• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Adapter für Kenwood-Zubehör an Standard-Anschluß?

A

Admin

Guest
Sooo, der Admin hat eine Frage :)

Bevor ich lange herumexperimentiere würde ich gerne mal wissen, ob hier im Forum schon mal jemand versucht hat, ein Kenwood-Headset (oder irgendwas mit Kenwood-Belegung) an ein Gerät mit Doppel-Standard-Buchse anzuschließen (Alan HP446, 456R, Alinco, Standard, Icom usw.)?

Da Kenwood die PTT sauber gegen Masse schaltet, stelle ich mir die Frage,
ob das so einfach möglich ist. Ich könnte das auch austesten, aber ich will mir die sowieso knappe Zeit hier etwas sparen.

Warum das Rad neu erfinden? Für Hinweise dankbar...
 
Sooo, der Admin hat eine Frage :)

Bevor ich lange herumexperimentiere würde ich gerne mal wissen, ob hier im Forum schon mal jemand versucht hat, ein Kenwood-Headset (oder irgendwas mit Kenwood-Belegung) an ein Gerät mit Doppel-Standard-Buchse anzuschließen (Alan HP446, 456R, Alinco, Standard, Icom usw.)?

Da Kenwood die PTT sauber gegen Masse schaltet, stelle ich mir die Frage,
ob das so einfach möglich ist. Ich könnte das auch austesten, aber ich will mir die sowieso knappe Zeit hier etwas sparen.

Warum das Rad neu erfinden? Für Hinweise dankbar...

Das funktioniert nicht.
Habe von meiner Puxing(baugleich Kenwood) mal versucht,das Zubehör(Sprechgarnitur,Mike) an Alan 456 ,Alinco D und DJ Serie anzuschliessen.
Erstens passt es nicht (ca 2mm mehr Abstand zwischen 2,5mm und 3,5 mm Klinkenstecker.
Zweitens ist einer der beiden Klinkenstecker am Schaft(Masse) etwas länger.

Dann habe ich mal versucht das Stabo Mini Lautsprecher Mikrofon(Standardbelegung Alan etc),welches 2 lose Klinkenstecker hat an der Puxing zu betreiben.
Normal ist der 2,5mm Klinkenstecker das Mike und 3,5 mm der Lautsprecher.
Aber bei Puxing(Kenwood) ist das genau andersrum!!
Dann hab ich bei der Pinbelegung der Klinkenstecker nicht weiter probiert,war ja auch sinnlos.
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich soweit schon probiert, nur habe ich Probleme damit, das Kenwood die PTT gegen Masse schaltet.

Ich denke, das wird wohl so nix bringen. Adapter von Motorola VM1 auf Standard ist ja gar kein Problem, aber mit Kenwood klappt das leider nicht. Fakt :)
 
Das habe ich soweit schon probiert, nur habe ich Probleme damit, das Kenwood die PTT gegen Masse schaltet.

Ich denke, das wird wohl so nix bringen. Adapter von Motorola VM1 auf Standard ist ja gar kein Problem, aber mit Kenwood klappt das leider nicht. Fakt :)

Das Problem ist nicht die Polung des Steckers,das lässt sich ja mit gekauften oder selbsgelöteten Adaptern ändern.
Kenwood nimmt die Masse vom anderen Klinken-Stecker zur Schaltung der PTT.
Da liegt das Problem.
Dazu kann man nur ein Lautsprechermike mit Schiebeschalter(2xUM) aus dem CB Bereich nehmen,da kann man denn die Käbelchen passend löten auf den Mikro-Schalter.2 x Klinke am Kabel dran ,fertig.
Gruss Walter.
 
Zurück
Oben