• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PTT Problem

M

mgm

Guest
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit einem Kehlkopfmikro. Konkret handelt es sich um ein Devgru Operator im Stile des Amerikanischen LASH2. Wenn ich den PTT Button drücke, dann sende ich zwar, aber es wird mein Sprachsignal nicht übertragen. Drücke ich den PTT am PMR klappt es. Anfangs dachte ich, es liegt am Alan 456R, aber mittlerweile bin ich stolzer Besitzer einer Icom IC-F4029 SDR (von hier ;) ) und auch da hab ich das selbe Problem festgestellt.
Da mir das logischerweise ein wenig missfiel, öffnete ich den PTT Buton und trennte die Kabel vor den Adapter-Verbindern. Dabei stellte ich fest, dass die 2 Kabel die Offensichtlich vom Mikrophon kommen über einen 2.2k Widerstand, parallel zu einem 470pF Keramik Kondensator kurzgeschlossen sind. dahinter weiter Richtung Funkgerät ist der PTT Taster, der einen Draht, der besagten "trennt".
Ich hab das Gefühl, der Widerstand und der Kondensator sind da fehl am Platz, und dass die Schaltung anderst aussehen muss. Allerdings habe ich da keine Ahnung, weil ich nicht weiss auf was das PMR beim PTT genau reagiert. Wäre super, wenn mir da Jemand sagen könnte wie es in dem PTT auszuschauen hätte.
Ich hoffe, dass mir hier die Profis evtl weiterhelfen können, da ich nur ungern dieses KKM verschmeissen würde.

Vielen Dank,

Martin Grabher-Meyer
 
Hm,

ich kenne das Headset nicht, aber 2,2 KOhm stimmen da
normal schon.

Wenn man die PTT am Headset blockiert und das Funkgerät
in den Vox-Betrieb umschaltet, geht es dann beim Besprechen
des Headsets auf Sendung?


Eventuell mit dem Widerstandswert im Headset experimentieren, aber
normal sollten 2,2 KOhm passen.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich hab das Alan leider nichtmehr und weiss leider nicht wie ich das VOX beim ICOM einschalte.
Für was ist denn der Kondensator da? Wenn ich mich an HF erinner lassen Kondensatoren ja hohe Frequenzen durch,
somit schließe ich für das Sprechsignal ja praktisch das Mikro kurz.
Allerdings merke ich auch keinen Unterschied wenn ich den ausgelötet hab.
Gut für das Verständnis wäre sicher auch eine kleine Erklärung wie der PTT eben funktioniert im PMR, sofern es nicht zu viel Umstände bereitet. Und sofern der Widerstand nicht passt, gefühlsmäßig in welche Richtung experementieren auf Grund der "Symptome"?
bzw. Kann es was ausmachen in welcher Richtung die Drähte des PTT am Stecker angeschlossen sind? Sprich welcher unterbrochen wird (evtl könnt da dann der Kondensator dann eine Rolle von wegen Ladung spielen, hab in diese Richtung null Erfahrung auf was die Schaltungen da reagieren).
Entschuldigung für die vielen Fragen auf einmal, aber ich wittere eine Chance das Ding zum Laufen zu bringen, welche nach einigen Stunden googeln noch nicht vorhanden war. ;)

Schöne Grüße,

Martin

PS:
Dieses Headset:
http://devgru.co.kr/om.htm

Mit (angeblich) passendem Adapter:
http://devgru.co.kr/connector.htm
(A02Y)
 
Der Kondensator ist da schon richtig, bitte nicht entfernen.

Die PTT-Tastung erfolgt über die Mikrofonleitung, in der
in Reihe der besagte 2,2 KOhm-Widerstand liegt.

Normalerweise sollte der auch passen. Geht das Gerät wenigstens
kurz auf Sendung (Sekundenbruchteil) oder passiert gar nichts?

Wie gesagt, wenn Kabel/Stecker in Ordnung sind, dann muß man
nur mit dem Widerstand experimentieren.

Der Adapter A02Y wäre auch der Passende.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Auf Sendung geht es einwandfrei solange ich den PTT drücke.
Das Problem liegt nur daran, dass überhaupt kein Sprachsignal gesendet wird, sprich die Gegenstelle hört, dass ich den PTT gedrückt habe, aber nichts von meinen Worten.

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, du sprichst vom Widerstand in Reihe zum PTT.
Bei mir sieht die Schaltung wie folgt aus:



Vielen Dank nochmals!
 
Vielleicht liegt es da dran

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Auf Sendung geht es einwandfrei solange ich den PTT drücke.
Das Problem liegt nur daran, dass überhaupt kein Sprachsignal gesendet wird, sprich die Gegenstelle hört, dass ich den PTT gedrückt habe, aber nichts von meinen Worten.

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht, du sprichst vom Widerstand in Reihe zum PTT.
Bei mir sieht die Schaltung wie folgt aus:



Vielen Dank nochmals!

Vielleicht liegt es an dem Teil
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1185-kategorie-195-seite-.htm?
Das muss man zwischenschalten für ein Headset anzuschliessen.
Sonst funktioniert das nicht.
Vielleicht hat ICOM wieder was inkompatibel gemacht.
Gruss Walter
 
Dann probiere einfach einen zusätzlichen Widerstand 2,2KOhm
in den Weg von der Mikrofonkapsel/PTT zum Funkgerät
hin einzubauen.

Das liegt am Headset, nicht am Icom. Andere Headsets
arbeiten ja auch problemlos am 4029...
 
Vielen Dank nochmals für die raschen Antworten.
Ich werde mir nun ein paar Widerstände besorgen, in den nächsten Tagen ausprobieren und mich dann wieder melden.

Schönen Abend,

Martin
 
Zurück
Oben