• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G7 auf 3Watt?

Die hohe Verbrauchsangabe von 1.5W im Low-Betrieb (PMR) hat mich bislang auch abgeschreckt, aber so wie du jetzt schreibst, sind es ja nur in etwa 0.5 Watt (eher ein wenig mehr, wohl aber keine 1.5W).
Du könntest diesen Hinweis ja auch in das ohnehin midifizierte PDF übernehmen oder zumindest als Hinweis ergänzen, dort steht ja beim PMR-Band:
"High=3W, Low=1.5W"

Bei der modifizierten G7 scheint die Ausgangsleistung bei PMR/LOW höher als bei einem nicht modifizierten G7 auf PMR/HIGH.
Zumindest brummt mein aktives Lautsprecherset am PC deutlich lauter bei PMR/LOW in diesem Vergleichstest. :)
 
Hmm, da wären zwei Fragen jetzt wirklich sehr interessant:

1. Gibt's schon Info's bezügl. der neuen Reichweite?
2. Wie verhält sich die Laufzeit mit der gänderten Leistung?

THX!
 
Reichweitenangaben klingen zwar interessant, aber die Messbedingungen (Umgebung) sind jedesmal verschieden.

Ideal ist ein Gerät, das ich jederzeit (d.h. beim Senden) per Tastendruck zwischen 10 mW, 500 mW und > 2 W schalten kann. Beim Wintec geht das.
Normalerweise benutze ich 10 mW. Reichweite ist damit nur ein paar 100 m.
Wenn das nicht reicht, schalte ich auf 500 mW um.
Den Reichweitenunterschied 500 mW und 2,5 W habe ich noch nicht geprüft.

Standort und Antenne haben auf die größeren Entfernungen den größeren Einfluss als die Sendeleistung.
 
Neue Menüs nach Modifikation

Hi

weiß jemand wozu der neu hinzugekommene Menüeintrag
(9/10 mal Menü drücken) gut ist ?
Es erscheint dort TX/RX of und dann nochmal ein zusäztliches,
kleines of, wobei man das große of bis 69 und das kleine of bis 38 durchschalten kann...???

Danke vielmals !!!
 
Hi

weiß jemand wozu der neu hinzugekommene Menüeintrag
(9/10 mal Menü drücken) gut ist ?
Es erscheint dort TX/RX of und dann nochmal ein zusäztliches,
kleines of, wobei man das große of bis 69 und das kleine of bis 38 durchschalten kann...???

Danke vielmals !!!

Da stellt man ein ob der CTCSS Ton im LPD Band nur gesendet oder nur empfangen wird
1-38 ist der Ton und 1-69 der Kanal.

Gruss Walter
 
was ist jetztdie richtige Jumperstellung?

hallo erst einmal an alle....

was ist jetzt richtig?

jumperbruecke 1 offen bei voller leistung oder zu?
jumperbruecke 2 offen bei voller leistung oder zu?
jumperbruecke 3 offen bei voller leistung (3W) oder zu?
ich brauche eigentlich nur kanal 66 und 68 (433,7 MHZ) mit voller Leistung (3W)

thx
wanges
 
Hallo liebe Funkprofis,

möchte gern mal diesen alten Thread ausgraben, und zwar wegen der Idee mit den Magnetschaltern, die hier aufkam, um die Jumper bei Bedarf öffnen und schließen zu können.

Ich möchte das gerne weiterverfolgen, bin aber leider kein Elektronikprofi, aber nicht ganz unwissend.

Ich finde auch, dass es sinnvoll wäre, den Kontakt per Magnetschalter öffnen zu können, man brauch also einen Reed Schalter, der andersrum funktioniert. Ich habe bei Conrad einen gefunden, würde mich freuen, wenn sich den mal jemand anschauen könnte und seine Meinung dazu postet. --> bitte bei www.conrad.de im Suchfenster PS2021 eingeben, dann kommt man hin!

Geeignet? Gibts den auch kleiner oder billiger?

Eine weitere Frage ist, ob tatsächlich nur beim Einschalten der Jumper geöffnet sein muss, oder ob man den Magnet dann ständig dranhaben müsste (dann wäre halt eine Halterung zu basteln)

Hat das G7 ein Garantiesiegel dran?
Gilt die Anleitung auch für die überarbeitete Version genau so weiter?

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußert. Vielen Dank schonmal.

P.S. Mir ist natürlich klar dass man vom Aufrüsten keine Wunder erwarten kann ;-)
 
Midland G7 XT

Gibts mittlerweile Ergebnisse hinsichtlich erweiterer Reichweite bei höherer Sendeleistung ?

