Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: BNetzA: Freenet mit externer Antenne "vorstellbar", aaaber...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Walter Gast

Standard BNetzA: Freenet mit externer Antenne "vorstellbar", aaaber...

Ganz interessant,aber wie alles im Leben,ja und nein.

http://www.funkmagazin.de/01037.htm

Ohne Kommentar

Gruss Walter

Standard

tja, nun gibts doch regulär geräte, bei denen man die antenne abnehmen kann und anderes drauf schrauben.

Standard

Zitat Zitat von Mixery Beitrag anzeigen
    tja, nun gibts doch regulär geräte, bei denen man die antenne abnehmen kann und anderes drauf schrauben.
    Abnehmen und anschrauben ja,aber nur die dazugehörigen Antennen.
    Keine beliebigen Antennen sind erlaubt.
    Dadurch verändern sich die technischen Eigenschaften(Abstrahlung,EIRP etc).
    Das ist nicht zulässig.

Gruss Walter

Standard

An anderer Stelle habe ich mich dazu bereits ausgelassen. Ob die Hersteller ein CE-Bapperl draufmachen dürfen ist das eine, zumal in den PMR- und Freenet-Verfügungen auf die EN-Papiere nur hinsichtlich der bei Störungen geltenden Messverfahren/"Normen" (die keine deutschen Gesetze sind) verwiesen wird. Vergleicht man die alten Verfügungen, in denen ausdrücklich die fest angebaute Antenne vorgeschrieben war, mit den aktuellen Verfügungen, die lediglich die Sendeleistung ERP regeln, so kann eigentlich kein Zweifel bestehen, daß die fest angebaute Antennen nicht (mehr) vorgeschrieben ist. Maßgeblich ist aber nur, wasn wir Anwender damit machen - und da kommt es auf ein CE-Bapperl nicht an. D.h.: Wenn nicht mehr als 500mW ERP rauskommen ist es o.k. Wer nun an das PMR-/freenet-Gerät eine Dachantenne anschließt, wird jedenfalls hinsichtlich der Sendeleitung illegal handeln, denn daß dies zu mehr als 500mW ERP führt dürfte klar sein. Wer dagegen auf dem Mopped ein HaFuG mit eigenangebrachter Lambda/4 in der Brustttasche mit sich führt, dürfte aufgrund der extrem ungünstigen Sendeumgebung die erlaubten 500mW ERP nicht überschreiten.

mfg, Oldman

Standard

Will mal einen sehen der sich daran hält und keine externe Antenne an sein Freenet Funke macht, also in der Leipziger runde auf der ich bin hat jeder eine Antenne aufm Dach.

Standard

Zitat Zitat von Dustin Möller Beitrag anzeigen
    Will mal einen sehen der sich daran hält und keine externe Antenne an sein Freenet Funke macht, also in der Leipziger runde auf der ich bin hat jeder eine Antenne aufm Dach.
    Das war hier auch mal so...
    Bis bie BNetzA auftauchte.
    Kostete einigen "Hochantennennutzer" 4 stellige Summen....
    Kabelfernsehen wurde massiv gestört.....

Walter

Standard

Zitat Zitat von Oldman Beitrag anzeigen
    Wer nun an das PMR-/freenet-Gerät eine Dachantenne anschließt, wird jedenfalls hinsichtlich der Sendeleitung illegal handeln, denn daß dies zu mehr als 500mW ERP führt dürfte klar sein. Wer dagegen auf dem Mopped ein HaFuG mit eigenangebrachter Lambda/4 in der Brustttasche mit sich führt, dürfte aufgrund der extrem ungünstigen Sendeumgebung die erlaubten 500mW ERP nicht überschreiten.

mfg, Oldman
    Nö, das sehe ich aber völlig anders.

Wenn aus einem Gerät an der Antennenbuchse z. B. 500mW rauskommen, und dann z. B. eine 0 db Gewinn-Groundplane mit 10 Metern RG58 (oder auch Aircell 7 o. ä.) angeschlossen ist, woher sollen denn da bitte mehr als 500 mW ERP von der Antenne abgestrahlte Leistung kommen? Antennenkabel sind doch keine Leistungsverstärker.

Das dürfte alles noch konform sein, meine ich. Denn (nur eine bessere) Antennenhöhe (bei gleicher oder durch die Kabelverluste sogar niedrigerer Leistung) ist kein (verbotener) "Gewinn".

Ausserdem dürften die meisten kurzen originalen verkürzten "Gummiwürste" auf den PMR- und Freenet-Geräten sogar gewaltige Verluste bringen, da dürfte/müsste die Ausgangsleistung an der Antennenbuchse ohnehin viel höher als 500 mW sein, damit man damit überhaupt auf den ERP-Wert von 500 mW kommt.

73, Andy

Standard

Grüße,
    also ich funke sicher schon fast nen Jahr mit ner X-30 aufm Dach bis jetzt hat es noch keinen gestört und ich wohne in einer Großstadt.
    Kabelfernsehen wir bei mir auch nicht beeinträchtigt.
    Also mache ich mich da garnicht verrückt.

MFG

Stichworte