• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Twintalker 9100

T

TÜV

Guest
Haben Sie schon Erfahrungen oder das Gerät zum verkauf ? Wie kommen die auf 9 KM Reichweite ? Was ist da anders ?
 
Das Gerät ist seit heute im Shop verfügbar.

Die Reichweite ist nach ersten (SEHR KURZEN!) Test mit den
PMR-Geräten der oberen Mittelklasse identisch. An die Leistungen
eines Wintec LP-4502 kommt es nicht ganz heran.

Die 9km sind wohl eher werbeträchtig :)

Trotzdem ein verflixt gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber auch
wieder mal nicht kompatibel, was den Mikrofonanschluß angeht.
 
Hat schon jemand mehr Erfahrungen mit dem TT 9100 ?? Mich würde sehr interessieren, ob die Reichweite tatsächlich deutlich höher ist, als bei herkömmlichen PMR-Geräten.

Gruß

Arno
 
Hat schon jemand mehr Erfahrungen mit dem TT 9100 ?? Mich würde sehr interessieren, ob die Reichweite tatsächlich deutlich höher ist, als bei herkömmlichen PMR-Geräten.

Gruß

Arno

Kommt ungefähr an Midland G7 Niveau,Wintec und Alinco sind eindeutig besser.
Modulation zu anderen Geräten klingt etwas blechernd wegen dem Companderschaltkreis,der nicht abschaltbar ist.Untereinander ist die Modulation zwar nicht überragend,aber soweit ok.
Preis Leistung ist auch ok,würde trotzdem Motorola 5622(etwa gleicher Preis) vorziehen.

Aber 9 KM Reichweite sind Phantasieangaben.
Nur von Berg zu Berg.

Ist wie bei DSL 16000. Ein kleines Sternchen mit klitzekleiner Erläuterung,die man nur mit Brille lesen kann,da steht denn "bis zu".
Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was die Verarbeitung angeht, ist es schon ein großer
Unterschied zwischen Midland G7 und TT 9100. Einfach mal
einen Blick ins TT9100 werfen oder die Kunststoffqualität
beider Geräte vergleichen ;)

Das wollte ich nur einmal anmerken.

Beim Motorola T5622 gab es jetzt schon öfters Nörgeleien über die
zu leise Audiowiedergabe, wenn ich dann gegen G7 getauscht habe,
fanden die Kunden die Wiedergabe viel besser verständlich und lauter,
obwohl hier das G7 auch nicht das Optimum darstellt.

Motorola läßt in letzter Zeit schon etwas nach, was die Qualität der
Geräte angeht. Wenn ich an das grausige XTR446 denke... *schauder*

Und jetzt wird Ende des Jahres auch noch das XTN446 abgelöst, es
kommt ein XTNi bzw. XTNiD... mal sehen, ob die Qualität gehalten werden kann...
 
Also, was die Verarbeitung angeht, ist es schon ein großer
Unterschied zwischen Midland G7 und TT 9100. Einfach mal
einen Blick ins TT9100 werfen oder die Kunststoffqualität
beider Geräte vergleichen ;)

Das wollte ich nur einmal anmerken.

Beim Motorola T5622 gab es jetzt schon öfters Nörgeleien über die
zu leise Audiowiedergabe, wenn ich dann gegen G7 getauscht habe,
fanden die Kunden die Wiedergabe viel besser verständlich und lauter,
obwohl hier das G7 auch nicht das Optimum darstellt.

Motorola läßt in letzter Zeit schon etwas nach, was die Qualität der
Geräte angeht. Wenn ich an das grausige XTR446 denke... *schauder*

Und jetzt wird Ende des Jahres auch noch das XTN446 abgelöst, es
kommt ein XTNi bzw. XTNiD... mal sehen, ob die Qualität gehalten werden kann...

