• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alinco DJ-446-E vs. Wintec LP-4502LI

G

grambamboli

Guest
Tach zusammen!

Wir möchten uns ein paar PMR´s zulegen. Einsatzgebiet wäre Waldarbeit in unübersichtlichem Gebiet und Orinetierungsmärsche bei Zeltlagern der FFW.
Also das heistdie Dinger sollen: sehr robust, lange Laufzeit, ordentliches Zubehör und bissel Leistung wäre auch net schlecht!:cool:
Ich weis das die berühmte Eierlegendewollmilchsau! - aber vielleicht gibt es die eines Tages!:rolleyes:

Hab mich bissel kundig gemacht und finde das Alinco und das Wintec (wie viele hier im Forum ;) ) als ganz brauchbar.

*offiziellmodusaus*
wie sieht es bei den beiden Geräten bezüglich Reichweiten im mod. Zustand aus (2 W vs. 4-5W)?
*offiziellmodusan*

Wir benötigen dann auch für unsere Schutzhelme (Peltor mit Gehörschutz) ein Head-set mit PTT, etc... -->robust wie gesagt für Waldarbeit!

Was meint ihr?
Freu mich auf die Antworten

Grüße aus der waldreichen Rhön!


OT: Hat jemand schonmal BOS-Handquetschen mit mod. PMR´s verglichen? BOS =teuer aber net schlecht PMR = günstig aber....???? genauso gut nur ohne Zulassung???
 
Bewaldetes Gebiet...hast du schon mal über Freenet-Funkgeräte nachgedacht?

Das wäre vielleicht auch eine Option, und da diese Geräte im 2M Band senden reichen sie auch etwas weiter.

PMR446 (70CM Band) sind eher etwas kritisch sobald Bebauung oder Wald in die Funkstrecke gerät...

Viele KM willst du denn mit den Geräten überbrücken?
 
Ja guten Frage!
Wie du gesehen hast hab ich auch zuletzt die BOS Geschichte aufgegriffen. Ich bin ja selber bei der FFW und da finde ich die Handquetschen ganz passabel (haben 1 W Ausgangsleistung!).
Haben jedes Jahr mehrere Veranstaltungen zu organisieren und das in Teilweise stark bewaldetem Gebiet. Da kommen die BOS schon langsam an ihre Grenzen.
Wenn wir in schwierigem Gelände unterwegs sind ist das weniger eine Frage der Entfernung sondern des Geländes (denk ich mir!?). Mir ist durchaus bewusst, dass bei opt. Beding. passable Reichweiten auch mit normalen PMR´s zu schaffen sind aber ich denke wenn mann bissel Leistung hat kommt man auch unter widrigen Bedingungen ganz gut "durch".
Das mit dem Band ist so ne Sache. Kenn ich mich net wirklich gut aus aber soweit ich weis haben die BOS Handquetschen 2m und die "Festen" im Fahrzeug 4m Band. Mit Freenetband kann ich nix sagen.
Vorschlag --> Was empfielts du mir?

Gruße aus der waldreichen Rhön!
 
Wie sagt man so schön:

"Hight ist king" (Die Höhe macht's aus)

Denn dann kommt man auch mit einem PMR und 0.5W 135KM weit...das habe ich selber mal ausprobiert.

Bin ziemlich versuchsfreudig, was Funk betrifft.

Das Problem ist: 2W mag cool klingen, aber dafür wird das Gerät zum Stromsäufer und aufgrund der kleinen, z.T. unoptimierten Antennen bringt die Steigerung eher wenig.

Der Standort macht schon viel aus, allerdings auch die Wellenlänge.

Längere Wellen kriechen besser um Ecken, so könnte man das vereinfacht sagen. Somit kommt man mit 4M besser durch hügeliges Gelände als mit 2M oder gar 70CM.

Vielleicht wäre Freenet noch einen Blick wert, schwierig zu sagen ob da PMR den Zweck wirklich erfüllt. Das müsste man fast testen.

Ich denke mal, dass die BOS Handquetschen in DE auf 2M (um 170MHZ) arbeiten. Freenet wäre da vergleichbar.

