Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 72

Thema: Welches Gerät für die Babyüberwachung ?????

Niki6205 Gast

Standard Welches Gerät für die Babyüberwachung ?????

Hallo beisammen,

wir haben schon etliche schlechte Erfahrungen mit Babyfonen gemacht.
    Entweder war die Reichweite bescheiden (nicht mal vom 2 Stock bis in das Erdgeschoss) od. die Akus waren innerhalb kürzester Zeit defekt.

Aus diesem Grund sind wir jetzt seit längerem auf der Suche nach
    einem guten Gerät das aber nicht zu teuer sein soll.

Erst hatten wir uns für das Alan 777 entschieden
    Dann aber auf Ihrer Seite in Bezug auf Empfindlichkeitseinstellung nur negatives gelesen.
    Dies kann ich nicht verstehen nachdem dieses Gerät extra eine Sendleistungseinstellung hat.
    Also nach meiner Meinung ein Wiederspruch in sich.

Als zweites hatten wir jetzt das Alan 456R näher in´s Augen genommen.
    Sind uns aber wegen der hohen Sendeleistung nicht sicher.

Nein wir wollen nicht um die Häuser ziehen und unser Baby allein daheim lassen.
    Wir wollen aber im Urlaub gerne unser Baby sicher im Bett wissen und im Speisesaal mit einigermaßen ruhigen Gewissen essen.

PS. ich habe auch bei einer Beschreibung eines Alan Gerätes gelesen dass man sich auf das Gerät beim Baby aufschalten kann und für ca. 5 Sec. so in den Raum hören kann.

Besten Dank schon mal vorab für Ihre rasche Antwort.

W. May r

Blog-Einträge
    12

Standard

Hallo,

Geräte wie das Alan 777 usw. sind nicht primär für Babyüberwachung gedacht. Die Vox-Funktion ist dort eher für den Outdoor-Betrieb ausgelegt.

Das Alan 456R oder das Alan 443 eignen sich beide gut für den Zweck,
    die Vox ist empfindlich genug einstellbar und auch andere Funktionen unterstützen den Betrieb als Babyüberwachungsgerät.

Beim Alan 456R ist die Betriebszeit deutlich länger, da man hier auch
    stärkere Akkus verwenden kann. Dafür bietet das Alan 443 die
    (abschaltbare) Reichweitenkontrolle.

Es gibt auch noch das DNT Young 446 Plus, auch hier eignet sich das Gerät sehr gut für den Zweck, allerdings sind die Betriebszeiten und auch die Audioqualität eher mittelmäßig.

Meistens wird das Alan 443 gekauft, aber eben mit dem Nachteil der geringeren Betriebszeit.
    73 und viel Spaß im Forum
    Markus, DL9DMN / DMN999

Unregistriert Gast

Standard Bitte CB-Funk nicht mit Babys überlagern

Hallo,

ich weiß nicht, obs Sinn macht auf CB (27 MHz) oder PMR 446 (446 MHz) noch Babys zu überwachen. Da kann Jedermmann zuhören, der eigentlich nur ungestört funken wollte.

Für Babysitter gibts extra Frequenzen bei 40,68 MHz, da sind die Babies unter sich. Die Reichweiten sind auch ok und die CB/PMR-Funker werden nicht gestört. Danke.

Unregistriert Gast

Standard Alan-456R ist DAS richtige dafür

Hallo alle zusammen. Habe in den letzten Jahren viel unnötiges an PMR gekauft und mich allzu oft von den geschönten Prospekten und auch Testberichten diverser Händler täuschen lassen. Seit zwei Jahren benutzen wir unser Alan-456R einwandfrei und mit bester Qualität zur Baby-Überwachung.

Bin mittlerweile vierfacher Vater und ich weiss, wovon ich spreche.

Das Alan hat eine feinste Sprachqualität und absolut empfindlich, was die VOX anbelangt. Ja, das schreiben alle Hersteller, aber bei dem Gerät trifft das wirklich zu und oftmals müssen wir sogar zurück schalten, um Nachbars Wuffi nicht ständig "dabei" zu haben. Mit 3xMignon Akkus 2500 mAh bestückt, hält das paar Tage durch!

Dann gibt es noch etwas, was niergends im Prospekt steht:
    Wenn man einen Kanal mit CTCSS einstellt und dann das Gerät auf Minimum Lautstärke stellt, kann man dieses Babyfon sozusagen manuell Reichweite überwachen, indem man am hörenden Gerät natürlich den selben Kanal+CTCSS einstellt. Nur kurz senden drücken und dann sendet das Alan-456R kurz und antwortet natürlich dann mit dem Roger-Beep. Man kann also auch mal das Baby abhören, OHNE das es vorher geweint hat. Das PMR sendet jeweils nur ganz kurz (einstelbar!) und schadet deshalb auch nicht dem Kleinen. Wir haben das PMR übrigends neben dem Babybettchen ganz oben auf einem Wäscheschrank stehen und nicht auf dem Nachtschrank direkt daneben!
    CTCSS muss aktiviert sein, das andere Funker nicht bei ihrem geplabber das PMR auslösen.
    ...und gestört wird dabei sicher auch keiner, wenn sofort nach dem munter werden des Kindes auch das Teil ausgeschaltet wird.

Vergisst man dies auszuschalten, könnte es dann eine Hoppehoppe life-Vorstellung bei bester Übertragungsqualität geben.

Ich hoffe, geholfen zu haben!
    Beste Grüße aus Hohwald!

