• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

BNetzA: Freenet mit externer Antenne "vorstellbar", aaaber...

:D Ich funke eigentlich mit Funkgeräten. Die Männer haben keine PTT/Boost-Tasten und die Frauen keine Ausschalter.:D

Genau funken wäre so schön ohne diese doofen Funker ;)

Aber ja solange die Aussendung nicht aus dem TV raus kommt, niemand dein Feind ist und generell nicht zu sehr auffällt sollte das ganze recht lange gut gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich jeder an die Vorschriften und gesetzte hält wer doch das leben langweilig.
Und es ging doch schon früh los mit verboten Sachen machen ich sage nur sendeverstärker am cb Funk
 
Wie siehts denn so mit der Reichweite aus mit der X-30 und benutzt Du diese auch auf PMR. Hab auch schon mit der geliebäugelt.
 
Wenn sich jeder an die Vorschriften und gesetzte hält wer doch das leben langweilig.
Und es ging doch schon früh los mit verboten Sachen machen ich sage nur sendeverstärker am cb Funk
 
So ne X-30 macht schon viel aus, richtiger Standort der Antenne und du bekommst mehr rein.
 
Solange man die 500 mW ERP nicht überschreitet, sollte es auch keine Probleme geben, vermute ich mal. Und im Falle des Falles müsste die BNetzA nachweisen, dass man die überschritten hat.
73, Andy

Rein technisch hast du recht, aber: Freenet stört Kabelfernsehen, meistens wenn die Kabelanlage nicht richtig abgeschirmt ist (das interessiert aber meistens dann niemanden). Wenn ich mit meinen zugelassenen Freenet Funkgerät (500mw) mit original Antenne sende, dann ist RTL2 weg, bei jedem Fernseher im Haus (die anderen gehen noch; hier ist RLT2 in der Nähe des Freenet Bandes). Selbst wenn ich auf low schalte (hatte mal nachgemessen, es sind 300 mW) ist RTL2 immer noch gestört. Wohl gemerkt, mit zugelassenen Geräten ohne modifikation. Wenn die Störung auch beim direkten Nachbarn ist (was ich vermute), dann könnte es sein, dass er seinen Kabelanbieter anruft und dieser die BNetzA einschaltet.
Ich bin mir sicher, dass hier dann das Gerät auf die Einhaltung der EN 300 296 überprüft wird und zwar sehr genau. Soweit ich gehört hab, wird bei der EN 300 296 das gesamte Gerät mit Antenne geprüft. Wenn alles OK ist, dann braucht man nix zahlen, falls es probleme gibt und man selbst nichts modifiziert hat kann man an den Hersteller gehen (der hat ja für die CE Konformität unterschrieben).

Mit einer externen Antenne und selbst wenn es nur ERP 500mw sein sollte, hat man bei diesen "politischen Spielchen" verlohren. Der Kabelbetreiber wird weder unzureichende Schirmungen an seiner Anlage zugeben, noch seinen Kunden sagen "Pech gehabt, du musst besser Schirmen"... sondern er wird bei der BNetzA ordentlich druck machen und dann ist die externe Antenne ein gefundenes Fressen.
Egal ob 500mW , es wird vermutlich argumentiert, dass für die Anlage samt Antenne nicht nach CE Normen gemessen wurde.... egal was bei einer Messung rauskommen würde.. die Beweispflicht liegt dann wohl nicht bei der BNetzA oder Hersteller (der hat nicht für die externe Antenne unterschrieben).. sondern beim Nutzer der Funkanlage.

Bitte nicht unterschätzen: Der Kabelbetreiber schützt sich und seine zahlenden Kunden und hat genügend Anwälte... und die BNetzA hat keine Lust sich hier posivtiv für den Freenet Funker einzusetzen, warum auch
 
Falls dennoch ein Bussgeldbescheid kommt, bleibt ja immer noch der Widerspruch.... Und Gerichte sehen manchmal Manches anders, als es Behörden gerne hätten.
73, Andy
Aber auch hier: Der Widerspruch geht erst an die BNetzA, wird der Abgelehnt muss man selbst dagegen klagen. Und ob sich die Gerichte für technische Detailfragen offen zeigen glaube ich weniger...
 