Neuner bietet auch Freenet-Geräte an.

Kommst du an keine Geräte? Vielleicht könnte das ein Versuch besser zeigen...

Vielleicht diese Geräte? Teuer aber sehr gut, mit Sprachverschleierung...

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1880-kategorie-78-seite-.htm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danek für den Hinweis. Hab jetzt auch noch mal rumgestöbert und da ist auch die Meinung das bedingt durch die andere Frequenz das Freenet Band bisschen Reichweitenvorteile verbuchen kann. Klar könnte ich mal die BOS Handquetschen für sowas ausleihen. Problem Dazu müsste ich aber noch PMR-Geräte zum Testen dahaben :-(
Hab mir mal die Freenet Geräte mal angesehen und finde die auch gar net schlecht muss ich sagen! Preislich in etwa vergelichbar -> bis auf das neue Motorola ;-)
Wie gesagt habe mal die Daten unsérer FFW FuG´s angeschaut und die haben max. 1W Sendeleistung kosten aber ca. 1k€ (*schluck!*)
Cool wäre natürlich wenn man die Freenet-Geräte auf die BOS Frequenz umstellen könnte, (Wir haben eigentlich immer zu wenige von unseren FuG`s !) dann könnte ich bissel unterstützen.
Hat noch jemand ´ne Aussage bezüglich der Wintec o. Alinco für den Einsatzbereich den ich oben aufgeführt habe?
 
Könnte sein, dass man die Freenet-Geräte so programmieren könnte. Am besten mal den Herrn Neuner fragen.

Das wäre eine sehr elegante Lösung...
 
Ja keine schlechte Idee... viellleicht meldet er sich ja beim stöbern zu;) Wort. Ansonsten schreib ich ihm ´ne Mail.

Allerdings das mit dem Zubehör macht mir noch ein paar Sorgen, wie ich in unsere Gehörschutzkapseln ein Headset integrieren soll. Es gibt ja ein Set für Moto-Helme zum "einkletten"...vielleicht funzt des ja!
Hab mich mal bisschen durch die Anleitungen von Wintec und Alinco gelesen. Finde das Wintec bisschen einfacher von der Bedienung her und für den Mod. muss ich nix löten, oder?
Andere Frage zur Handhabe: Wie sieht es mit den Tasten und deren Haltbarkeit aus? Ein Drehregler find ich pers. immernoch besser!
...ein hin und her ist das.:rolleyes: ...schlimm.....

Grüße aus der waldreichen Rhön
 
Hm, Freenet-Geräte für BOS umstellen.. na, ich weiß nicht. Das gibt
dann wieder richtig Ärger, wenn jemand davon Wind bekommt.

Theoretisch kann das Team PT2208S den Frequenzbereich
von 149-174 MHz bedienen. Also auch BOS-Frequenzen. Allerdings
müßte dazu die Antenne entsprechend angepaßt werden, da diese
natürlich für 149 MHz optimiert ist.

Ich denke schon, das die Freenet-Geräte den PMR-Geräten im Wald
deutlich überlegen sind.

Das Wintec wäre natürlich auch eine feine Sache. Bisher gab es noch keine
Ausfälle bei der Tastatur und ich denke auch, das hier nichts passieren wird, da das Gerät recht robust aufgebaut ist.
 
Ein Servus dem Admin!
Ja is wieder sehr grenzwertig mit der Frequenzanpassung usw...
Fage: Was war ge´meint mit "...das Wintec wäre auch eine feine Sache..." und dann das mit der TAstatur? war jetzt das Gerät als solches oder die Tastatur gemeint?:idea:

Nur so vom Gefühl her kommen mir die Freenet Geräte bissel puristischer vor nach dem Motto "form follows funktion" :neutral: und die PMR´s so Geräte die den Spieltrieb wecken:p ??
Also für meinen Einsatzbereich wären die Freenetgeräte eine interessante Alternative. --> Das Tk-2202 is ja ma ganz schick!

