Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: cb regulierung

spatz Gast

Standard cb regulierung

hallo ich moechte gerne informiert werden ueber die regulierung des CB gesetzes und op cb stationen kosten pflichtig sind und op mann fuer den aufbau einer stations cb antenne eine erlaubnis brauch und op es dafuer eine regelung gibt danke :(

Anonymous Gast

Standard

steht doch alles auuf der neuner shoppage.........
    unter alles über cb-funk

https://www.pmr-funkgeraete.de/produ...-seite-37.htm?

Mistral Gast

Standard

um das mit den Antenne zu vertiefen,
    Stationsantennen haben bis nahe 10m Eigenlänge,
    bei mir hier vor Ort ist von der Gemeinde her die Verordnung maximal 10 Meter über First des Hauses mit der Spitze,
    erwähnt wurde schon in einem anderen Post hier Erdung beachten,
    sonst gibts Ärger mit der Schadensreguliertung durch Hausrat und Gebäudebrand bei Blitzschäden.Bei Mast oder Antennenbruch bei Sturm wäre auch eine vernünftige Privathaftpflicht nicht verkehrt Die defekte Antenne wird im allgemeinen dann von der Gebäudebrandversicherung reguliert - wenn wirklich Sturm war.
    Für Mieter - Vermieter fragen wie heftig der Spargel sein darf.

Standard

Hallo miteinander!
    In dem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage: Gibt es eigentlich eine "hochoffizielle" Liste der in Deutschland zugelassenen CB- Funkgeräte? Oder darf ich dort, wo es mir erlaubt ist funken, womit ich will, solange die Grenzwerte eingehalten werden?

Grüße Jens

Standard

Erläuterungsversuch:
    - Darf ich ausschließlich Funkgeräte benutzen, welche nur das "können", was auch erlaubt ist?
    - Wenn ja, müssen diese Geräte irgendwelche Prüfzeichen, Zulassungsnummern o.ä. haben?

Stichworte