Und es ging doch schon früh los mit verboten Sachen machen ich sage nur sendeverstärker am cb Funk
Die Frage ist doch: Wie wahrscheinlich ist es, damit aufzufliegen und wen stört man damit. Mit CB Funk Kabel TV zu stören ist weniger wahrscheinlich, als mit Freenet. Da muss man bei CB Funk schon mit Endstufen arbeiten, die genügend starke Oberwellen produzieren.

Es gibt das Sprichwort: "Wo kein Kläger, da kein Richter" , allerdings muss man sich recht sicher sein, dass es wirklich kein Kläger geben kann...
 
PMR und Freenet mit Antennen!

Hallo!
Störungen sind nur bei Kabelfernsehen zu erkennen , wenn das Kabelfernsehen noch analog ist, digitales fernsehen wird nicht mehr gestört!Es gibt schon Geräte die mit offener Antennenbuchse geliefert werden.Ab 1.1. 20014 kommen neue Geräte auf dem Markt, das sind sie Buchsen alle offen.Wer jetzt noch alte Geräte kauft ,darf die Buchsen selber öffnen, das ist nicht mehr verboten, geöffnete Geräte werden dann sooooooo behandelt wie die neuen , die am 1.1 20014 neu erscheinen!Neue PMR Zuteilung für PMR Geräte vom 24.Juli .20012 Im Funkmagazin nachzulesen!Das die Antennen noch verklebt sein müssen, diese Verfügung wurde schon lange ersatzlos gestrichen!Antennen ohne Gewinn dürfen also benutzt werden zb: Eine Magnetfußantenne,nur gewinn bringende Antennen sind noch nicht erlaubt; die 500mw ERp muß noch eingehalten werden, auch das könnte sich ändern!Da heißt es nur abwarten und Tee trinken!Die Händler halten sich bedeckt ,weil die alten Bestände noch verkauft werden sollen, das ist ja auch verständlich,deshalb dürfen bei alte Geräte jaaaaa auch die Antennen geöffnet werden,sonst würde diese ja keiner mehr kaufen!Wir sind auf dem Weg der Besserung!
 
Die Händler halten sich bedeckt ,weil die alten Bestände noch verkauft werden sollen

Klar. Deswegen sind selbst bei den aktuellen neuesten PMR446-Modellen noch die Buchsen verklebt. Alles Altbestände. Sicher.

Bei Freenet ist das was anderes, da sind die Antenne ja auch schon einige Zeit abnehmbar....
 
Was laufen denn hier für Oberschlaue rum???

@Freenet und Kabelfernsehen

Ob analog oder digital TV ist doch völlig Wurscht.
Wenn ich ein Signal überlagere(Sonderkanäle) ist der Bildschirm schwarz(oder blau).

Hier ist es lediglich Glück das nur Einkaufskanäle auf den Sonderkanälen sind....
Stelle mir gerade vor während des Endspiels einer WM oder Europapokal ist plötzlich das Bild weg.....

Und "lesen" sollte man schon können
Zitat

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Behörde antwortete damals unter anderem, dass allein der Begriff 'Handsprechfunkgerät' die Verwendung beliebiger Antennen ausschließe. Auch beziehe sich die Norm EN 300296, die üblicherweise für die Konformitätsbescheinigung von 149-MHz- und analogen 446-MHz-Geräten herangezogen wird, auf "Geräte ohne Antennenkonnektoren". Die für digitale PMR-446-Geräte anzuwendende Norm EN 301166 beziehe sich auf Geräte mit Konnektoren. Hier obliege es dem Betreiber "bei einem Wechsel der Antenne auf die Einhaltung der Sendeparameter zu achten".

