• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Problem Modifizierung

D

Dave

Guest
Hallo

Ich habe mich hier so umgesehen... betreffedn Modifizierungen. Mann kann bei gewissen Funkgeräten ja die Sendeleistung auf ca. 2W erhöhen.
Geschrieben wird ja überall, dass das dann in den meisten EU Ländern nicht mehr "legal" ist.
Wird das trotzdem mehreitlich gemacht? Ich habe mir nur die Frage gestellt, kann man überhaupt erwischt werden? Dieser Funk-Bereich ist ja grundsätzlich Gratis- man sendet etwas zu stark. Dies auszumessen gestalltet sich wohl relativ schwierig. Da müsste ja jemand im Umkreis von ein paar km. Sein und noch auf xxx Bedingungen achten, wieso das Funkgerät nun so weit kommt...
(Im Vergleich, wenn man ohne Lizenz im CB-Berich herum Funkt)


Zweite Frage dazu, wenn man diese Modifikation macht, sendet das Gerät dann immer auf 2W? Gibt es umschaltemöglichkeiten, dass man die (2W) nur bei Bedarf einschalten kann? Ich gehe mal davon aus, dass bei einer 4-fachen Sendeleistung wohl der Akku jeweils auch nicht mehr so lange mitmacht!

Gruss, Dave
 
Hallo,

ob man das macht und ob man erwischt werden kann, muß jeder für sich selbst entscheiden. Generell ist es nicht erlaubt und man sollte das Risiko auch nicht unterschätzen. Gute Geräte bieten auch ohne Modifikation akzeptable Reichweiten.

Die zweite Frage kann ich nicht beantworten, da dies einfach von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist.
 
Ich habe das Wintec, da kannst du theoretisch ganz einfach zwischen verschiedenen Sendeleistungen hin und her schalten.
 
Sendeleistung

das wintec mit dem 1500mAh Akku ist hier auch meine Empfehlung.
Du kannst es innerhalb von 3 Sekunden wieder in den Originalzustand umschalten. Es stehen Dir bei diesem Gerät 3 verschiedene Leistungsstufen
zur Verfügung, welche stufenlos einstellbar sind. Das Gerät kann bis ca. 5 Watt erzeugen, ist auch dafür ausgelegt. Es muß dann aber der starke Akku sein! Das Gerät hat aber auch seinen Preis.

Gruß
Dirk
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Das Wintec macht wirklich einen guten Eindruck. Nur muss ich dazu sagen, es ist mir deutlich zu teuer! :confused:

Mir ist auch bewusst, dass nicht nur die Sendeleistung selbst für die Reichweite ausschlaggebend ist! Wo ich mir jetzt aber noch nicht so sicher bin ist, ist es schläuer ein billigeres Funkgerät mit Modifikation zu verwenden oder ein teuer ohne.

Kennt jemand von euch das Team ScramTalk-808 PMR[SIZE=-1] ??? Da es relativ günstig ist, frage ich micht ob das wirklich so gut ist.[SIZE=-1]
[/SIZE]
[SIZE=-1]Interessant finde ich die zwei-Kanalüberwachung und die Sprachverschleierung.


Oder kann mir jemand noch ein zwei Beispiele von PMR geräten im Mittleren Preisegment nennen, welche von der Reichweite her akzeptabel sind?

Gruss, Dave
[/SIZE]
[/SIZE]

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

--Das Wintec macht wirklich einen guten Eindruck. Nur muss ich dazu sagen, --ist mir deutlich zu teuer!

Gutes kostet eben!!!

--Mir ist auch bewusst, dass nicht nur die Sendeleistung selbst für die -Reichweite ausschlaggebend ist! Wo ich mir jetzt aber noch nicht so sicher --ist, ist es schläuer ein billigeres Funkgerät mit Modifikation zu verwenden --oder ein teuer ohne.

Das kann aber noch teurer werden,falls Du erwischt wirst.

--Kennt jemand von euch das ScramTalk-808 PMR Interessant finde ich die --zwei-Kanalüberwachung und die Sprachverschleierung.

Ist baugleich Stabo Freecomm 450,nicht zu vergleichen mit Wintec


--Oder kann mir jemand noch ein zwei Beispiele von PMR geräten im Mittleren --Preisegment nennen, welche von der Reichweite her akzeptabel sind?

Alan G7
 
Hi Walter. Danke für deine Antwort.

Also das G7 macht für mich wirklich auch einen guten Eindruck. Das Problem ist nur, dass es so viel ich weis in der CH nicht erlaubt ist, wegen dem lpd Bereich. Man kann es hier auch nicht kaufen, obwohl ich könnte es über Deutschland bestellen. Ich muss diese Funktion ja nicht verwenden.