Ich meinte auch das Reichweitenniveau,nicht die Qualität.
Das stimmt Motorola verbaut seit einigen Monaten andere Lautsprecher und
Kondensatorkapseln (von der alten Charge wohl keine mehr da?)
Die NF im Lautsprecher ist dadurch etwas leiser und dumpfer geworden.
Auch die Modulation ist etwas dunkler als bei Geräten die Anfang des Jahres verkauft worden.An der inneren Technik ist wohl nichts geändert worden,da
ich mit einem Lautsprechermike keinen Unterschied feststellen konnte.
XTR hatte ich auch mal,landete nach 3 Tagen auf Eba...
Aber Ausreisser gibt es bei jeder Firma(Stabo 550,Alan 4...,DNT Alpha;Vivanco City usw)
Gruss Walter
 
Hallo,

ich habe das Motorola T5622 gehabt und war auch seeehr von der Lautstärke enttäuscht. Musste sehr laut reden damit da was bei etwas Kullise drum herum verständlich rauskommt, die Reichweite fand ich allerdings sehr gut, in der Stadt mit vielen Häusern und über einen kleinen Hügel 1 km Luftlinie.

Ich habs umgetauscht gegen ein Alan 777, hat mich gereizt wegen der Größe und den Funktionen, vor allem weil der Headsetanschlusstyp mir gefallen hat - 2,5 mm so wie man es bei einigen Funktelefonen oder Handys hat. Natürlich ist die Akkulaufzeit da geringer. Die Audiowiedergabe fand ich sehr gut dafür dass der Lautsprecher so klein war. Es war natürlich kratziger als der größere Motorola Sprecher, für mich war es aber viel deutlicher zu hören. Die leiseste Stufe beim Alan 777 war ungefähr die mittlere Stufe vom Motorola.

Das schlimmste am Alan 777 ist leider die Reichweite! Ich habe mit dem Alan 777 auf gleicher Strecke 2 Häuserblocks geschafft, auf einer anderen Strecke immerhin mal 4 mit vielen Abbrüchen. Luflinie ca. 200 m!

Ich werde erst mal das Topcom TT9100 testen, auch wenn ich weiß dass es von der Reichweite evtl. nicht an das Motorola rankommt. Wenn das auch Mist ist kaufe ich mir das Midlang G7 was ich eh schon die ganze Zeit haben will, mich stört an dem nur die Größe. Ich glaube aber dass es nichts in der Größe vom Alan 777 gibt was die Reichweite vom Motorola T5622 schafft oder von noch besseren Geräten.

Ich werde morgen oder übermorgen berichten wie das Topcom ist, ich kann mich da nur nicht so recht mit anfreunden dass die angeblich einen eigenen Headsetsteckertypen haben und ich finds schade dass es kein LPD hat. Der einzige deutliche Vorteil für mich sind die AAA (Micro) Batterien, da ich von Varta 15 Minute Charge&Go Akkus nutze die im Nu geladen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola T5622 - Alan 777 - Topcom TT 9100

So ich hab das Topcom jetzt gekauft und bin schon recht enttäuscht dafür dass es doppelt so lang ist wie das Alan 777. Vom Volumen her ist es ca. 4 mal so groß und die Antenne doppelt so lang.

Auf der Teststrecke reißt der Empfang nach 2,5 Häuserblocks ab, also minimal besser und am Zielstandort wo ich die ca. 1 km Luftlinie geschafft hatte bekomme ich immerhin noch ein Knacksen aber keine Sprachübertragung. Es scheint nur zu erkennen dass ich was senden will, kurzes Klicken wie Morsen geht so lala, aber Sprache halt nicht. Ich habe den Standort leider nicht mit dem Alan 777 getestet da ich annahm dass es wenn es nach den zwei Häuserblocks schlapp macht auch nicht die ganze Strecke schafft. War eigentlich schlecht überlegt, schließlich kann das ja alles irgendwo reflektiert werden. Die Geräte waren auch nicht exakt am gleichen Standort und die Antennen auch nicht in exakt die gleichen Richtungen gerichtet, man sollte das also nur als ungefähre Reichweitenangaben und Ergebnisse sehen!!!