Walter
[/FONT]
 
Naja Walter, bis 20014 dauert' s ja noch 'ne Weile.
Da wird es wohl keine Funkanwendungen für Jedermann mehr geben.
Und kabelfernsehen wird dann warscheinlich auch nicht mehr existieren. ;-)
 
Naja Walter, bis 20014 dauert' s ja noch 'ne Weile.
Da wird es wohl keine Funkanwendungen für Jedermann mehr geben.
Und kabelfernsehen wird dann warscheinlich auch nicht mehr existieren. ;-)

Ich dachte schon warum solls kein Kabelfernsehen und Jedermanns Plärrbereich mehr geben.......
Dann sah ich erst das Du Dich auf "20014" beziehst....

Diesen Fehler hab ich überlesen.....

Ps
Für mich persönlich braucht es überhaupt keinen TV mehr geben....
Die Sendungen mit Qualität(Reportagen) hat sehr abgenommen...
Nur noch Schundfernsehen mit Volksverarsche....(ala USA).

Walter
 
Schauen tu ich meist eh' nur noch Dokumentationen, evtl. noch Nachrichten.
Das meiste ist wirklich Müll....
Zum Thema: Mit dem Tecom PS Freenet (zugelassen), mache ich mir im Fernsehkabel "Kabel eins" platt.
Kein Bild und Ton mehr. Die Lecks im Kabelfernsehen sind im 2 Meter Band bei uns auf 145.750 MHz, deutlich zu vernehmen...
Das hört sogar mein Funkkollege auf dem Dorf noch (ca 2 Km luftlinie), obwohl dort gar kein Fernsehkabel verlegt ist.
Aber sofern noch ein Bild und Tonsignal bei 99% der Kunden ankommt, sieht der Betreiber des Kabelnetzes keinen
Handlungsbedarf. Wenn man als Funker den Betreiber auf Störungen Hinweist wird man von den "Profis" müde belächelt.
 
Ja das Kabelnetz ist löchrig wie ein Schweizer Käse...
Andersrum ist es aber genau so.
Wenn ich hier das Relais in Bergheim(145.750 Mhz) empfangen möchte höre ich
nur den verschepperten Fernsehton(andere Bandbreite).

Sobald ich ein paar Meter aus den Häusern raus fahre(oder mit der Handpuste rauslaufe) ist Ruhe....

Kennt man ja,billiges Kabel,Dosen und Verteiler...

Walter
 
Die Behörde antwortete damals unter anderem, dass allein der Begriff 'Handsprechfunkgerät' die Verwendung beliebiger Antennen ausschließe. Auch beziehe sich die Norm EN 300296, die üblicherweise für die Konformitätsbescheinigung von 149-MHz- und analogen 446-MHz-Geräten herangezogen wird, auf "Geräte ohne Antennenkonnektoren". Die für digitale PMR-446-Geräte anzuwendende Norm EN 301166 beziehe sich auf Geräte mit Konnektoren.

Klingt schlüssig. Wobei die Behörde ja auch Freenet die EN 300296 vorschreibt, also genau wie be analogen PMR. Und dort sind ja die Antennen oft abnehmbar
Aber ich glaube das ganze kann man rechtlich so oder so auslegen (also zwang die Antenne zu verkleben).. wäre nicht das erste mal dass von einer Behörde unterschiendliche Ansichten kommen.
 
Grüße,
also ich funke sicher schon fast nen Jahr mit ner X-30 aufm Dach bis jetzt hat es noch keinen gestört und ich wohne in einer Großstadt.
Kabelfernsehen wir bei mir auch nicht beeinträchtigt.
Also mache ich mich da garnicht verrückt.

MFG

Ganz ehrlich..... ich frage mich auch manchmal ob die das nicht einfach Freigeben sollten für derartige Nutzung...
Mit der Auflage das nichts gestört werden darf und man evtl. die Sendeleistung am Gerät in gewissem Rahmen haben sollte von X Watt.

