• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Comero - dnt (Was ist das?)

U

Unregistriert

Guest
Hi!
Habe bei einer Aufräumaktion im Keller 2 FUnkgeräte mit der Aufschrift "Comero" - "dnt" - "VHF Transceiver" gefunden!
Da ich von FUnkgeräten / PMR keine Ahnung habe, aber gerne wissen möchte was ich da habe, habe ich zuerst gegoogelt, bin aber da auf wiedersprüchliche ANgaben gestoßen.. daher frage ich hier.

Was sind das für FUnkgeräte, gibt es dazu eine ANleitung (da ich mich in den Einstellungen absolut nicht zurechtfinde) bzw. wie sehen die technischen Daten aus (Reichweite, Frequenz?)... und nichtzuletzt.. darf ich die überhaupt benutzen?^^

Hoffe ihr könnt mir helfen... wenn ihr noch was an Infos / bildern braucht, nur fragen!
 
Hi!
Habe bei einer Aufräumaktion im Keller 2 FUnkgeräte mit der Aufschrift "Comero" - "dnt" - "VHF Transceiver" gefunden!
Da ich von FUnkgeräten / PMR keine Ahnung habe, aber gerne wissen möchte was ich da habe, habe ich zuerst gegoogelt, bin aber da auf wiedersprüchliche ANgaben gestoßen.. daher frage ich hier.

Was sind das für FUnkgeräte, gibt es dazu eine ANleitung (da ich mich in den Einstellungen absolut nicht zurechtfinde) bzw. wie sehen die technischen Daten aus (Reichweite, Frequenz?)... und nichtzuletzt.. darf ich die überhaupt benutzen?^^

Hoffe ihr könnt mir helfen... wenn ihr noch was an Infos / bildern braucht, nur fragen!

Hier die technischen Daten für dich.
Bedienungsanleitung hab ich leider nicht

3 Kanäle im anmelde- und gebührenfreien Freenet-Band(149 Mhz)
Sendeleistung: 500 mW
38 CTCSS-Codes (abschaltbar)
LCD-Anzeige mit Hintergrundbeleuchtung
Akkukapazität / S-Meter 4-stufig, umschaltbar
VOX-Freisprech-Funktion (extern + intern)
Rauschsperre 64-stufig einstellbar
optische Anrufsignalisierung mit Erinnerungs-Funktion
2 Sendetasten
Tastatur-Verriegelung
Tastatur-Quittungston (abschaltbar)
robustes, spritzwassergeschütztes Gehäuse
Batteriedeckel mit umlaufender Gummidichtung
klangstarker, großer Lautsprecher
NF-Ausgangsleistung: max. 400 mW
Anschlussbuchse für Mikrofon, Lautsprecher, Headset
Ladebuchse für Steckerlader
Betrieb mit 6 Mignon-Batterien oder Akku's (LR06/AA) oder Akkupack
Betriebsdauer: ca. 12 bis 24 Stunden
Betriebstemperaturbereich: -20° C bis +55° C
spritzwassergeschütztes Gehäuse
entspricht ETS 300296 und AmtsblVfg BMT 195/95
Abmessungen (BxHxT): 71 x 138 x 31 mm (ohne Antenne)
Antennenlänge: 160 mm
Gewicht: 147 g (ohne Akku)

Gruss Walter
 
Danke für die Infos... war eine der 2 Varianten die ich gefunden hatte!
Aber nun weiß ich ja wohl welche stimmt ;)

Wenn jemand eine Bedienungsanleitung hat wäre das noch das i-Tüpfelchen, aber dashier hilft schon sehr!

Nochmal ein großes Dankeschön!
 
DNT Comero

Hallo Walter,
ich hab da mal ne Frage...
... ist die Antenne der DNT Comero verschraubt oder muss da zur Messung der Sendeleistung noch gebastelt werden?
Der Hintergrund meiner Frage ist, dass ein Kollege (Segler) auf dem Steinhuder Meer (8 km lang; 4 km breit) von mir gern erfahren möchte, welche Ausgangleistung seine Geräte haben, bzw. ob sie überhaupt noch funktionieren. Die haben angeblich längere Zeit im Schrank gelegen.
Deine Beschreibung/ techn. Daten sind schon mal sehr hilfreich.
 
Hallo Heinrich.
Steht doch oben,Geräte haben normal 0,5 Watt.
Lassen sich auf ca 2 Watt "aufbohren"
Geht einfach mit Poti im Gerät.
Gerät hat eine SMA Buchse(verklebt)
Wenn du wissen willst was für eine Softwareversion du hast , mußt du beim einschalten die Mode taste drücken.

Software 1.02 bei Pilottonstellung 00 ist kein Empfang aber unmoduliertes Senden möglich.

Software 2.41 bei Pilottonstellung 00 ist Empfang und unmoduliertes Senden möglich.

Software 5.31 oder 2.53 bei Pilottonstellung 00 ist Empfang und moduliertes Senden möglich.

Näheres zu den Mods hier
http://www.pmr446-funkversand.de/mods/dnt_comero.pdf

Gruss Walter
 
@Walter,
habe mich wohl falsch ausgedrückt: Der Kollege möchte wissen ob die Teile die Nennleistung bringen oder nicht.
vom "aufbohren" werde ich ihm erst mal nix erzählen und danke für den Link!

Bin mal gespannt, welche SW-Version da ankommt!

Wenn ich sie Dinger da habe, melde ich mich wieder!
 
@Walter,
habe mich wohl falsch ausgedrückt: Der Kollege möchte wissen ob die Teile die Nennleistung bringen oder nicht.

Nennleistung??,ich habe mal an der Antennenbuchse 0,8 Watt gemessen
mit meinem Spielzeuginstrument.
Klein aber oho,kann ich mich schon drauf verlassen.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • welz..jpg
    welz..jpg
    514,7 KB · Aufrufe: 65
@ Walter,
das ist ja ein schickes Teil!
Wo kann man den sowas Kaufen?
 
@ Walter,
habe die Comeros nun hier. Eins mit SW2.41 und eins mit SW2.53!
Der Tip mit den SW-Versionen ist echt Gold wert, danke nochmal!
Damit fällt eins für den offenen Funkverkehr (ohne CTCSS) schon mal aus.
Die HF-Leistung habe ich mit satten 2W gemessen. Soweit zu der Ansage, dass die Teile noch nie offen waren. Hab seinen Junior im Verdacht.
Am WE werde ich die Teile mal öffnen und schauen ob ich die Leistung so bei 500mW einstellen kann.
 
Hallo.
Dann dreh mal an dem Poti oben auf dem RF Board etwas links rum.
Dann ist es wieder "gesetzlich".
Gruss Walter
 
Wieviel?? keine Ahnung.
Da wird schon messen nötig sein um genau 0,5 Watt einzustellen.
Ich weis nur nach links(gegen Uhrzeigersinn) ist weniger HF Output.
Versuchs mal mit 1/3 aufdrehen.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben