• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

G7 Midland Leistung erhöht, SMA dran. Und nun?

I

Ich-habs-getan

Guest
Ja, ich habs getan!
Das G7 von Midland funkt jetzt mit der hohen Sendeleistung und der G7 Flex SMA-Antenne. ...so ein Mist, denn: irgendwas ist schief gelaufen. Ich habe alles vorsichtig mit einem 15W Lötkolben bearbeitet und bin sicher, nichts verschmort zu haben. Trotzdem hat sich die Reichweite durch die Montage der G7 Flex mehr als halbiert (Nach Test hat sich gezeigt, das das Problem durch die Arbeit an der Antenne ausgelöst wurde). "Na gut, dann eben nicht" hab ich mir gesagt und wieder die alte Antenne rangelötet (In der Hoffnung, wieder die "alte" Leistung zu haben). Aber Pech gehabt: Funkkontakt jetzt sogar nur bis zum Nachbarblock.
Habe ich irgendwas verstellt? Lässt sich das Problem irgendwie per Ferndiagnose klären? Würde mich über Hilfe freuen.

PS: Sucht jemand G7 mit 200m Reichweite? :p
 
Tja, da ist wohl irgendwas gestorben, oder du hast einen Kurzschluß
irgendwo reingebracht.

Schnell ist Lötzinn da, wo es nicht sein soll. Und gerade wenn man ein
aufgebohrtes G7 hat und beim Einbau der SMA-Buchse einen Fehler macht,
ist schnell die Endstufe durch (salopp formuliert, trifft es aber recht genau).

Ferndiagnosen sind schwer. Ich müßte das Gerät schon hier haben, um
eine echte Diagnose stellen zu können.

Oft wird beim Einbau der SMA-Buchse beim Schließen des Gerätes ein
Kurzschluß erzeugt, wenn man den Draht und den flachen Massekontakt
ungünstig positioniert hat. Das kann schon reichen, das beim ersten
Senden dann sich im Gerät etwas in Rauch auflöst...
 
hmmm.... na irgendwas muss ja passiert sein.
Wenn ich dir 2 neue G7 (die ich noch nicht mit meinen Unglücksfingern angefasst habe) und die SMA-Anschlüsse zusende, kannst du mir dann die Lötarbeit abnehmen? Vielleicht kannst du auch noch 2 Jumper ablöten?! Würde mich über tatkräftige Hilfe vom Profi freuen.

PS: lohnt die SMA-Umrüstung überhaupt?
 
PS: lohnt die SMA-Umrüstung überhaupt?

Frag den Admin mal persönlich,warum brauch ich Dir wohl nicht zu sagen.

SMA lohnt nur wenn man das Gerät mobil betreiben will(Magnetfussantenne).
Der Reichweitenunterschied zur normalen Antenne ist nur ca 30%
ausser man dreht da eine 40 cm 5/8 Lambda Rute für 70cm(Nagoya,Maldol oder Diamond) auf den SMA-Anschluss,die dann aber unhandlicher ist und den SMA Stecker sehr belastet.
Ps. Eine Alinco DJV 446 oder Wintec kommen im unmodifizerten Zustand
auf gleiche Reichweite wie ein modifiziertes G7.
Diese haben einen besseren Empfänger,was nützt Power,wenn ich mein Gegenüber nicht höre,aber ich wiederhole mich.

Schönen Sonntag
 
@ich-habs-getan:

Nunja, wie auch Walter schon sagte... es lohnt sich nicht wirklich, außer man will die Geräte mobil einsetzen.

Und das mit den Umbauten bei mir...ist so eine Sache, die ich ungern mache ehrlich gesagt, da ich mir dann den Schuh des Inverkehrbringens anziehe.
 
@Walter:

Ich wiederhole mich hier und am Telefon mehrmals täglich, die Leute
glauben es scheinbar nicht ;)
 
Darf ich in diesem Zusammenhang mal fragen ob der Magnetfuß auf Masse sein muß oder kann ich den auch mit Kleber auf eine Plastikverkleidung befestigen.
 
Masse ist besser

Darf ich in diesem Zusammenhang mal fragen ob der Magnetfuß auf Masse sein muß oder kann ich den auch mit Kleber auf eine Plastikverkleidung befestigen.

Dafür ist es ja ein Magnetfuss,der braucht Metall das er hält.
Kleben auf Plastik geht nur mit einer Antenne,die vom Gerät entkoppelt ist wie
die Kathrein K 71 51 2 39 oder Ähnliche.
Gruss Walter
 
So ist es leider

@Walter:

Ich wiederhole mich hier und am Telefon mehrmals täglich, die Leute
glauben es scheinbar nicht ;)

Die Leute die täglich solche Geräte in der Hand haben und sie auch reparieren glaubt man nicht,aber dem Kumpel der erzäht das er damit bis Moskau gefunkt hat,wohl.
So ist es leider,nur wenn man es immer wiederholen muss,geht das mächtig auf den Sac.....:evil:

Gruss Walter
 
Zurück
Oben