk pro gekauft und jetzt wollt ich fragen ob man das empfehlen kann. Muss halt ne gute Qualität haben, Vielfältiges Zubehör und die Verschlüsselung. Mir gefällt auch die Funktion mit dem Prioritätskanal ganz gut, da man so z.B. mit einem Druck die Einsatzleitung informieren kann.
 
Das Tectalk Pro hat aber keine Verschlüsselung soviel ich weiss, sondern CTCSS und DCS mit denen man Störer ausblenden kann. Will heissen: Nur Geräte mit demselben Code können kommunizieren.

Bei einem mehreren Kilometer langen Gelände muss mindestens die Einsatzleitung einen guten, leicht erhöhten Platz haben. Eine andere Möglichkeit ist auch ein Gerät mit abgesetzer Antenne zu verwenden (bei der Einsatzleitung).

Die Sprachverschlüsselung funktioniert nur bei Geräten selben Typs, Marken kann man nicht mischen. Geht es darum, dass niemand mithören kann oder eher darum dass Störungen unterbleiben?

Vielleicht ist das Gerät eine gute Idee? (auch mit "ausser Reichweite Alarm", praktisch)
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2914-kategorie-79-seite-.htm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch Geräte mit bis zu 26 Stunden Betrieb sind verfügbar. Kosten dann allerdings 180 Euro, aber vielleicht wäre es den geringen Mehrbertag ja wert?
 
Es geht einfach darum dass net jeder 10 Jährige mit seinem 10 euro walkietalkie mithören kann wo und wann wir einsätze haben. Wir besprechen über funk auch einsatzdaten die einfach net für die breite masse bestimmt sind.
Mit dem Geld is des so ne sache. Wir hab grad eine OHG gegründet und das Kapital is sehr knapp. also 120€ wär schon die obere Grenze. Am liebsten wär mir ja ein gebrauchtes, aber ich find nirgendswo einen der ein gutes gerät gebraucht verkauft. Ich kenn mich mit der Kodierung und den authorisierungsverfahren net so aus, such halt einfach eine mehr oder weniger sichere Methode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltets ihr denn vom HP446 von alan. Da hätt ich ein Angebot von 135€ !!!
 
Wie wäre es mit dem Gerät? https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-3094-kategorie-78-seite-.htm?

Bietet alles was du suchst, und ist auf dem Freenet-Band, welches generell leer ist! (Kein PMR446)

Es bietet eine Sprachverschleierung (macht die Sprache für fremde Mithörer unverständlich)
und dazu DCS (damit kann man Störer auf dem Kanal ausblenden).

Eventuell sind Geräte ohne Sprachverschleierung in Betracht zu ziehen, da mit Sprachverschleierung der Preis zu hoch ist. DCS haben aber viele.

Das Budget ist aber eigentlich zu knapp!

Das vom Vorschreiber genannte HP 446 ist ein Auslaufmodell und bietet leider keine Sprachverschleierung!

Es ist SEHR empfehlenswert, alle Geräte vom gleichen Typ und Marke zu haben! Das macht die Verwaltung eines Bestandes sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des Teil is der Hammer, das problem ist nur, dass sich mein Kollege schon das tectalk pro gekauft hat und ich so auf das pmr band festgelegt bin. sonst würd ichs sofort kaufen!
 
Sehr, sehr schade. Wäre der Hammer gewesen.

Das mit der Sprachverschüsselung ist der Knackpunkt...unter 120 Euro gibts da einfach nichts :(

Warum nicht gleich beim Tectalk Pro bleiben?
 
Des frag ich eben (hab dummerweise vorher vergessen mich einzuloggen).
FreeNet wär schon viel schöner gewesen, aber der hat des irgendwie privat über ebay gekauft und kanns net mehr zurückgeben, hab schon gfragt. Des Tectalk Pro bekomm ich für 120€ neu!
 
Gut, dann solltest du beim Tectalk Pro bleiben. Ist die beste Lösung, da es auch ein Modell mit abgesetzter Antenne gibt! Super geeignet für eure Einsatzzentrale...vergesst nicht, die Geräte mit DCS zu betrieben.

Ein Gerät mit abgesetzter Antenne macht sich schnell in hoher Reichweite bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut werd ich mach. Die abschraubbare Antenne Bei der ander version is echt ein gutes Argument! Danke für deine (und auch die der andren) Hilfe!

Bergi
 
Danke. Ja, die abschraubbare Antenne bringts wirklich. Wenn du noch weitere Fragen hast, nur melden.
 
Werd ich machen, habs mir grad bestellt. Nochmal danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Bergi
 
Zurück
Oben