• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Yaesu VR120D zum ICOM IC-E90?

U

Unregistriert

Guest
Hi,

ich habe ein ICOM IC-E90 (RX 495 kHz bis 999.990 MHz) und überlege mir noch einen Scanner zu kaufen, dabei dachte ich an den Yaesu VR120D.

Ich kenne den Yaesu VR120D nicht so gut. Daher meine Frage: Lohnt dies überhaupt? Kann der Yaesu etwas, was das ICOM IC-E90 nicht auch kann (wenn man mal vom größeren Frequenzbereich des Yaesu absieht)?

Oder ist es rausgeworfenes Geld?
 
Also, folgende Unterschiede kenne ich:

1.) der 120D ist erheblich schneller im Scannen als der IC-E90 oder irgendein anderes Amaterufunkgerät

2.) Der Frequenzbereich ist grösser (bis 1300 MHz)

3.) Betrieb mit Migon-Zellen möglich (!)

4.) Etwas leichter

5.) Wenn man nicht lizenzierter Funkamateur ist, keine Probleme mit den Trachtenvereinen ;-)
 
zu 1.) die Geschwindigkit ist für mich nicht sooo bedeutsam-

zu 2.) der Frequenzbereich 999-1300 ist für mich auch nicht so sehr relevant

zu 3.) klarer Vorteil (wenn die Zellen lange halten / sonst ist der Akku besser)

zu 4.) klarer Vorteil / könnte aber auf die Laufzeit (Batterien) / die Klankqualität (Lautsprechergröße) und die Bedienbarkeit (fehlende Tatenblöcke) gehen.

zu 5.) hab keine Probleme :)


Also mir kommt es in erster Line auf die Qualität des Empfänger und den Klang an. Schnell / leicht ... nutzt mir nix, wenn ich die Sender nicht oder nicht in der gewünschten Qualität reinbekommen oder wenn der Lautsprecher nix taugt.

Die Empfängerqualitäten müssten also besser sein wie beim IC-E90 sonst hab ich nix davon.

Evtl. kann Markus mal was dazu sagen.
 
Zurück
Oben