Kann es sein das ich für die ganzen CCTS-Geschichten, Einstellungen, etc...blabla die Teile immer wieder an den PC stöpseln muss?
Die Kosten für die Software inkl. Kabel sind ja offiziell :mad: auch nicht zu verachten, oder?

Gruß aus der sonnigen Rhön
 
Hallo,

für das TK2202-E2 gibt es weder die aktuellen 6 Kanäle noch eine bezahlbare Software. Kenwood arbeitet zwar daran, aber die Software wird wohl extrem teuer werden.

Ich würde das Stabo Freetalk Eco oder Team PT2208S vorziehen. Und das Verstellen der CTCSS-Töne wird wohl nicht täglich nötig sein. Bei beiden kostet das PC-Paket (Software und Kabel) unter 50 Euro. Das ist fair.
 
Klingt einleuchtend, mit der Software. Habe aber eine Seite gefunden für die Software für´s TK;) . Bin mir aber nicht sicher ob die funzt.
Allerdings das Stabo freetalk ist soweit ich hier lesen konnte nicht ohne weiteres mod. fähig, oder??
Da sagt mir das Team schon eher zu. Hat jemand aus dem Forum schon wirklich langfristig praktische Erfahrungen mit dem Team oder mit anderen Freenet-Geräten? (mir schein alle sind nur im PMR-Bereich unterwegs?:( )
Wie schauts aus?
 
Die KPG87D funktioniert nicht, nur soviel sei verraten, das TK2202-E2 hat eine andere Firmware und wird von dieser Software nicht unterstützt.

Warum muß man denn Geräte immer "modden"? Reicht es nicht, wenn sie im legalen Zustand einwandfrei funktionieren und gute Reichweiten bieten? :confused:

Die Leistung könnte man erhöhen, die Antenne mit Gewalt entfernen, aber ob das Sinn macht?

Beim Team ist das klar, denn es hat ja auch die Kombizulassung für Betriebsfunk. Das Gerät ist technisch sehr gut, bisher null Reklamationen,
obwohl es vor allem bei Baufirmen, Waldarbeitern usw. im Einsatz ist.
 
@grambamboli:

Was willst Du eigentlich noch hören? Du hast doch so ziemlich alle Infos bekommen, die Du brauchst.

Für Deinen Einsatzzweck ist das Team das beste Gerät. Da kannste so ziemlich nichts falsch machen.

Die Berichte sind positiv, auch der Admin hat das Gerät als sehr robust und mit hervorragender Leistung beurteilt (und seine Gerätebeurteilungen sind sehr differenziert!).

Damit kannste es erstmal auf einem völlig legalem Weg versuchen, spricht mit allen 6 Freenet-Kanälen und 0,5 Watt (was sich auch positiv auf die Akkuleistung auswirkt).

Wenn es dann nicht reichen sollte und Du wirklich mehr Leistung brauchst, kannste das Gerät umproggen lassen. Entweder legal (wenn Du eine Betriebsfunklizenz hast) oder eben illegal, wenn Dir das egal sein sollte.

Also, wo ist das Problem?

Cheers,

Frank
 
Morgen zusammen,

ja ja is ja schon gut ich hab´s kapiert! :( Bin halt jemand der lieber einmal zuviel nachhakt als einaml zu wenig. Wenn man die Sache von verschiedenen Seiten betrachtet, schadet das eigentlich nie!:) --> Also die Gerätefrage wäre jetzt geklärt!

Ich weiß, langsam wirds lästig aber das Thema "Headset haben wir noch gar nicht angesprochen:
Wie gesagt wir für einen Forsthelm d. Fa. Peltor benötigt. Hab mir gedacht ein Einbauset für Motorradhelme (HS-300-K --> relativ preiswert), da sehr flacher Lautsprecher und an(klett)klebbares Mikro am Helm o. Gehörschutz. Leider ist der PTT-Taster zu klein um den mit Handschuhen zu bedienen --> Gibt es da einen den man verwenden bzw. Austauschen könnte könnte? Bei der FFW/Polizei gibts die öfters zum anklemmen an die Klamotten Durchmesser. ca. 50 mm


Grüße aus der "nicht mehr" :sad: narrischen Rhön!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben