• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR446 für Babyphones ungeeignet?

U

Unregistriert

Guest
Ich will mir mir ein Babyphone auf PMR-Basis kaufen. Bin aber durch googlen und Forumstöbereien etwas verunsichert.

1. Reichweitenkontrolle. Wie kann ich sicher sein, überhaupt noch Empfang zu haben? OK, man ist sicher nicht immer 1 km weg und es gibt ja auch Spezialmikrofone aber dennoch.

2. Störungen durch Fremdgeräte? Jeder in 2-3 KM Umfeld kann ja in mein Schlafzimmer funkten und mich nerven. OK, es gibt CTCSS. Aber wenn einer nur lange genug rumnuddelt oder man in der Großstadt wohnt, ist es denkbar!

und, was am schlimmsten ist:

3. Wenn jemand gleichzeitig auf der gleichen Frquenz funkt, hat sich die Übertragung vom Kinderzimmer zu mir erst mal erledigt. Das Kind kann sich die Seele aus dem Leib schreien und ich höre NICHTS! Hab' es eben selbst mal mit 3 Geräten ausprobiert! (Wie nah muss man denn sein, damit dies funktioniert?)


Nun frage ich mich "Sind PMR446 Funkgeräte für Babyphones überhaupt geeignet?" Oder ist das Risiko den "Notruf" zu überhören einfach zu groß?
 
Ich will mir mir ein Babyphone auf PMR-Basis kaufen. Bin aber durch googlen und Forumstöbereien etwas verunsichert.

1. Reichweitenkontrolle. Wie kann ich sicher sein, überhaupt noch Empfang zu haben? OK, man ist sicher nicht immer 1 km weg und es gibt ja auch Spezialmikrofone aber dennoch.

2. Störungen durch Fremdgeräte? Jeder in 2-3 KM Umfeld kann ja in mein Schlafzimmer funkten und mich nerven. OK, es gibt CTCSS. Aber wenn einer nur lange genug rumnuddelt oder man in der Großstadt wohnt, ist es denkbar!

und, was am schlimmsten ist:

3. Wenn jemand gleichzeitig auf der gleichen Frquenz funkt, hat sich die Übertragung vom Kinderzimmer zu mir erst mal erledigt. Das Kind kann sich die Seele aus dem Leib schreien und ich höre NICHTS! Hab' es eben selbst mal mit 3 Geräten ausprobiert! (Wie nah muss man denn sein, damit dies funktioniert?)


Nun frage ich mich "Sind PMR446 Funkgeräte für Babyphones überhaupt geeignet?" Oder ist das Risiko den "Notruf" zu überhören einfach zu groß?

Verlassen würde ich mich darauf nicht,ist ja auch nur zur Kontrolle gedacht.
Es gibt auch DCS,vielleicht besser?
Auch gibt es Geräte mit 47 CTCSS Tönen,da kann man einen nehmen der zwischen den üblichen 38 Tönen liegt.
Es gibt auch Geräte mit anderem Frequenzbereich,frag mal den Admin.
Vielleicht liest er auch mit.
Gruss Walter
 
Naja,

alles was funkt, kann auch gestört werden.

Aber ich habe so viele Systeme für den Zweck gekauft und die
Leute sind sehr zufrieden damit. Die Wahrscheinlichkeit, das Nachts
hier große Störungen auftauchen, ist sehr gering.

CTCSS reicht normalerweise auch aus. Und wenn jemand absichtlich
stören will, dann ist es egal, wo und wie man die Babyüberwachung betreibt,
er wird es immer schaffen. Nur fehlt demjenigen bei Babyphones ja die Genugtuung, das sich jemand über ihn ärgert (er bekommt ja kaum Rückantwort), alleine daher wird es ihn schnell langweilen und er hört
wieder auf....
 
Naja,

alles was funkt, kann auch gestört werden.

Aber ich habe so viele Systeme für den Zweck gekauft und die
Leute sind sehr zufrieden damit. Die Wahrscheinlichkeit, das Nachts
hier große Störungen auftauchen, ist sehr gering.

CTCSS reicht normalerweise auch aus. Und wenn jemand absichtlich
stören will, dann ist es egal, wo und wie man die Babyüberwachung betreibt,
er wird es immer schaffen. Nur fehlt demjenigen bei Babyphones ja die Genugtuung, das sich jemand über ihn ärgert (er bekommt ja kaum Rückantwort), alleine daher wird es ihn schnell langweilen und er hört
wieder auf....

OK, kann man also beide stören. Aber wieviele Eltern nutzen ein Babyphone (und die dabei verwendeten Frequenzen) um andere Eltern zu stören? Werden wohl nicht viele sein!

