Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: BNetzA: Freenet mit externer Antenne "vorstellbar", aaaber...

Standard

Zitat Zitat von Corwin Beitrag anzeigen
    Ich funke eigentlich mit Funkgeräten. Die Männer haben keine PTT/Boost-Tasten und die Frauen keine Ausschalter.
    Genau funken wäre so schön ohne diese doofen Funker

Aber ja solange die Aussendung nicht aus dem TV raus kommt, niemand dein Feind ist und generell nicht zu sehr auffällt sollte das ganze recht lange gut gehen.
    Geändert von BravoEcho (21.01.2013 um 23:12 Uhr)

Reden

Wenn sich jeder an die Vorschriften und gesetzte hält wer doch das leben langweilig.
    Und es ging doch schon früh los mit verboten Sachen machen ich sage nur sendeverstärker am cb Funk

Standard

Wie siehts denn so mit der Reichweite aus mit der X-30 und benutzt Du diese auch auf PMR. Hab auch schon mit der geliebäugelt.

Reden

Wenn sich jeder an die Vorschriften und gesetzte hält wer doch das leben langweilig.
    Und es ging doch schon früh los mit verboten Sachen machen ich sage nur sendeverstärker am cb Funk

Standard

So ne X-30 macht schon viel aus, richtiger Standort der Antenne und du bekommst mehr rein.

Standard

Zitat Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
    Solange man die 500 mW ERP nicht überschreitet, sollte es auch keine Probleme geben, vermute ich mal. Und im Falle des Falles müsste die BNetzA nachweisen, dass man die überschritten hat.
    73, Andy
    Rein technisch hast du recht, aber: Freenet stört Kabelfernsehen, meistens wenn die Kabelanlage nicht richtig abgeschirmt ist (das interessiert aber meistens dann niemanden). Wenn ich mit meinen zugelassenen Freenet Funkgerät (500mw) mit original Antenne sende, dann ist RTL2 weg, bei jedem Fernseher im Haus (die anderen gehen noch; hier ist RLT2 in der Nähe des Freenet Bandes). Selbst wenn ich auf low schalte (hatte mal nachgemessen, es sind 300 mW) ist RTL2 immer noch gestört. Wohl gemerkt, mit zugelassenen Geräten ohne modifikation. Wenn die Störung auch beim direkten Nachbarn ist (was ich vermute), dann könnte es sein, dass er seinen Kabelanbieter anruft und dieser die BNetzA einschaltet.
    Ich bin mir sicher, dass hier dann das Gerät auf die Einhaltung der EN 300 296 überprüft wird und zwar sehr genau. Soweit ich gehört hab, wird bei der EN 300 296 das gesamte Gerät mit Antenne geprüft. Wenn alles OK ist, dann braucht man nix zahlen, falls es probleme gibt und man selbst nichts modifiziert hat kann man an den Hersteller gehen (der hat ja für die CE Konformität unterschrieben).

Mit einer externen Antenne und selbst wenn es nur ERP 500mw sein sollte, hat man bei diesen "politischen Spielchen" verlohren. Der Kabelbetreiber wird weder unzureichende Schirmungen an seiner Anlage zugeben, noch seinen Kunden sagen "Pech gehabt, du musst besser Schirmen"... sondern er wird bei der BNetzA ordentlich druck machen und dann ist die externe Antenne ein gefundenes Fressen.
    Egal ob 500mW , es wird vermutlich argumentiert, dass für die Anlage samt Antenne nicht nach CE Normen gemessen wurde.... egal was bei einer Messung rauskommen würde.. die Beweispflicht liegt dann wohl nicht bei der BNetzA oder Hersteller (der hat nicht für die externe Antenne unterschrieben).. sondern beim Nutzer der Funkanlage.

Bitte nicht unterschätzen: Der Kabelbetreiber schützt sich und seine zahlenden Kunden und hat genügend Anwälte... und die BNetzA hat keine Lust sich hier posivtiv für den Freenet Funker einzusetzen, warum auch

Standard

Zitat Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
    Falls dennoch ein Bussgeldbescheid kommt, bleibt ja immer noch der Widerspruch.... Und Gerichte sehen manchmal Manches anders, als es Behörden gerne hätten.
    73, Andy
    Aber auch hier: Der Widerspruch geht erst an die BNetzA, wird der Abgelehnt muss man selbst dagegen klagen. Und ob sich die Gerichte für technische Detailfragen offen zeigen glaube ich weniger...

Standard

Zitat Zitat von Stiftel112 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: Wie wahrscheinlich ist es, damit aufzufliegen und wen stört man damit. Mit CB Funk Kabel TV zu stören ist weniger wahrscheinlich, als mit Freenet. Da muss man bei CB Funk schon mit Endstufen arbeiten, die genügend starke Oberwellen produzieren.

Es gibt das Sprichwort: "Wo kein Kläger, da kein Richter" , allerdings muss man sich recht sicher sein, dass es wirklich kein Kläger geben kann...

delta bravo 10 Gast

Rotes Gesicht PMR und Freenet mit Antennen!

Hallo!
    Störungen sind nur bei Kabelfernsehen zu erkennen , wenn das Kabelfernsehen noch analog ist, digitales fernsehen wird nicht mehr gestört!Es gibt schon Geräte die mit offener Antennenbuchse geliefert werden.Ab 1.1. 20014 kommen neue Geräte auf dem Markt, das sind sie Buchsen alle offen.Wer jetzt noch alte Geräte kauft ,darf die Buchsen selber öffnen, das ist nicht mehr verboten, geöffnete Geräte werden dann sooooooo behandelt wie die neuen , die am 1.1 20014 neu erscheinen!Neue PMR Zuteilung für PMR Geräte vom 24.Juli .20012 Im Funkmagazin nachzulesen!Das die Antennen noch verklebt sein müssen, diese Verfügung wurde schon lange ersatzlos gestrichen!Antennen ohne Gewinn dürfen also benutzt werden zb: Eine Magnetfußantenne,nur gewinn bringende Antennen sind noch nicht erlaubt; die 500mw ERp muß noch eingehalten werden, auch das könnte sich ändern!Da heißt es nur abwarten und Tee trinken!Die Händler halten sich bedeckt ,weil die alten Bestände noch verkauft werden sollen, das ist ja auch verständlich,deshalb dürfen bei alte Geräte jaaaaa auch die Antennen geöffnet werden,sonst würde diese ja keiner mehr kaufen!Wir sind auf dem Weg der Besserung!

Blog-Einträge
    12

Standard

Die Händler halten sich bedeckt ,weil die alten Bestände noch verkauft werden sollen
    Klar. Deswegen sind selbst bei den aktuellen neuesten PMR446-Modellen noch die Buchsen verklebt. Alles Altbestände. Sicher.

Bei Freenet ist das was anderes, da sind die Antenne ja auch schon einige Zeit abnehmbar....
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Stichworte