• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Was ist legal, was nicht???

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Als erstes sage ich gleich mal, dass ich von Funken und so überhaupt keine Ahnung habe, das soll sich hier aber ändern!

Ich wollte mir zur Kommunikation im Gelände ein Funkgerät kaufen, allerdings habe ich weder Ahnung, was üfr bewaldetes Gebiet geeignet ist, noch was ich hier alles legal bereiben darf.

Jemand meinte bis 5W Sendeleistung wäre legal aber das war nur eine vermutung.

Was für ein gerät (möglichst weit unter 100€) brauche ich für etwa 7-10km Reichweite in teilweise bewaldetem Gebiet??

Hoffe wirklich mir kann geholfen werden :D Gruß Jack

PS: Falls das das falsche Unterforum sein sollte bitte nicht böse sein, ich habe keienrlei Ahnung von dem worum es heir geht :?
 
Hallo,

erlaubt sind zugelassene Geräte des PMR, LPD, Freenet und CB-Standards.

Nicht zugelassen sind i.A. ausländische Geräte, also z.B. aus USA. Am besten vor dem Kauf nach dem CE-Zeichen schauen (oder direkt beim Neuner kaufen).

Von der Leistung darf keines der Geräte haben. PMR hat 0,5 W, LPD 10mW, Freenet weiss ich jetzt nicht, aber auf keinen Fall 5 Watt, CB mit 4 Watt noch am meisten.

7-10km Reichweite in bewaldeten Gebiet erscheint allerdings mit allen diesen Geräten eher unwahrscheinlich. Wald heisst auch Feuchtigkeit, die die Wellenausbreitung dämpft. Weiterhin sind zumeist Hügel vorhanden, die direkte Funkverbindung behindern.

Eine Alternative wäre über Relais zu arbeiten. Damit dürfte das ganz gut gehen, vorausgesetzt es gibt in der Nähe ein Relais auf einem erhöhtem Stand (z.B. Berg).

Relais findest Du aber i.A. nur im Amateurfunk. Dafür brauchst Du eine Lizenz. Handfunkgeräte gibt es bis etwa 5 oder 6W. Oder mit einem Mobilgerät kannste die Entfernung auch recht gut machen. Aber das ist nicht gerade handlich und mit 100€ kommste beim Amateurfunk sowieso nicht hin.

Also, am besten wärs, wenn Du mal PMR und CB-Funken austesten könntest. Dann siehste, ob es in Deinem Gebiet bezüglich der Bewaldung und Hügel klappt. Zudem kämste hier noch am ehesten unter 100€ hin.

Schöne Grüße

Frank
 
Ich würde es mit 2 Handfunkgeräten im CB-Funk Bereich probieren. Die Geräte sollten mit Teleskopantennen ausgestattet sein. Sie sollten auch 4 Watt Sendeleistung haben.
 
ich glaube kaum ,das es im Wald von Handfunke zu Handfunke, bei einer Entfernung von 7 KM funktioniert.
Die Teleskopantennen sind zwar wesenlich besser ,aber leider nicht sehr stabil und der nächste Ast könnte die Antenne zerlegen .
 
Dann mach die Amateurfunkprüfung Klasse E. Ist ja nicht so schwer. Dann hast auch du genügend möglichkeiten.
 
Womit sein Limit (möglichst weit unter 100€) wohl kommplett gesprengt wird . :)
 
Zurück
Oben