• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 48 -> Lautstärkeproblem

S

Stromer

Guest
Erstmal hi an alle!

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab meine Alan 48 Plus wieder in Betrieb genommen und bekomme, wie mir von Funkfreunden gesagt wurde, nur eine relativ leise Modulation zustande.
Nun ist es ja so, dass modernere CB-Funkgeräte oft mit relativ geringem Hub ausgeliefert werden. Soweit ich es in Erfahrung bringen konnte, könnte man den Hub der Alan 48 Plus jedenfalls noch ein wenig erhöhen, ohne die Gesetzlichen Vorschriften diesbezüglich zu überschreiten.

Frage: Ist sowas nun legal, oder nicht?

Generell ist das erhöhen des Hubs ja verboten, aber was ist, wenn ich nun trotz der Erhöhung noch innerhalb der erlaubten Werte liege?

Es ist schon etwas blöd, wenn man einer Runde beitritt, bei allen Teilnehmern zwar mit S9 reinbrettert, sogar noch ein R4-5 bekommt, aber aufgrund der Lautstärke kaum zu hören ist.

Wenn ich schonmal dabei bin, will ich hier auch gleich noch eine andere Frage loswerden, dann brauche ich dafür keinen zweiten Thread aufmachen:

Gibt es Verstärkermikes, mit brauchbarer Modulation, auch OHNE, bzw. mit komplett abschaltbarem Echo?
Wenn ja, kann mir jemand da was für die Alan 48 Multi empfehlen?

Gruß,

Kai
 
Hallo,

ohne Meßplatz am FM-Hub herumzuschrauben ist nicht unbedingt optimal. Wenn es die alte 48 Plus D80 ist, sollte sie eigentlich laut und kräftig sein, die
neuen 48 Multi sind da schon nicht mehr soo laut.

Als gutes Verstärkermikrofon kann ich das Sadelta HM200 oder HM400 empfehlen, diese beiden Mikrofone klingen sehr gut und sind um Längen
besser verarbeitet als der Dauertipp NM-531 von KPO, welches allerdings
mit gewissen mechanischen Abstrichen auch recht gut funktioniert.
 
Hallo,

Es handelt sich um eine Alan 48 Plus Multi.
Am Hub würde ich nicht selbst herumschrauben, das würde ich dann schon jemanden machen lassen, der davon Ahnung hat.
Wichtig ist für mich erstmal nur, ob das Legal wäre oder nicht.
 
Wenn man die vorgeschriebenen Grenzwerte einhält, dann ist
das natürlich legal.
 
Danke für die Auskunft.
Ich war mir nicht ganz sicher, ob die Betriebserlaubnis bereits erlischt, wenn man das Gerät öffnet.

Aber wenn das so ist, werde ich mal bei einem befreundeten amateurfunker nachfragen, ob er da was machen kann. Der kennst sich bestens aus und verfügt über die nötige Technik ;)

Was das Verstärkermike angeht, werde ich mal drüber nachdenken. Eigentlich mag ich das Standardmike der Alan 48 Multi. Sieht optisch gut aus, liegt mir gut in der Hand und scheint recht stabil zu sein.

Gruß,

Kai
 
Zurück
Oben