Wegen dem Erwischt werden. Ich frage mich nur, wie sollte das gehen? Da müsste ja einer mit einem Messgerät in der Gegend herumspazieren und bemerken, dass auf den PMR Frequenzen zu stark gesendet wird. Das kann sich ja noch schwierig gestallten. Man müsste ja den genauen Abstand wissen und das auszurechnen. Gibt es wirklich solche Kontrolleure? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Das währe ja eine riesen Arbeit. Vor allem, wir verwenden unsere Funk-Geräte vor allem in den Bergen...

Im Vergleich beim zum CB-Bereich, (der ist bei uns Lizenzpflichtig) dort können sie einfach Funkgeräte Orten und dann die Lizenz verlangen.

Zudem, die Modifikation würde ich nur machen, wenn das Funkgerät die Anforderungen dort wo wir es verwenden nicht erfüllen würde.

Nach deiner Antwort sollte ich wohl keinen Gedanken am Team Screamtalk mehr verschwenden ;-) Werde ich machen.

Vielen Dank und Gruss aus der CH

Dave
 
[QUOTE

Das Problem ist nur, dass es so viel ich weis in der CH nicht erlaubt ist, wegen dem lpd Bereich. Man kann es hier auch nicht kaufen, obwohl ich könnte es über Deutschland bestellen. Ich muss diese Funktion ja nicht verwenden.

Dave[/QUOTE]

Ein Lötpunkt genügt und Du hast nur PMR.
Ob es denn allerdings eine Zulassung in Ch hat,weis ich nicht.

Gruss Walter
 
Das Midland G7 kommt noch diesen Monat als Midland G7E und
hat dann ausschließlich die 8 PMR446-Kanäle.
 
Super

Admin: Danke für die Info. Das klingt gut. Vieleicht kann ich es dann auch direkt in der CH kaufen. Denn LPD bringt mir nicht wirklich etwas!

Gruss, Dave
 
Ja, mal sehen, wann die endlich kommen. Da warte ich jetzt schon
über einen Monat...

Nur die Lötbrücke setzen reicht nicht, die Zulassung muß schon auch
passen :p
 
Empfindlichkeit

Admin:

Ich habe mich mal noch ein bisschen mit den Technischen Daten befasst... Da ja nicht nur die Sendeleistung, sondern auch die Empfindlichkeit eine grosse Rolle spielt habe ich diese mal mit meinen jetztigen PMR Geräten verglichen. Diese haben eine Empfindlichkeit von (bei 12sin) von -119dBm.
Beim G7 sind 0.35uV angegeben... das ergibt bei mir -129dBm (wenn ich das richtig gerechnet habe). Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind 6dB mehr das Doppelte. Also müsste das G7 ja mehr als Doppel so empfindlich sein. Stimmt das? Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht? (wenn nicht, sind meine jetztigen PMR Geräte ja voll scheisse :) )

Gruss, Dave
 
Admin:

Ich habe mich mal noch ein bisschen mit den Technischen Daten befasst... Da ja nicht nur die Sendeleistung, sondern auch die Empfindlichkeit eine grosse Rolle spielt habe ich diese mal mit meinen jetztigen PMR Geräten verglichen. Diese haben eine Empfindlichkeit von (bei 12sin) von -119dBm.
Beim G7 sind 0.35uV angegeben... das ergibt bei mir -129dBm (wenn ich das richtig gerechnet habe). Wenn ich mich noch richtig erinnere, sind 6dB mehr das Doppelte. Also müsste das G7 ja mehr als Doppel so empfindlich sein. Stimmt das? Oder habe ich da einen Denkfehler gemacht? (wenn nicht, sind meine jetztigen PMR Geräte ja voll scheisse :) )

Gruss, Dave

Wenn keine Vergleichswerte dabeistehen,ist die Rechnerei voll daneben.
Mich ärgert an der ganzen Sache auch das Markenhersteller(Yaesu,Icom,Alinco etc) nicht in der Lage sind auf die Werte einer China Replica wie Puxing etc zu kommen.
Hab hier THF 7E und ICE 90,diese im PMR Bereich bei Weitem nicht
an die Empfangsleistung meiner Puxing oder Wintec kommen.
Diese sind für dem PMR Bereich optimiert,die Afu Geräte eben für den Afu Bereich.Ältere Geräte haben noch Bandfilter,neuere nicht mehr,muss man mit Leben.Geiz ist eben geil.
Gruss Walter
 
Walter

Du scheinst einige Geräte selber zu haben. WIe schätzt Du die China-Importe, also z.B. das Puxing ein? Wofür kann man es verwenden? Wofür eher nicht?

Danke

Frank
 
Walter

Du scheinst einige Geräte selber zu haben. WIe schätzt Du die China-Importe, also z.B. das Puxing ein? Wofür kann man es verwenden? Wofür eher nicht?

