• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgerät für Airsoft

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle!

Ich suche für Airsoft ein geeignetes Funkgerät, es soll ein PMR oder CB sein.

Bei PMR sollte es im Stil des Kenwood ProTalk sein. Sprich, gerne MIL-SPEC, schwarz (keine bunten Teile dran), stabil und massiv, gross (Motorola SABER mässig ;) ), mit einem militärischen Look and Feel. Das ProTalk ist ein gutes Beispiel dafür, was ich damit meine. Es geht bei Airsoft eben auch um die Optik (jedoch darf die Funktion nicht darunter leiden). Gegen eine auswechsel- und somit verbesserbare Antenne (soll dann ne grosse ran für Empfang und Look) oder sonstige Leistungssteigerungen per Software oder Lötbrücke hätte ich nichts ;)

Auch CB wäre eine Möglichkeit, da man vor allem auf weitläufigem Gelände spielt. Die Konzession in der Schweiz wäre nebensächlich. Vorteile sehe ich da z.B. darin, dass nur wenige Airsoftspieler in der Schweiz CB verwenden, sondern meist PMR. Dann hätten wir weniger potentielle Mithörer der anderen Spielpartei im Band, also Abhör"sicherheit", oder? Mit CB assoziiere ich automatisch höhere Professionalität, mit PMR eher Geiz-ist-geil Funk (weil schon so billig zu haben). Ist dem generell noch so? (Mir ist klar, dass das ProTalk nicht "billig" ist ;) ) Eine ehrliche Antwort ist sehr willkommen, auch wenn Neuner keine Hand-CBs im Angebot hat.

Vielen herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse,
Chris
 
Hallo,

soso, keine Hand-CB-Geräte im Angebot....

Was ist das hier:

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...cb&pgpath=cb_alan&apath=alan42d80&sub=&info=1

:p :p :p

Es gibt leider nicht mehr Geräte aktuell am Markt, alle anderen CB-Handgeräte wurden eingestellt.

Wobei PMR446 deutlich professioneller ist, wenn man Geräte wie das ProTalk TK-3201 von Kenwood als Maßstab nimmt. Auch das Wintec LP4502 oder das Alan HP446 (was sehr gerne für diesen Sport benutzt wird, ich habe sehr viele Airsoft-Kunden!) oder auch das Team PT3208
sind oft gefragte Geräte.

Bei CB müssen vernünftige Antennen angebaut werden (mindestens 50cm lang), da ansonsten keine guten Reichweiten erzielt werden.
 
Admin schrieb:
Hallo,

soso, keine Hand-CB-Geräte im Angebot....

Wie peinlich :oops: und das schon unter "A" wie Alan... ich bitte um Pardon.

Admin schrieb:
Bei CB müssen vernünftige Antennen angebaut werden (mindestens 50cm lang), da ansonsten keine guten Reichweiten erzielt werden.

Was ich nicht mal so schlecht finde! Mir gefällt das Aussehen von solchen langen Antennen, Mil-type Funkgeräte haben ja z.T. riesige Ruten, die heruntergebunden werden (siehe Klischee-Filme ;) )

Hat denn CB - zumindest bei den Handhelds - irgendwie... ausgedient? Sonst würde es ja mehr und "professionellere" davon geben?
 
Naja, für den Nahbereich hat sich PMR446 durchgesetzt, hochwertigere Geräte, besserer Klang, mehr Ausstattung und trotzdem längere Betriebsdauer sind hier gute Argumente.

Aber natürlich kann man auch das Alan 42 Multi nehmen, aber wie gesagt, so stabil wie die teilweise in MIL-Standard gefertigten Profi-PMRs ist das halt nicht.
 
Admin schrieb:
Naja, für den Nahbereich hat sich PMR446 durchgesetzt, hochwertigere Geräte, besserer Klang, mehr Ausstattung und trotzdem längere Betriebsdauer sind hier gute Argumente.

Ich bin mir eben nicht wirklich sicher, ob Airsoft in den Nahbereich fällt, auch wegen Gelände und Abschattungen.

Denkst du, das Kenwood Protalk ist sein Geld wert, auch in Anbetracht der Limitationen wegen den Kenwood-eigenen Buchsen, oder würdest du auf ein anderes Gerät ausweichen?
 
Naja, man muß ja kein Kenwood-Originalzubehör nutzen, fast alles, was es für die Standard-Buchse gibt ist auch in Kenwood-Ausführung zum ähnlichen Preis zu bekommen :)

Auch das Alan HP446 oder das Wintec LP4502 ist übrigens nicht zu verachten.

Ersteres habe ich schon massig an Airsoft-Kunden verkauft, die nehmen dann meistens ein KEP23 oder KEP33 dazu.
 
Darf man die Frage als ernst verstehen?

Mal abgesehen davon, das die Geräte wohl ein Vermögen kosten werden,
ist der Gebrauch durch nicht lizensierte Personen nicht erlaubt.

Die Geräte werden speziell für militärischen Einsatz hergestellt und
dürfen von den Militärs nach entsprechender Ausbildung natürlich
auch genutzt werden.

Eine freie Nutzung durch jedermann ist aber nicht erlaubt.

Und wie gesagt, ich denke, so ein Gerät wird wohl mehrere Tausend
Euro kosten...mindestens!
 
Nein, für zivilen Einsatz ist mir sowas nicht bekannt.

Es gibt auf manchen Amateurfunkflohmärkten Man-Packs
zu kaufen, die laufen aber meistens nur auf Kurzwelle und
zum Betrieb ist eine Amateurfunklizenz zwingend erforderlich.
 
Zurück
Oben