• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgerät für den Rennsport (Kart)

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach anmeldungsfreien Funkgeräten, die sich für den Rennsport, genau gesagt für Kart eignen.

Wir haben schon folgende Geräte probiert, aber noch nicht den Stein der Weisen gefunden:
- Motorola TA200 (gute Reichweite aber ständiges starkes Rauschen)
- Stabo XP400 (gute Sprachqualität aber geringere Reichweite)

Einige andere Teams verwenden den Klassiker Kenwood Funkey, aber die sind noch schlechter als die oben genannten (Rauschen und geringe Reichweite).

Die Anforderungen sind nämlich etwas härter als beim Wandern oder Motorradfahren:

- das Gerät wird vom Fahrer unter dem Overall direkt am Körper getragen
- der Motor befindet sich direkt nebem dem Fahrer und dürfte leicht stören
- dazu kommt noch der Motorenlärm und die Vibrationen

Luftlinie entfernt sich der Fahrer maximal 1km von der Box (nur leicht verbaut durch Wohnwägen oder Transporter)

In erster Linie zählt halt die Sprachqualität, da es im Kart schon ziemlich laut ist, und wenn die Funksprüche dann noch rauschen wirds schwer für den Fahrer. In die andere Richtung ists genauso schwierig, d.h. es müßte für die Geräte auch gute Helmsets geben.

Ich hab schon einige male von ALAN Geräten gelesen, die recht gut sein dürften, speziell das ALAN 456R. Kann ich generel davon ausgehen, daß PMR446-Geräte für unsere Anforderungen besser geeignet sind? Ich hab leider absolut keine Ahnung über Funk.
Ach ja, noch ein wichtiger Punkt wäre natürlich der Preis, da wir mindestens 4 Geräte und 8 Helmsets benötigen würden und unser Budget eigentlich schon mit einem dicken Minus behaftet ist. Aber wenn wir was gescheites finden, läßt sich das sicher schon irgendwie finanzieren.

Danke schon mal im voraus & LG
Karl
 
Hallo,

sorry, aber wenn gute akustische Eigenschaften und auch wenig Störanfälligkeit gefragt ist, dann wird man mit den meisten
einfachen Geräten nur Geld zum Fenster rauswerfen.

Ich würde das Team Tecom XP empfehlen, wenn es nicht so teuer,
aber trotzdem gut und stabil sein soll. Auch die NF-Endstufe bringt
genügend Leistung, um die nötigen Lautstärken zu erzielen.

Wenn es dennoch preiswerter sein soll, dann das Midland G7.
 
Vielen Dank für die rasche Antwort!

Vom Preis und den bisherigen Berichten hätt ich das Midland G7 nun ins Auge gefasst.

Gibts hier eventuell Erfahrungen in der Akku-Laufzeit?
3h Standby und ca. 20-30min. Sendebetrieb sollte der Akku locker mitmachen. Problematisch wirds dann wieder mit dem Aufladen, da das Gerät keinen Memory-Effekt haben sollte.
D.h. kommt der Fahrer nach seinem Turn an die Box, kommt das Gerät in die Ladestation, bis er wieder einsteigt.

Zweiter Punkt sind die Anschlüsse. Ich hab leider keinen blassen Schimmer, aber gibts im PMR-Segment soetwas wie einen Standardanschluß und besitzt das G7 so einen?
Wir benötigen nämlich qualitativ gute Headsets für die Helme und für die Box ein Heavy-Noise-Headset (ähnlich wie dieses am Foto)
be_2.JPG


Btw., dieses Forum ist echt ein Wahnsinn!!! Muß euch ein dickes Lob dafür aussprechen!
 
Midland muß noch warten

Hallo nochmal,

wie schon erwähnt, bin ich vom Midland G7 bis jetzt schwer begeistert. Wird es höchstwahrscheinlich auch werden, nur muß ich mich noch etwas gedulden bis die Kassa wieder aufgefüllt ist.

Einstweilen werde ich unsere Stabo XP400 weiterverwenden, nur brauche ich einstweilen wie schon erwähnt ein gutes Headset für die Box und Helmeinbaugarnituren.

Da ich das Equipment aber nicht doppelt kaufen möchte, wollte ich fragen ob das Stabo XP400 auch einen Standardanschluß wie das Midland G7 hat, oder besser gesagt, kann ich folgende Artikel sowohl mit dem Stabo also auch mit dem Midland verwenden?:

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...er&pgpath=mikrofon&apath=kep880_s&sub=&info=&

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...behoer&pgpath=motorad&apath=hs100&sub=&info=&

http://www.pmr-funkgeraete.de/shop/...ehoer&pgpath=motorad&apath=mhs300&sub=&info=&

Wäre ziemlich dringend, da es schon am 20.4. Richtung Italien zu unserem ersten Lauf geht und es jetzt schon mit dem Bestellen vermutlich ziemlich eng wird. (Ich weiß, wer bis zur letzten Sekunde wartet gehört auf den Schädel geschlagen, aber unsere Teilnahme hat sich erst so kurzfristig ergeben)

Vielen Dank im Voraus
Karl
 
Das XP400 benötigt spezielle Headset mit getrennter
Masse für Hörer und Mikrofon. Leider kann ich hier
keinen einzigen Artikel anbieten, der SICHER paßt,
ohne das Gerät dauerhaft zu beschädigen.
 
Na schade, aber dank für deine tolle Unterstützung und die ultraschnellen Antworten!!!
 
Zurück
Oben