Die Vorteile vom TT9100:

Nach IPX2 Norm Spritzwassergschützt (auf Verpackung steht waterproof?!?)
Zwei einzelne Ladestationen (sinnvoll bei Babyphone)
Zusätzliche Autoladekabel
Schultermikrofone für beide Geräte
Benutzt 4 AAA Akkus

Nachteile:

Funkreichweite schlechter als Motorola T5622
Virbationsalarm schwach
Call Funktion geht nicht NUR mit Vibrationsalarm sondern nur Ton oder Ton+Vibr.

Ich habe mit dem T5622 am Ende der Strecke noch klar verständlich funken können, erst hinter einem riesen Gebäude war der Funk weg.
Die Headsets haben einen 2,5 mm Klinkenanschluss mit 4 Kontakten, die sind aber anders belegt als normale Handyheadsets. Meins mit 4 Kontakten und Taste dran war dann auf Dauerfunken gestellt, vielleicht geht eins ohne Taste. Beim Alan 777 ging nur mein Headset ohne Taste (drei Kontakte).

Ich werde wahrscheinlich "leider" wieder zum Alan 777 zurückwechseln weil ich die kleine Größe bevorzuge wenn die Leistung nicht wirklich besser ist. Das TT9100 kann kein LPD was für mich in der Großstadt schon wichtig ist. In meinen 30 Minuten Test haben mich einige Leute gestört, nervt mich schon.

Der Nachteil gegenüber dem TT9100 ist der Akku den ich nicht einfach durch Batterien ersetzen kann, die um ca. 10 % geringere Reichweite in eng und hoch bebauten Gebieten und dass es was das Gehäuse angeht empfindlicher ist.

Beim TT9100 ist immer eine Uhr an wenn das Gerät aus ist, das verbraucht wahrscheinlich nicht viel Strom, könnte aber den einen oder andern stören. Ich finde es auch fast lächerlich dass man ein Autoladegerät hat da eine Ladung 8-10 Stunden braucht. Das macht nur Sinn für Leute die vom einen ins anderen Auto auf längere Zeit funken wollen. Ich hätte das Gerät eh mit Varta Charge&Go Akkus betrieben da die mehr Power haben und in 15 Minuten geladen werden können, auch im Auto. Aber es ist Zubehör das manch einer gebrauchen kann, daher ein Pluspunkt.

Fazit: Das Motorola T5622 hat die beste Reichweite mit den besten Akkus und den besten Klang, die Audiowiedergabe ist leider bei meiner Version zu leise. Das Topcom TT 9100 ist fast so robust gebaut wie das Motorola, hat aber nicht ganz die Reichweite und die Klangqualität, das Zubehör ist für den Preis ganz gut.
Das Alan 777 ist das kleinste mit der schlechtesten Reichweite, hat aber als einziger LPD, einen starken Vibrationsalarm und als einziger einen normgerechten Headsetanschluss wie DECT-Telefone oder Handys. Keine AAA Akkus und das Gehäuse ist viel empfindlicher.

Mein Favorit wäre das Motorla wenn in meinem die anderen Kondensatoren verbaut wären wie schon im Forum beschrieben, einfach vieeeel zu leise. Ich bleibe beim Alan 777 wegen LPD, der Größe und dem Normanschluss den ich gut finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Das Motorola T5622 hat die beste Reichweite mit den besten Akkus und den besten Klang, die Audiowiedergabe ist leider bei meiner Version zu leise. Das Topcom TT 9100 ist fast so robust gebaut wie das Motorola, hat aber nicht ganz die Reichweite und die Klangqualität, das Zubehör ist für den Preis ganz gut.
Das Alan 777 ist das kleinste mit der schlechtesten Reichweite, hat aber als einziger LPD, einen starken Vibrationsalarm und als einziger einen normgerechten Headsetanschluss wie DECT-Telefone oder Handys. Keine AAA Akkus und das Gehäuse ist viel empfindlicher.

Mein Favorit wäre das Motorla wenn in meinem die anderen Kondensatoren verbaut wären wie schon im Forum beschrieben, einfach vieeeel zu leise. Ich bleibe beim Alan 777 wegen LPD, der Größe und dem Normanschluss den ich gut finde.