Blog-Einträge
    12

Standard

Ich empfehle doch auch immer das Alan 456R

Bloß dem Händler glaubt man heute ja nicht mehr
    Markus, DL9DMN / DMN999

Unregistriert Gast

Standard dafür weiss ich es:

frequenzen, die öffentlich nutzbar sind. dass cb-/pmr-funker hoffen, dort unter sich zu sein interessiert schlicht niemanden - außer ihnen. die reichweiten auf 40,68 sind nun eben nicht ok. deshalb holen sich diese leute, was sie brauchen und scheren sich um die handtuch-auf-sonnenliege-mentalität von vereinsmeiern wenig. gut so!!

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich weiß nicht, obs Sinn macht auf CB (27 MHz) oder PMR 446 (446 MHz) noch Babys zu überwachen. Da kann Jedermmann zuhören, der eigentlich nur ungestört funken wollte.

Für Babysitter gibts extra Frequenzen bei 40,68 MHz, da sind die Babies unter sich. Die Reichweiten sind auch ok und die CB/PMR-Funker werden nicht gestört. Danke.

Unregistriert Gast

Standard Cobra Mt 800-2 VP als Babyfon geeignet?

Hallo, auch ich bin auf der Suche nach einem Baybfon mit hoher Reichweite für den Urlaub.

Bevor ich dieses Forum gefunden habe, bin ich auf das Cobra MT 800-2 VP gestoßen, das ja auch explizit hierfür angepriesen wird.

Hat jemand damit schon Erfahrungen?
    Wie empfindlich ist das VOX? Soll ja nicht so gut sein wie ein Alan, aber ist es noch gut?
    Was genau macht die „Baby-Monitor-Funktion“?

Danke.

Blog-Einträge
    12

Standard

Die Baby-Monitor-Funktion macht nichts anderes, als die normale
    Vox-Funktion. Nur wird vom Sender der Lautsprecher abgeschaltet.

Näheres findet man dazu auch in der Bedienungsanleitung, die bei uns
    im Shop zum Download beim Artikel zu finden ist.

Wenn man keine großen Ansprüche an die Empfindlichkeit stellt, ist das
    MT800 sicher ok. Allerdings kann man das nicht im notfalls im Lader
    betreiben, weil es schlicht keinen Standlader mehr gibt. Und mit dem
    Steckerlader ist kein Betrieb möglich.

Als Sparvariante würde ich lieber ein paar Euro drauflegen und
    das Midland G6 trotz nicht funktionierender Reichweitenkontrolle
    kaufen (hat das Cobra ja auch nicht). Denn hier ist die Vox
    empfindlicher und ein Betrieb im Standlader explizit vorgesehen.
    Markus, DL9DMN / DMN999

funkist Gast

Standard Erfahrungsbericht lässt Fragen offen

Nach schlechten Erfahrungen mit klassischen Babyfones (reichen kaum über 3 Stockwerke) und langer Internetrecherche habe ich mich für 2 Alan 456R und das Baby04 Spezial Babymikrofon von Neuner entschieden. Empfehlenswerte Preisleistung + schnelle Lieferung vor dem Urlaub! Im Praxiseinsatz habe ich jedoch ein paar Erkenntnisse gewonnen, die ich hier mitteilen möchte - ähnliche oder andere Erfahrungen würden mich sehr interessieren!

1) Beim Einsatz im Pauschalhotel in Stahlbetonbauweise konnten wir nur eine Reichweite von ca. 50 m erzielen. Im Restaurant war so beinahe kein Empfang mehr möglich. Entspricht das der Erfahrung für die Reichweite in Stahlbeton?

2) Die Reichweite aus normalen Gebäuden / Pensionen ist ganz ordentlich, schätzungsweise bis zu 2,5 km innerorts. Gerade hier hätte uns die Reichweitenkontrolle mit dem Baby04 Mikrofon sehr geholfen ein Restaurant in Funkempfernung zu finden. Leider hat sich gezeigt, dass das Babymikrofon sehr unzuverlässig ist. Bereits bei kurzen Entfernungen gab es keine verlässliche Rückmeldung mehr, so dass wir schlussendlich auf das Babymikrofon verzichten und selbst testen mussten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht gute Einstellungen für das Bab04 gefunden?

3) Akkulaufzeit mit den 2400 mA Akkus ist im Standby mehr als ausreichend. Irritierend ist allerdings, dass die Akkuanzeige generell auf "voll" steht, beim Senden und Empfangen jedoch absinkt. So kann es passieren, dass beim Drücken der Sendetaste die Anzeige auf lehr geht und zu blinken anfängt, obwohl man gerade noch alle 4 Striche einer vollen Anzeige hatte. Wer weiss welche Anzeige gilt und wie dies zu interpretieren ist? Ich habe die Akkus bisher immer nur mit den Alan Ladegeräten geladen.

Ich hoffe die Erfahrungen helfen euch und ihr habt viele Tipps für den praktischen Einsatz der 456Rs als Babyphone!

-fk
    Geändert von funkist (23.07.2007 um 01:07 Uhr)

Blog-Einträge
    12

Standard

Hallo,

bei Verwendung des Baby04 ist es sehr wichtig, die Vox-Empfindlichkeit auf 2, besser noch auf "1" zu stellen. Die Lautstärke am Sendegerät sollte mindestens auf 50% gestellt werden.

Wenn CTCSS genutzt wird (was ich dringend empfehle), dann bitte nicht das Sendegerät im Standlader betreiben oder nahe an anderen technischen Geräten aufstellen. Das kann die CTCSS-Auswertung beeinflussen und so die
    Reichweitenkontrolle außer Funktion setzen.
    Markus, DL9DMN / DMN999

Stichworte