• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wintec LP-4502 - Sendeleistung

CH und cts Taste hat keine Auswirkung mehr

Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mein Funkgerät einige Male zwischen LPD und PMR umgeschlatet, doch jetzt Kann ich die Kanäle nicht mehr wechseln( weder cts noch hauptkanal)

ich hbae auch aus Angst ich hätte aus versehen etwas in den Feineinstellungen geändert die Werte mit einem baugleichen verglichen (ergebniss alles Gleich)

Beim drücken von Ch ertönt biep und beim loslassen bub.
Gleiches bei cts


Ich hoffe, es gibt eine Lösung für mein Problem

ansonsten bin ich aufgeschmissen.
 
Hm, keine Ahnung, das kenne ich so noch nicht.

Eventuell eine falsche Kombination beim Einschalten gedrückt? Oder Tastensperre aktiv?
 
Mal sehen welche Version du hast(ist nicht mit allen Wintec Versionen möglich)

Versuch mal dies.

1.. Schalte das PMR aus.
2.. Drücke gleichzeitig die Tasten CH und SET während des Einschaltens.

Es gibt Punkt 1-7

Bitte nichts in Punkt 1-5 verstellen(Frequenz,CTCSS,Power etc.)

Mit den UP/DOWN-Tasten können die jeweiligen Werte verstellt werden.

Wähle in Punkt 6 die 3(EU)

Durch erneutes Drücken der Taste SET für ca. 3 Sekunden
werden alle eingestellten Werte übernommen.

Viel Glück.

Hier drunter noch was japanesisches dazu (kann ich aber nicht lesen).

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 194
Ch Taste hat keine Auswirkung Problem gelöst

Danke für die zahlreichen Antworten

ich konnte das Problem lösen indem ich ca. 10sec die CH taste gedrückt hiet, bis SOS angezeigt wurde nach nochmaligem 10 sec. Halten ging alles wieder.

Kann jemand über den von wasserbüffel beschriebenen Punkt 6 Näheres sagen ?

bei mir steht da 59---3
wobei die 3 von "-4" bis "3" verändert werden kann ( welche Auswirkungen haben diese Zahlen)?
 
Der 6. Punkt soll nicht 59 sondern sq heißen und ist die Rauschsperre (Squelch).
Standard sollte da 0 sein.

Dein Problem war wahrscheinlich der aktivierte SOS (CH Lange drücken)
oder der Speicherkanal (CH + Down) aus dem man mit CH + UP wieder raus kommt.
 
Danke Wasserbüffel, genau das habe ich gesucht. Dann noch ein grosses Pfui an alle unnützen DL9-Klugscheisserbeiträge von wegen nicht legal - steck in Arsch!
 
Danke Wasserbüffel, genau das habe ich gesucht. Dann noch ein grosses Pfui an alle unnützen DL9-Klugscheisserbeiträge von wegen nicht legal - steck in Arsch!

Hallo.
Bezüglich DL9...
Meinst doch nicht den Admin??
Oder falsches Forum(da ist nämlich ein DL 9... der die Leute immer belehren möchte) erwischt???
Gruss Walter
 
Ich wollte mich soeben mal in das "Feintuning-Menü" reindrücken. Leider funktioniert das mit meinem Gerät nicht (wie Walter schon schrieb: "nicht mit jedem Gerät möglich"). Gehe ich richtig in der Annahme, dass es also keine Möglichkeit gibt, dieses Menü sonstwie aufzurufen?

Grüße!
 
Moin,

bei den Geräten, die ich ausgeliefert habe, sollte das eigentlich problemlos funktionieren.
 
Also beim Einschalten (und gleichzeitig gedrücktem CH- und SET-Button) komme ich nur ins normale Menü rein. Es kommt auch nicht der zusätzliche Ton beim Einschalten (so wie beim Powermod oder PMR/LPD-Umschalten). Mache ich was falsch?
 
Wie schon gesagt, ich kann nur für die Geräte, die ich verkaufe, sprechen.

Da funktioniert das mit beim Einschalten gedrückter PTT und SET-Taste.

Da funktioniert das ganz normal. Haben die Geräte denn eine Maas-WEEE-Nummer auf dem
Typenschild (DE32953291)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Powermod (PTT + SET) funktioniert schon (H M L), nur das Feintuningmenü (CH + SET) geht irgendwie nicht. Geräte sind bei dir gekauft.

VG!
 
Hallo,

werden die Tasten CH + SET auch nach dem Einschalten wirklich für mindestens 3 Sekunden (bzw. bis die Anzeige
umschaltet) gedrückt?

Bitte mit dem Einstellmenü sehr vorsichtig umgehen. Man kann das Gerät durchaus unbrauchbar machen.
 
Hallo,
Man kann das Gerät durchaus unbrauchbar machen.

Egal ich kaufe es,biete 25 Euro ;-)))

Das Set Menue müsste aber bei allen 4502 Geräten funktionieren.(außer R-Version für Ostblock und Asien...)
Wie Markus schon sagt,etwas länger festhalten.....
Und nicht vergessen danach nochmal Set zu drücken.

Nur die Umschaltung auf LPD geht nicht mit den "Spanien" Versionen.
Bin auch schon mal reingefallen,hab 2 Spanien Versionen gekauft(anderer Shop).

Hier mal die default Werte(Grundeinstellung kann aber bei jedem Gerät anders sein!!!)
Nur zur Info,falls total vergeigt...

1 - Frequenzfeinabgleich, 00-255, Standard 129
2 - LOW Power, 00-255, Standard 78
3 - MID Power, 00-255, Standard 101
4 - HIGH Power, 00-255, Standard 176
5 - CTSS, 00-31, Standard 20
6 - Squelch, -4 bis +3, Standard 0

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Die 3 Sekunden sind der Knackpunkt. Es funktioniert also.

Danke nochmal für die Hilfe!
 
Bin nach vielen Jahren und vielen anderen Geräten nun endlich auch Besitzer eines Wintec LP 4502 LI. Man hat ja gehört, dass die Dinger besonders gute Empfagsleistung und überdurchschnittlich gute Reichweite haben sollen. Mal sehen wie sie sich gegen die Team Tecom DB schlagen ;-)

Da ich viel in Neuapostolien unterwegs bin (wie Walter), habe ich mal probiert, ob L/M/H auch noch bei der aktuellen Gerätegeneration erreichbar sind. Es scheint zumindest so zu sein, das Gerät zeigt nach der Tastenkombination das L an und ab dann kann ich mit PTT und Pfeiltasten die Stufen durchschalten. Das erweiterte Menü funktioniert ebenfalls. Folgende Einstellungen waren ab Werk vorgenommen:

2 - LOW Power, 00-255, Standard 18 (statt 78 wie bei Walter)
3 - MID Power, 00-255, Standard 84 (statt 101 wie bei Walter)
4 - HIGH Power, 00-255, Standard 190 (statt 176 wie bei Walter)

Die Low-Stufe dürfte daher deutlich unter 500mW liegen und ist für stromsparenden Betrieb im nahbereich interessant. Die 84 wird wohl um 500mW herum liegen und sollte normalerweise ausreichen. Ob die Einstellungen wirklich Auswirkungen auf die abgehende Leistung haben, müssen Tests zeigen. Schließlich steht in der Anleitung zwar der Punkt "Leistungseinstellung", es steht jedoch wörtlich darin "nicht bei PMR446"...

73, Roder
 
Zurück
Oben