Hallo.
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Das Problem ist die Grösse die Dir vorschwebt und auch noch der LPD Bereich.
Ausser den Alan 777 gibt es noch diese
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1572-kategorie-83-seite-.htm?
Aber auch nicht viel besser und nicht mehr lieferbar.
Hier ist ein Gerät was ich empfehlen kann,durch den guten Empfänger kommst Du garantiert weiter wie 2 Häuserblocks.
Aber schlecht lieferbar und nicht gerade billig.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-315-kategorie-83-seite-.htm?

Tip von mir was ich machen würde.
Die Topcom auf Eb... anbieten und von dem Geld 2 Stück davon holen
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-642-kategorie-82-seite-.htm?

Zwar ohne LPD dafür aber Top Qualität fürs Geld.(benutze ich selber,genau so wie die Motorola T 5622)

Oder in die Motorola sowas einbauen(lassen)
http://www.mercateo.com/p/live~s.50*108EL-2508576218/Miniaturlautsprecher_1_25_.html

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Tipps, ich habe das Gerät aber bereits umgetauscht und die Alan 777er wieder zurück. Die DNTs hab ich mir auch angeschaut, finde den PTT Button vorne eher unpraktisch und der Kunststoff vom Alan gefällt mir auch besser.

Mir ist schon klar dass ich in der Größe nichts mit hoher Reichweite bekomme, das wäre nur schön gewesen. Ich hab mich letztendlich zwischen dem Alan 777 und Midland G7 entscheiden müssen. Das G7 ist in sehr vielen Sachen besser, aber dafür wesentlich größer und ich habe mich als Hauptmerkmal dann auf ein kompaktes Nahfunkgerät festgelegt. Ich finde das macht das Alan 777 ganz gut. Der Akkus hat übrigens auch 3,7 V und 720 mAh, ich hoffe dass ich durch LPD evtl. eine bessere Laufzeit hinbekomme, ich muss auch öfters mal nur auf 100 m Entfernung was sagen. Das ist auch ab und zu mal in der Hosentasche wenn die Entfernung sehr gering ist, werde mir dafür wahrscheinlich hier das MA28 G5 Headset kaufen, gefällt mir sehr gut


Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für deine Tipps, ich habe das Gerät aber bereits umgetauscht und die Alan 777er wieder zurück. Die DNTs hab ich mir auch angeschaut, finde den PTT Button vorne eher unpraktisch und der Kunststoff vom Alan gefällt mir auch besser.

Mir ist schon klar dass ich in der Größe nichts mit hoher Reichweite bekomme, das wäre nur schön gewesen. Ich hab mich letztendlich zwischen dem Alan 777 und Midland G7 entscheiden müssen. Das G7 ist in sehr vielen Sachen besser, aber dafür wesentlich größer und ich habe mich als Hauptmerkmal dann auf ein kompaktes Nahfunkgerät festgelegt. Ich finde das macht das Alan 777 ganz gut. Der Akkus hat übrigens auch 3,7 V und 720 mAh, ich hoffe dass ich durch LPD evtl. eine bessere Laufzeit hinbekomme, ich muss auch öfters mal nur auf 100 m Entfernung was sagen. Das ist auch ab und zu mal in der Hosentasche wenn die Entfernung sehr gering ist, werde mir dafür wahrscheinlich hier das MA28 G5 Headset kaufen, gefällt mir sehr gut


Gruß

Sebastian

Die DNT UHF 100 sind auch ziemlich klein,passen in die Hemdtasche,zwar etwas teurer,aber sehr gute Reichweiten hab ich damit erzielt,kam schon
fast auf Wintec,Alinco Niveau.
Hast Dich ja jetzt entschieden,ist auch gut so.
Hier diese https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1120-kategorie-197-seite-.htm?
Antennchen hatte ich damals an meine "Kleinen" gebastelt(auch wenn nicht erlaubt),brachten ca 500 Meter mehr Reichweite,die ich brauchte.
Besser als irgendwelche Power Mods(gibts auch für Dein Gerät,aber lass es lieber dem Akku zuliebe).
Bevor jetzt wieder welche meckern,ich benutze die Geräte nur in Neuapostolien.Liegt am 9. Breitengrad der südlichen Hemisphäre.