Danke

Frank

Fürs Orts QSO sind die Dinger gar nicht so schlecht,alles lässt sich ohne SW
einstellen,LI IO Akku(1200 m/ah) und Stand-Ladegerät anbei.
Modulation und TX Frequenz lässt sich intern notfalls nachregeln,
obwohl auch so schon ganz gut
Es gibt auch die Möglichkeit auf Narrow zu schalten im PMR Band.
Damit da nicht 5Khz Hub raus geht.
Antenne ist auch ganz gut auf PMR abgestimmt.
Setze sie von der Qualität ungefähr auf Alan G7 Niveau.
Nur mehr Einstellungsmöglichkeiten hat man.
Auf PMR funktionieren die Dinger ganz passabel,im Afu Band sind die Markengeräte ein wenig besser,auch die Verarbeitung ist soweit ganz ok.
Sende und Empfang ist nahe an Wintec und Alinco PMR Geräten.
Ins Wasser fallen lassen würde ich sie aber nicht!!
Allerdings haben die Geräte ein Squelch Problem.
Durch die hohe Empfindlichkeit,"ploppt" dieser ganz ordentlich bei Empfang und unterschiedlicher Feldstärke,
kann man beseitigen wenn der Squelchlevel im Menue etwas unempfindlicher eingestellt wird.
Gruss Walter
 
Danke Walter

habe mir jetzt auch mal ein Puxing privat von Ebay gekauft. Sollte in den nächsten Tagen ankommen, der Verkäufer wohnt in der Nähe. Bin mal gespannt auf das Gerät.

Grüsse

Frank
 
Danke Walter

habe mir jetzt auch mal ein Puxing privat von Ebay gekauft. Sollte in den nächsten Tagen ankommen, der Verkäufer wohnt in der Nähe. Bin mal gespannt auf das Gerät.

Grüsse

Frank

Das hört aber der Admin nicht gerne!!!

Sorry Markus,du bist ehrlich ,ich versuche es auch zu sein.

Meine Favoriten für PMR bleiben immer noch Wintec 4052
oder Alinco DJV 446.Was besseres fürs Geld wirst Du nicht finden.
Was mich daran stört ist das Schnelladegerät und Li Io Akku zu teuer sind.
Die Yaesu und Icom Geräte sind im Preis-Leistungs Verhältnis noch teurer!!
Leistung ist bei 500 mW auch nicht besser.
Das Problem ist das die Geräte die 500mW EIRP einhalten müssen.
Bei einer guten Antenne übertreffen die Geräte diese Vorschriften.
Deshalb wird eine "verlustbehaftete" Antenne angebracht.
Wäre nett wenn Du uns Deine Erfahrung mit der Puxing mitteilen könntest.

Gruss Walter
 
Na, ich denke, der Admin hat damit gar keine Probleme. Habe selber schon öfter bei ihm gekauft und mach das auch jetzt noch immer gerne. Kenne keinen besseren Online-Shop in dem Bereich! Aber, was er selber nicht hat, muss man woanders holen. Und wie gesagt, habs von privat über Ebay gekauft (mit Versand machts damit gerade mal 64 €).

IC-E90 habe ich auch. Generell ein super-Gerät. Werde mal ein paar Vergleichstests machen, sobald ich das Puxing habe. Können aber nur subjektiv sein, da mir die passende Messapparatur fehlt.

Die 500mW sind für mich ohne Belang. Ich setze das Teil nur für Afu-Zwecke ein. Werde mir auf jeden Fall einen passenden SMA-Adapter holen, um da Standard-SMA-Antennen draufsetzen zu können.

Gruss

Frank

@admin: Habt Ihr zufälligerweise ein günstiges Power- und SWR-Meter (entweder VHF/UHF oder HF/VHF) ?
 
Ich habe doch da nichts dagegen, keine Panik.

Aber das Puxing kann und will ich so nicht verkaufen, ich warte lieber,
bis Alan es bringt (soll dieses Jahr kommen, als AFU-Gerät für 2m und 70cm)
und hoffe dann, das diverse Schwachstellen beseitigt sind und auch eine
RICHTIGE Konformitätserklärung beiliegt. Der aktuelle Importeur hat zwar
eine CE-Bescheinigung, aber keine WEEE-Nummer und arbeitet damit ziemlich
hart an der Grenze...

Ich habe meine zwei PX-777 inzwischen verkauft, da ich halt nur neugierig
war, ohne eine direkte Verwendung zu haben. Ich hatte sie direkt in Hongkong privat gekauft, der Ebay-Anbieter lieferte schnell und zuverlässig. Aber wie schon im Beitrag geschrieben, mechanisch konnte mich die aktuelle Version nicht überzeugen, technisch ist sie dagegen für das Geld recht brauchbar.

Die Alan-Version soll um die 140 Euro kosten, dafür sollte das Gerät dann innen wie außen deutlich überarbeitet sein. Warten wir es ab :)

@Frank:

Nun, ich kann alles besorgen, was am Markt so herumgeistert. Im Shop habe ich aktuell nur das K-SWR-300 online (HF/VHF). Und das unvermeidliche KPO SX144/430, kein Wunderinstrument, aber halbwegs brauchbar.

Und am Lager (auch im Shop) ist auch noch das Maas K-SWR-500 (140-525 MHz). Taugt auch und hat sogar N-Buchsen ;)
 
Zurück
Oben