• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

hochwertiges PMR für Dauerbetrieb im 3km Radius

U

Unregistriert

Guest
Hallo,

ich suche PMR-Geräte um mit meinen Kumpels die Handykosten zu senken, dazu sollten die Geräte zumindest Tagsüber dauernd in der Ladestation laufen können. Das Gebiet hat einen Radius von 3km und ist ein Dorf mit normaler Bebauung im Umfeld ein kleines Waldstück und angrenzende Felder. Da wir alle bei der Feuerwehr sind, sind wir durch den dortigen 2m bzw 4m-Funk einwenig verwöhnt, und wollen aus diesem Grund etwas hochwertiges anschaffen.
Die Funkgeräte sollen auch im PKW genutzt werden.
Preis pro Gerät soll etwa 100€ betragen.

Für mich sehen folgende Geräte interessant aus:

-Albrecht Tectalk Pro
-Alinco DJ-S45CQS
-Icom IC-4088
-Maas PT-558
-Wintec LP-4502

Besonders wichtig ist für uns, das eine Ladestation vorhanden ist und die Möglichkeit der Spracherkennung besteht um im Auto einfach sprechen zu können, ohne die PTT-Taste drücken zu müssen.
Außerdem ist es interessant, wenn man auf einem Kanal senden und auf dem anderen Empfangen kann. So wie beim 4m-Funk der Feuerwehr Ober- und Unterband.
Mich würde nun interessieren, welches Gerät hier wohl am Besten ist bzw auch wie die 5 sich von der Qualität zueinander vergleichen lassen.

Ein Kumpel von mir meinte noch das Alan 456R wäre noch eine Alternative, wie seht ihr das?

Oder habt ihr noch andere Geräte-Vorschläge, die zu unserer Vorstellung passen?

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten,

mit der Alinco DJ S45CQL habe ich gute Erfahrungen gemacht. Das Teil ist top ausgestattet. Es geht auch an 6V externer Stromversorgung prima.
Aber auch das Alinco DJ V446 ist eine "Funk-Sünde" wert und ebenfalls sehr gut ausgestattet.

Mit den anderen Geräten auf deiner Liste habe ich keine Erfahrungen sammeln können.
 
Super, danke für die Tipps, aber nach längerer Beratung ist unsere engere Auswahl jetzt Wintec oder Tectalk pro. Was gibts für Erfahrungen zu diesen Geräten?
 
Kommt drauf an

Ich hab halt Bedenken was die gesicherten 3 Km betrifft.

In Stahlbetonbauten schafft kein PMR Gerät diese 3km.
Auch nicht modifiziert.
In Mischbebauung oder freiem Umfeld kein Problem mit guten Geräten.
Nimm eins mit regelbaren Squelch,hilft auf der "letzten Meile".
Empfehlen kann ich nur das Alinco DJV 446 oder Wintec LP 4052.
Kann man mit Adapter notfalls eine bessere Antenne draufdrehen.

Ja ich weis,ist nicht erlaubt,man darf auch nicht bei Rot
über die Kreuzung gehen.

Gruss Walter
 
Zu beiden Geräten gibt es genügend Beiträge in diesem Forum.

Vor allem das Wintec kann man bedenkenlos empfehlen, das Tectalk Pro
ist von der Verarbeitung nicht ganz so gut.

Die Verwendung größerer Außenantenne würde natürlich einiges bringen,
aber ob man das riskieren will muß man schon selbst entscheiden.
 
Jop, danke schön es wird wohl das Wintec.

Habe jetzt von diesem eQSO gehört. Wäre das nicht eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?
Also ein Funkgerät an einen Computer und dann per Internet und Teamspeak an einen etwa 3km entfernten anderen PC senden und das Signal wieder per Funk ausstrahlen. So liese sich doch die Reichweite enorm erhöhen? Muss man dann die zwei per Internet verbunden Geräte auf zwei verschiedenen Kanälen laufen lassen, damit es zu keinen Überschneidungen kommt? Sprich man müsste dann mit seinem Funkgerät umschalten wenn man von dem Bereich des einen Funkcomputers zum anderen kommt oder geht das auch ohne?
 
Gute Wahl

Jop, danke schön es wird wohl das Wintec.

Habe jetzt von diesem eQSO gehört. Wäre das nicht eine Möglichkeit die Reichweite zu erhöhen?

Die Wahl des Gerätes war schon mal gut,das was Du vor hast ist doch zu aufwändig.Gatewaybetrieb funktioniert nur auf mehreren Bändern,
nicht aber auf mehreren Kanälen innerhalb eines Bandes.
Dann würde ich lieber etwas büffeln und die "Kleine Lizenz" machen,
dann kannst du über Relais funken und das Andere ist alles überflüssig.

Ps. Teamspeak oder EQSO geht auch ohne Funkgerät

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht das nur auf unterschiedlichen Bändern?
Jop klar geht das auch ohne Funkgerät, aber dann müsste ich ja immer Notebook mitnehmen und Internet zugang haben.
Ne büffeln ist zur Zeit nicht, jetzt kommt erstmal Abi.
 
Nachbarkanalstörungen

Wieso geht das nur auf unterschiedlichen Bändern?
Ne büffeln ist zur Zeit nicht, jetzt kommt erstmal Abi.

Weil der Abstand der Frequenzen von Sende und Empfangskanal zu gering ist.
Du haust Dir den Empfänger zu.
Dann noch viel Erfolg beim Abi.
Gruss Walter
 
Hallo
Ess gibt doch so einen Repeater,denn man auf einen hügel aufstellt,hat eine reichweite von 5-20km und mehr.

gruss
reinhard
 
Zurück
Oben