Gruss Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht ziemlich riskant seine Gerät zu modifizieren? Ich bin mit meinem mittlerweile ganz zufrieden, hab mir Headsets und Ersatzakkus im Shop bestellt.

Ich glaube was Größe und Qualität angeht habe ich wahrscheinlich einen sehr guten Deal gemacht. Das DNT UHF 100 ist wahrscheinlich ein bisschen größer. Ich finde die Klapphandy-Größe sehr angenehm, z.B. mal fürn Anzug oder die Hosentasche. Wenn ich was richtiges brauche kaufe ich mir was größeres und robusteres.

Ich schreib mal wieder was wenn ich mich mit den Headsets usw. ausgetobt habe, dann kann ich auch sagen ob ich 100%ig zufrieden bin.
 
Frage zu Topcom TT9100

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und suche ein gutes Funkgerät zum Betrieb in der Natur! Um genau zu sein, beim Boarden, damit man nicht wegen jeder Kleinigkeit mit dem Handy telefonieren muß, was im Ausland ja bekanntlich recht teuer werden kann!
Ich habe die Berichte gelesen und frage mich nun ob das TT9100 von der Klangqualität auch mit einem Heasdset so schlecht ist oder ob damit nur der Betrieb ohne Headset gemeint war!
Die Reichweite ist mir zwar wichtig, aber obs 9 oder 5 km sind das ist denke ich nicht so dramatisch.
Kann mir jemand einen Tip geben ob hier das TT9100 tauglich wäre oder einer eurer vielen anderen Vorschläge?

Vielen Dank schonmal im Voraus
Jürgen
 
Bevor du dir wirklich das 9100er holst, lege lieber ein
paar Euro drauf und nimm das Midland G7.

Das mit den 9km ist reine Blend-Werbung, habe ich ja
auch im Shop entsprechend in die Artikelbeschreibung integriert :)
 
Bevor du dir wirklich das 9100er holst, lege lieber ein
paar Euro drauf und nimm das Midland G7.

Das mit den 9km ist reine Blend-Werbung, habe ich ja
auch im Shop entsprechend in die Artikelbeschreibung integriert :)

Hallo Hyper-Poster,
gut ok, aber ich sagte ja, wenn die Reicheweite normal ist wärs für mich auch ok! Sicher sind die 9km aber ein Blickfang, auch für mich muß ich zugeben!
Wo kriege ich denn das besagte Midland G7? Hier im Shop gibts das nicht oder?
Ihr habt im Forum auch von Modulation gesprochen, was genau ist damit gemeint? Wie gesagt ich bin auf dem Funksektor ein Frischling! ;-)
Und wie gesagt zu meiner Frage noch wegen dem Klang? Wie ist das mit nem Headset? Ist das Midland beim Klang super? Ich meine super Reichweite, toller Akku usw... bringen mir nichts wenn ich nichts verstehe oder kaum, denn dafür kauf ich so ein Teil ja eigentlich überhaupt!
Du hattest auch mal das Motorola T5622 erwähnt, auch wegen super Reichweite und guter Verarbeitung, das ist glaub wesentlich günstiger als das Midland G7 oder lohnt sich die Anschaffung des G7 dennoch? Das kostet bei Conrad immerhin stolze 169,95€ also fast das doppelte vom TT9100.
Gruß und Dank an alle Infospender! ;-)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zubehör

Das Midland G7 klingt soweit echt gut, danke für den Tip!
Allerdings ist jetzt hier einiges weniger an Zubehör dabei. Ein Autoladekabel hab ich gefunden, allerdings ist die Auswahl an Headsets ziemlich groß.
Gribts hier irgendwelche Tips? Sollte wenns geht automatisch funktionieren, da ich beim Snowboarden meist die Hände grad nicht frei habe oder Handschuhe an und und und... ;-)
 
Zurück
Oben