Hier bei uns sind auch massig Leute auf Freenet mit zig Watt und Antenne auf dem Dach an AFU Stationen die (auch mangels AFU Lizenz) nur auf Freenet betrieben werden...
Meistens Irgendwelche älteren Herren und Frührentner. Bei manchen habe ich den Eindruck die führen einen Depressiven Monolog im halben Suff...

Nach Rücksprache mit der BNetzA kümmern die sich auch darum wenn es Meldungen gibt. Insbesondere dann wenn es zu Störungen kommt.

In Anbetracht der Tatsache das es aber soviele Leute sind dauert das wohl... oder die reden viel aber machen wenig. Denn irgendwie bezweifel ich es.
Ist auch etwas Schwer die Leute zu erwischen wenn 12-17 Uhr nen Messwagen rumfährt aber 19-21 und 7-9 Uhr nur gesendet wird ;)


Abgesehen von Störungen ist das schlimmste an der Ausrüstung einfach nur das sie auch Leute weiter weg wegdrücken ohne sie wirklich zu hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns sind auch massig Leute auf Freenet mit zig Watt und Antenne auf dem Dach an AFU Stationen die (auch mangels AFU Lizenz) nur auf Freenet betrieben werden...
Meistens Irgendwelche älteren Herren und Frührentner. Bei manchen habe ich den Eindruck die führen einen Depressiven Monolog im halben Suff...

Wenn sie Geld zuviel haben(siehe anderer Thread..)


In Anbetracht der Tatsache das es aber soviele Leute sind dauert das wohl... oder die reden viel aber machen wenig. Denn irgendwie bezweifel ich es.
Ist auch etwas Schwer die Leute zu erwischen wenn 12-17 Uhr nen Messwagen rumfährt aber 19-21 und 7-9 Uhr nur gesendet wird

Dazu braucht man keinen Messwagen,Aufzeichnungen und Messungen genügen.

Abgesehen von Störungen ist das schlimmste an der Ausrüstung einfach nur das sie auch Leute weiter weg wegdrücken ohne sie wirklich zu hören...

Die wollen Dich nicht hören(oder haben einen CTCSS oder DCS Ton aktiv)..

Walter
 
Die wollen Dich nicht hören(oder haben einen CTCSS oder DCS Ton aktiv)..

Wenn die mich hören wenn ich mal ne Lücke erwische und sagen ich muss Lauter sprechen weil die Modulation fehlt... dann hören die mich schon... und Standardfrequenzen der CTCSS/DCS Codes kann ich eh ermittel und damit durchbrechen.


Das schlimme ist ja auch... machen es ein paar... machen es immer mehr. Wenn die unbehelligt bleiben mit Stationären Dachantennen... wieso dann nicht auch andere... und so werden es immer mehr. Am ende ist man mit seiner Handkurke echt gelackmeiert ^^

Frage mich aber eh.... die haben alle Stationäre Geräte im Einsatz mit Dachantennen... warum bleiben die nicht gleich bei CB ....



Verstehe aber auch wieso jemand mit mehr Leistung sendet.... die Reichweite erhöht sich zwar kaum (so 10-40% maximal in der Stadt denke ich bei 10facher Leistung), aber die Funklöcher reduzieren sich und die Modulation verbessert sich an vielen Stellen sehr, weil der Sender halt klarer durch kommt.
 
Das schlimme ist ja auch... machen es ein paar... machen es immer mehr. Wenn die unbehelligt bleiben mit Stationären Dachantennen... wieso dann nicht auch andere... und so werden es immer mehr. Am ende ist man mit seiner Handkurke echt gelackmeiert ^^

Raser gibt es auch immer mehr,dazugehören muss ich aber nicht!


Frage mich aber eh.... die haben alle Stationäre Geräte im Einsatz mit Dachantennen... warum bleiben die nicht gleich bei CB ....

Wei da nicht so viele Störungen sind(Elektronik im Haushalt) und keine Olgas drauf sind (Taxis aus dem Ostblock)....
Das nervt schon gewaltig.....

Walter
 
Zurück
Oben