Ich brauche zwar nur 3-4 km, aber die halt auch im Wald.

Gruß
Bernd
 
Geh mal davon aus das durch Leistungserhöhung so ca 30-40% Reichweite hinzukommt.Mehr ist nicht drin.
Die Sicherheit das Du immer 3 Km schaffst,gibts auch nicht.
Es kommt auf die Umgebung an.
Manchmal ist auch mit den besten Geräten und allen Modifizierungen nicht mehr als 1-2 km drin.
Es bringt mehr eine bessere Antenne zu benutzen oder Geräte mit
besserem Empfänger zu nehmen.
Was nützt mir die Leistung,wenn ich mein Gegenüber nicht höre.
Hier ein kleines Beispiel.
ALAN G7 modifiziert zu Alinco DJ V446 unmodifiziert.
Alinco(Squelch Stufe 1) hört die G7 noch in ca. 7 km Entfernung
G7 hört nach ca 4-5 Km schon kein Signal mehr von der Alinco.
2. Beispiel
Albrecht Tectalk Contact 2 (orginal) zu Alinco DJ V446 (unmodifiziert).
Albrecht hört die Alinco noch bis ca 8 KM(guter Empfänger!)
Alinco hört die Albrecht noch bis ca 7 Km.
Wenn ich denn an den Geräten diese Antenne dranfummele
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?
sind noch mal 1-2 km mehr drin.
Besser als jeder Leistungsmod.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC01958.jpg
    DSC01958.jpg
    3 MB · Aufrufe: 450
Na ja 30-40% sind ja gar nicht schlecht.

Ich werde die G7 aber auch erst mal ohne Mod testen.
Vielleicht reichts ja sogar für meine Zwecke.

Und wenn nicht besteht noch Hoffnung...

Vielen Dank & Grüße
Bern
 
Alan Base 446

Hallo zusammen,

möchte gerne meine Alan Base 446 ein bischen wattmmäßig tunen.Externe BNC-Buchse hab ich schon eingelötet.Gibt es da auch eine Möglichkeit die auf 3 Watt zu kriegen.

Danke im voraus für eure zahlreichen und kompetenten Antworten.

DHM320
 
Hallo zusammen,

möchte gerne meine Alan Base 446 ein bischen wattmmäßig tunen.Externe BNC-Buchse hab ich schon eingelötet.Gibt es da auch eine Möglichkeit die auf 3 Watt zu kriegen.

Danke im voraus für eure zahlreichen und kompetenten Antworten.

DHM320

Erstens geht nicht(nur 0,5 Watt möglich) und Zweitens bringt nichts.
Was nützt es wenn du weiter kommst,aber deinen Gesprächspartner nicht hörst.
Ps. Auch die Masse der BNC Buchse angelötet auf dem Minus der Platine?
sonst bringt das auch nichts.
Gruss Walter
 
Geh mal davon aus das durch ALAN G7 modifiziert zu Alinco DJ V446 unmodifiziert.
Alinco(Squelch Stufe 1) hört die G7 noch in ca. 7 km Entfernung
G7 hört nach ca 4-5 Km schon kein Signal mehr von der Alinco.
Hallo Walter,

also ich bin beileibe kein Experte auf diesem Gebiet, aber vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? Wenn ein modifiziertes G7 mit ca. 2W sendet, ist es da nicht normal, wenn es weiter gehört wird als ein nur mit 0.5W sendendes Alinco?
 
Hallo Walter,

also ich bin beileibe kein Experte auf diesem Gebiet, aber vergleichst Du hier nicht Äpfel mit Birnen? Wenn ein modifiziertes G7 mit ca. 2W sendet, ist es da nicht normal, wenn es weiter gehört wird als ein nur mit 0.5W sendendes Alinco?

Du hast nicht richtig gelesen,einmal war die Alinco das Empfangsgerät
und einmal die G7.
Das die Alinco den besseren Empfänger und auch eine besser angepasste Antenne hat steht ausser Zweifel.
Auch mit 2 Watt kommt das G7 nicht an die Reichweite der Alinco.
Leistung ist nicht alles,ich wiederhole mich.
2 Geräte mit guten Empfänger und guter angepasster Antenne
kommen mit 0,5 Watt weiter als Geräte mit Stummelantenne und einem mittelmässigen Empfänger und 2 Watt Leistung.
Das soll keine Kritik an dem G7 sein,kein schlechtes Gerät.
Alinco spielt aber in einer anderen Klasse,ist eben so.
Und wenn dann noch eine gute Antenne dran ist
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2192-kategorie-197-seite-.htm?
,schlägt sie jedes Gerät
mit Orginalstummel und allen Powermods.
Gruss Walter
 

Anhänge

  • DSC02186.jpg
    DSC02186.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 177
Das die Alinco den besseren Empfänger und auch eine besser angepasste Antenne hat steht ausser Zweifel.
Das bezweifle ich ja garnicht!

