• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Service Manual Maycom MH-430

F

Ferdi

Guest
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Service Manual für ein Mh-430 (Anleitung zum Frequenzabgleich). Hat zufällig jemand eines? Weiß jemand ob man das Serice Manual evtl. auch direkt vom Hersteller bezeihen kann?

Danke Ferdi
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Service Manual für ein Mh-430 (Anleitung zum Frequenzabgleich). Hat zufällig jemand eines? Weiß jemand ob man das Serice Manual evtl. auch direkt vom Hersteller bezeihen kann?

Danke Ferdi

Ein Servicemanual wird es dafür nicht geben.
Das findest Du meistens nur für AFU Geräte.

Brauchst doch nur ein paar Krokoklemmen an den Batteriekasten oder auf Platine plus und minus daranklemmen.Aber nicht mehr wie 6 Volt!!!
Und einen Frequenzzähler mit Behelfsantennchen (17cm Drähtchen).
Aus Lötzinn oder Feder Kulimine gemacht und in Buchse des Zählers gesteckt.
Dann Maycomm aufschrauben und den Kondensator-Trimmer neben dem Quarz suchen,nicht die Potis,die sind für Modulation und Squelch!!
Dann Abgleichbesteck oder isolierten Mni Schraubendreher nehmen und beim Träger drücken auf Kanal 1 auf 433.075 MHz einstellen.Falls kein Frequenzzähler vorhanden,kann auch ein 2. Gerät zum Probieren genommen werden.
Das muss aber sendemässig auf der Frequenz liegen.
Ist zwar nicht so genau wie mit Zähler,aber müsste damit hinhauen.
Einsenden zum Einstellen wird wohl zu teuer,die Dinger gibts als Restposten bei diversen Händlern ab 39 Euro.
Gruss Walter und viel Glück.
 
Hallo Walter,

danke für deine Hilfe. Mit deiner Anleitung sollte ich das schon hinbekommen. Frequenzzähler hat ein Kumpel von mir. Das Problem ist nur meistens das man erstmal nicht weiß wo man drehen muss. ^^
Hast du einen Erfahrungswert, was ein Abgleich vom Hersteller pro Gerät ungefähr kostet?


Ferdi
 
Hallo Walter,

danke für deine Hilfe. Mit deiner Anleitung sollte ich das schon hinbekommen. Frequenzzähler hat ein Kumpel von mir. Das Problem ist nur meistens das man erstmal nicht weiß wo man drehen muss. ^^
Hast du einen Erfahrungswert, was ein Abgleich vom Hersteller pro Gerät ungefähr kostet?


Ferdi

Wird wohl den derzeitigen Wert des Gerätes überschreiten.
20-25 Euro wird sich schon jemand fragen müssen.
Nicht in jedem Gerät lässt sich die Frequenz ohne Schaltungsänderungen regeln!!!
Kommt ja auch noch Versand hin und zurück zu.
Wenn Dein Kumpel ein Freqenzzähler hat und damit weis umzugehen,
dürfte das Problem schnell beseitigt sein.
Gruss Walter
 
Zurück
Oben