Wieviele Hobbyfunker und Jugendliche haben aber ein PMR-Gerät und könnten sich beim funken durch PMR-Babyphone belästigt fühlen oder sich einfach einen Spaß daraus machen und nächtliche Störaktionen starten? Ein paar mehr werden es schon sein!

Wie nah muss denn überhaupt ein "Fremdgerät" sein, um den PMR-Babyphonesender zu "überlagern"? Wonach richtet es sich überhaupt ob es dazu kommt - es könnte ja auch umgekehrt sein. Kann mir jemdand mal kurz die Zusammenhänge erklären?
 
D.h. ein PMR-Gerät (egal welches) ist KEIN Ersatz für ein Babyphone und nicht ebenso sicher (bzw. Unsicher) wie ein solches?


Ich würde mich nur im Nahbereich damit aufhalten(Nachbar,gleiche Strasse)
In der Stadt spazieren gehn,wäre mir zu riskant.
Auch das teuerste Gerät kann mal nicht funktionieren.
Dann lieber einen Babysitter.
Gruss Walter
 
Ich würde mich nur im Nahbereich damit aufhalten(Nachbar,gleiche Strasse)
In der Stadt spazieren gehn,wäre mir zu riskant.
Auch das teuerste Gerät kann mal nicht funktionieren.
Dann lieber einen Babysitter.
Gruss Walter

Ist schon klar, dass man nicht zuweit weg gehen sollte, denn selbst wenn das Gerät gut funktioniert, braucht man zu lange um vor Ort zu sein.

Bleibt aber noch die Frage, wann bzw. unter welchen Bedinungen das Signal des Senders (PMR-Babyphone) durch Fremdgeräte "ausgelöscht" wird und gar nicht zur Eltereinheit durchdringt, weil diese gerade das Fremdgerät empfängt?
 
PMR446, eignet sich dafür, da dieser Kinder Spielzeug Funk Bereich, in meinen Augen für den Funker eh uninteressant ist. Ebenfalls könnte man den LPD (433-434 MHz) (heute SRD) benutzen jedoch nicht empfohlen da sich Temperatur Sensoren oder der gleichen darauf befinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolute Sicherheit bietet PMR446 trotz CTCSS, natürlich nicht.
Hersteller verkaufen allerdings Geräte, die sich im höheren Frequenz Bereich befinden, oder über WLAN und Handyapp verschlüsselt arbeiten und somit absolut sicher sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich bzw. meine Töchter geboren wurden, gab es solchen Schmarrn noch nicht. Aber da gab es auch noch verantwortungsvolle Eltern, bei denen das Kind im Mittelpunkt bzw. das Kinderbettchen bzw. der Kinderwagen immer in deren Reichweite gestanden hat. Und ja, Kinder machen Arbeit, Kinder bedeuten Verzicht und oftmals auch viel Stress. Aber das Lachen von Kindern ist mit nichts aufzuwiegen.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch Baby Webcam und Smartphone App, damit Mami und Papi ungestört ihren Vergnügungen nachgehen bzw. in ihrem 24h Tag noch mehr sinnlose Aktivitäten reinquetschen können. Gott ehrlich, in was für einer degenerierten Welt leben wir eigenlich mittlerweile? :rolleyes:
 
Verlassen sollte man sich nie auf die Technik....

Eigene "Organe" sind zuverlässiger!

Ein Babyphone ist lediglich ein "Hilfsmittel" ,mehr nicht....

Walter
 
Phillips Avant bietet tolle Sachen an mit Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich vor 5 Jahren für die Tochter für das Midland 5XT entschieden. Die normalen Baby-Phones kamen nicht bis zum Garten auf der anderen Hausseite.
Genutzt wurde es nicht, um das Kind länger alleine zu lassen, das haben wir nie. Aber hin und wieder wacker Wäsche aufhängen im Garten war schon möglich oder ein Gang in den Keller.
Wirklich sinnvoll war es dann, als das Töchterchen etwas älter war, aber manchmal noch einen Mittagsschlaf brauchte. Wenn wir auf dem Hof waren oder im Garten, wurde sie hingelegt und hat sich dann gemeldet, wenn sie sich genug ausgeruht hatte. Fand sie prima, daß sie nur rufen mußte, hat ja auch sonst gerne mit den PMRs gespielt.
Seit sie 4 ist, nutzt sie das Feldtelefon. Kurbeln vor dem Sprechen ist halt cooler vor den Freundinnen...;)
 
Zurück
Oben