• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Reichweite Midland G7 [mod] mit / ohne Flexantenne

G

GermanGoody

Guest
Hallo,

kann mir jemand einmal Infos zur ungefähren Reichweite eines Midland G7 [mod] auf L/H mit / ohne Flexantenne geben?

Gibt es gute Serien-PMR Geräte die mit Leistungs-Mod (z.B. Wintec od. Alinco) vergleichbar weit reichen?
 
Ich traue mich zu behaupten, daß das Wintec LP4502 OHNE MODIFIKATION die gleiche Reichweite erzielt wie das G7 mit der Power-Modifikation.

Das ist übrigens genau das, was ich schon immer sage (und Walter auch)... :p
 
Ich traue mich zu behaupten, daß das Wintec LP4502 OHNE MODIFIKATION die gleiche Reichweite erzielt wie das G7 mit der Power-Modifikation.

Das ist übrigens genau das, was ich schon immer sage (und Walter auch)... :p

Power ist nicht alles,richtig Big Man.
Habe schon ca 50!! verschiedene PMR Geräte getestet.
Von ganz billig (Audioline,Aldi,Topcom etc) bis teuer(Yaesu,ICOM,Alinco,Motorola etc).
Der Preis sagt nicht immer was über die Reichweite aus.
Der spiegelt sich nur in Zuverlässigkeit,Robustheit,Qualitaet,Zubehör,Spritzschutz etc) wieder.

Hier sind ein paar Geräte die gute Empfänger haben und wo sich der Squelch
empfindlich einstellen lässt(Intern Gerät oder extern Menue) und auch ohne Modifikation die Reichweite
anderer Geräte mit Modifikation erreichen.Allerdings darf man sich denn nicht in der Nähe von elektronischen Geräten aufhalten,dann flattert der Squelch schon mal.
Reihenfolge jetzt ist beliebig nicht nach Reichweite!
Alinco DJV 446 ,Wintec 4052,DNT UHF 100,Maycom OH oder EH 446,
erziehlen in Orginalausführung sehr gute Reichweiten.
Auch Amateurfunkgeräte (Icom ICE 90,Kenwood THF 7E etc)
kommen nicht daran mit gleicher Leistung.

Auch mit Billiggeräten(sorry Markus) mit gutem Empfänger lassen sich
Reichweiten erzielen,allerdings nur mit anderer Antenne(Viertelwellen-Drähtchen ca 16,5 cm in Gummihülle oder Schrumpschlauch).
Oregon TP 388,Serd Wt 600,Audioline PMR Easy 009,Stabo 300.

Geräte die ich empfehlen kann(selbst getestet) sind die ersten 4 genannten
oder auch diese hier
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-642-kategorie-82-seite-.htm?

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1801-kategorie-93-seite-.htm?

Noch viel Spass beim gemeinsamen Hobby.
Walter
 
Also das Motorola T5622 hatte ich im letzten Frankreichurlaub gekauft (und gleich wieder zurückgegeben)!

Wir hatten noch ein normales (altes) Audioline PMR Easy 010 dabei. Dieses funktionierte weiter und die Verständigung war deutlicher! Hat mich aber ehrlich gesagt auch erstaunt!
 
Also das Motorola T5622 hatte ich im letzten Frankreichurlaub gekauft (und gleich wieder zurückgegeben)!

Wir hatten noch ein normales (altes) Audioline PMR Easy 010 dabei. Dieses funktionierte weiter und die Verständigung war deutlicher! Hat mich aber ehrlich gesagt auch erstaunt!

Dann lag es neben der Frequenz oder war anderweitig defekt.

Leider ist die Serienstreuung bei PMR Geräten gross.
Kaum eins liegt richtig auf der Frequenz,der Squelch ist meist zu unempfindlich eingestellt,billige Kondensator-Kapseln werden verbaut,oder man muss reinbrüllen weil der Hub zu niedrig ist etc.
Das ist Herstellerunabhängig,hab schon Billigteile gehabt die prima funktionierten(wie in Deinem Fall die Audioline) und teure (Yaesu VX-Serie),
die fast 5 Khz neben der Frequenz lagen.
Wenn sich das einstellen lässt,kein Problem,aber das geht nicht bei allen Geräten!!
Gruss Walter
 
Dann lag es neben der Frequenz oder war anderweitig defekt.

Leider ist die Serienstreuung bei PMR Geräten gross.
Kaum eins liegt richtig auf der Frequenz,der Squelch ist meist zu unempfindlich eingestellt,billige Kondensator-Kapseln werden verbaut,oder man muss reinbrüllen weil der Hub zu niedrig ist etc.
Das ist Herstellerunabhängig,hab schon Billigteile gehabt die prima funktionierten(wie in Deinem Fall die Audioline) und teure (Yaesu VX-Serie),
die fast 5 Khz neben der Frequenz lagen.
Wenn sich das einstellen lässt,kein Problem,aber das geht nicht bei allen Geräten!!
Gruss Walter

Hm! Und was mache ich da als Laie?

Ich kann ja nicht 5 Geräte bestellen und alle miteinander oder mit einem Zweitgerät vergleichen!

Was ist mit den von dir erwähnten Geräten:
Alinco DJV 446, Wintec 4052, DNT UHF 100, Maycom OH oder EH 446?
 
Hm! Und was mache ich da als Laie?

Ich kann ja nicht 5 Geräte bestellen und alle miteinander oder mit einem Zweitgerät vergleichen!

Was ist mit den von dir erwähnten Geräten:
Alinco DJV 446, Wintec 4052, DNT UHF 100, Maycom OH oder EH 446?

Die sind ok,davon hatte ich noch keine "Ausreisser".
Etwas besseres wie Alinco oder Wintec wirst Du für diesen Preis nicht bekommen,auch nach Modifikationen nicht!!
Die ersten beiden bekommst Du hier im Shop,die letzen beiden sind schon etwas älter und schwerer zu bekommen(Maycom wird auch als Zodiac 446 verkauft),dann allerdings zu einem Preis,da würde ich lieber die ersten Beiden nehmen,auch wenn das Zubehör etwas teurer ist.
Ob für die beiden Letztgenannten noch Zubehör lieferbar ist weis ich nicht.

Ps. Zum Basteln würde ich die genannten "Billigen" nehmen,die kann man notfalls in die Tonne werfen,wenn man mal mit dem Lötkolben abrutscht.
Bei den ersten Beiden ist das absolut unnötig,ausser man will aus dem Alinco ein feines 70cm Gerät machen(AFU -Lappen ähem Lizenz vorausgesetzt)
Gruss Walter
 
Zurück
Oben