2 Geräte mit guten Empfänger und guter angepasster Antenne
kommen mit 0,5 Watt weiter als Geräte mit Stummelantenne und einem mittelmässigen Empfänger und 2 Watt Leistung.
... und auch das nicht ... aber

Alinco(Squelch Stufe 1) hört die G7 noch in ca. 7 km Entfernung
Das könnte daran liegen, dass das Alinco den besseren Empfänger aber auch daran, dass das G7 die höhere Sendeleistung hat.

G7 hört nach ca 4-5 Km schon kein Signal mehr von der Alinco.
Das könnte daran liegen, dass das G7 den schlechteren Empfänger aber auch daran, dass das Alinco die geringere Sendeleistung hat.

Ich denke, man müsste 2 Alincos mit 2 G7 vergleichen.
 
Ich denke, man müsste 2 Alincos mit 2 G7 vergleichen.

Wir haben hier in der Gegend mehrere Pfadfindergruppen,
da ist der Verschleiss an Gerätschaften schon enorm.
Diese machen viele Wanderungen mit den Geräten.
Da merkt man schnell die Unterschiede.
Wenn es Geräte sind,die nichts taugen,bekomme ich sie mit dem Vermerk zurück,ist kaputt,funktioniert nicht etc.
Meist sind es Geräte von Audioline,Aldi,auch Stabo und Midland G 6 und 7 Serie,Cobra 5er nd 7er Serie,Motorola 5er Serie etc.
Hatte ein paar Jungens mal meine Alinco und auch meine beiden Tectalk 2 mitgegeben,hatte leichte Probleme,diese wieder zurück zu bekommen.
Wissen auch schon was gut ist,die Jungens.
Kann ja nicht ca 50 Alincos für die Kiddies besorgen.
Melden sich immer von einigen Punkten und ich vergleiche hier
an einer Hochantenne mit meinem ICOM ICR 8500 die Werte.
G7(modifiziert 2 Watt mit Orginalantenne) hatte hier S5,Alinco mit 0,5 Watt
und Kathrein Antenne war eine S-Stufe besser.
Erst mit der Flexantenne an dem G7 war es in ungefähr gleich.
Habe ich aber von hier mit einer Handfunke versucht Kontakt aufzunehmen(ca 8-9 Km Entfernung),wurde ich mit der Alinco und der Tectalk gehört,aber nicht mit dem G7,trotz langer Antenne.
Gruss Walter
 
Alan Midland G7E XT ... LPD und dann auch noch zweistufig?

Hallo,

ich habe gerade im Netz ein wenig gesucht und bin nun auf Euer Forum gestoßen. Ich habe bei einem als seriös bekannten Händler ein Alan Midland G7E XT Set gekauft. Bei der Version G7E XT soll es sich um ein reines PMR Gerät ohne LPD Kanäle handeln. Die gelieferten Geräte sind auch als G7E XT gekennzeichnet.

Allerdings habe ich nach P1 - P8 auch die Kanäle 1 - 69 "im Gerät" und kann - wenn ich beide Geräte auf den gleichen Kanal einstelle - auch damit kommunizieren. Diese Kanäle sind in der mitgelieferten gedruckten Bedienungsanleitung gar nicht erwähnt.

Außerdem ist (lt. einer im Netz gefundenen PDF Bedienungsanleitung) für die LPD Kanäle 1 - 69 die Sendeleistung auf "L" (low) festgeschrieben. Wenn ich allerdings einen der LPD Kanäle einstelle, kann ich genau wie im PMR Bereich die Leistung zwischen L und H
umstellen.

Nun habe ich hier gelesen, dass es eine Modifikation gibt. Meine Geräte sehen aber wirklich komplett fabrikneu aus und wurden wie geschrieben direkt vom Händler geliefert.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass hinten drauf steht "Cte International srl, Italy"? Die Typbezeichnung ist lt. dem gleichen Aufkleber "G7E XT Midland PMR446 transceiver".

Ich bin über die gar nicht erwartete "Mehr-Leistung" verwundert. Ist das so alles "normal" und richtig, oder liegt doch irgendein Fehler im Gerät vor?

Gruß
Adson
 
Zurück
Oben