• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gibt es überhaupt noch CB - FUNK?

dann werd ich auch noch meinen Mostrich dazu geben...
Bei Handy, Internet und Konsorten ist man immer darauf angewiesen dass die Netzbetreiber das Netz auch zur Verfügung stellen! Im "Ernstfall" kann man durch das Abschalten ohne Probleme ein ganzes Land von Information und Kommunikation trennen! Das wird auch so eintreffen wenns notwendig ist. Auch die Nachrichten die uns im TV, im Net usw vorgesetzt werden sind schon zig mal gefiltert um ins System zu passen. Als Funkamateur rufe ich Funkamateure zb im Irak und erfahre was aus der Sicht der Betroffenen wirklich passiert! Kurzwelle ist das einzige Kommuniktionsmittel das noch zensurfrei und ohne Werbung funktioniert, dazu noch relativ einfach zu realisieren ist (Lizenz und im Notfall einfache Technik).
Die Leute die Handy und Net über den Funk stellen, haben noch gar nicht begriffen wie einfach das zu manipulieren oder abzuschalten ist!!
Gruß, Hubert
Rufzeichen: Vorhanden...
 
funken im Norden

In hohenwestedt wird schon noch gefunkt, zwar nicht viel ich bin aber meistens ab 20.00 Uhr auf Kanal 20
Greets Falcon
 
Hallo aus Sachsen Anhalt,
war schon ne weile nichts los in dem Trade also werde ichmeine Senf auch da zu geben.
Wie schon einige meiner Vorredner geschrieben haben ist derFunk generell wichtig, da unabhängig von Satelliten und Computernetzwerken.
Ich hab vor anderthalb Jahren wieder ein bisschen mit CBFunk angefangen , und stelle fest dass es wieder zugenommen hat.

Ich spreche hier von Sachsen Anhalt, da ist meine Station und in NRW wo ich beruflich unterwegs bin.

Sicherlich sind manche Laberrunden nicht jedermanns Sacheaber es gehört auch dazu.
Da ich praktizierender Prepper bin ist Funk meiner Meinung nach, egal ob Lizenzfrei oder Afu das Kommunikationsmittel 1.Wahl.

Gruß Roxy 44
QTH JO51UP man hört sich
 
gubt es die Foxy den noch?

Hallo erstmal!

Ich bin eine Funkerin aus Bremen. Es gibt noch CB-Funk. Leider nur sehr wenige Funker. Wir suchen für unsere Runde noch ein paar Funker, die mit uns funken. Wir sind auf der 12 zu hören, und würden uns auf jeden neuen Funker freuen, der sich bei uns meldet!

Die Foxy Station am Mike die Melanie

Gibt es die Foxy den noch?
 
Foxy

Moin Moin,

von 1975 - 1990 war ich Foxy und Foxy-Mobil und in Findorff tätig.

Gruss Werner
 
Warum der CB sich so reduziert hat, darüber habe ich auch schon oft nachgedacht.
Ich habe als Teenager den CB-Hype der späten 70er und 80er Jahre voll mitgemacht. Bis 1980 gab es bei uns in Österreich AM mit 500mW und das Verbot von Feststationsantennen. Und dazu eine echt aktive Funküberwachung! Ab 1980 kamen dann 22 Kanäle, FM mit ebenfalls noch 500mW, aber schon erlaubten Feststationsantennen.

Genau in dieser Zeit musste man aber selbst in einer Kleinstadt abends oder am Wochenende einen freien Kanal richtig suchen, es ging voll ab bis in die Morgenstunden. Es wurde über Technik gesprochen, philosophiert, diskutiert, geflirtet, Treffen vereinbart usw. Auch wurden öfters CB-funkende Menschen aus den Altersheimen und Rollstuhlfahrer zu den Treffen abgeholt, Einsamkeit für diese Leute war Fehlanzeige. Der TV (ok, damals gabs auch noch keine 150 Kanäle) blieb abends oft ausgeschaltet, einfach weils auf CB lustiger war.

Ab den 90iger Jahren wurde es rasch stiller auf dem CB, obwohl die postalischen Bedingungen immer besser und die Preise einer CB-Anlage immer günstiger wurden. Das oftmals auch als Grund angeführte Handy oder das Internet können meiner Ansicht nach den CB nicht wirklich ersetzen, da man hiermit nicht so einfach neue Leute aus dem näheren Umfeld kontaktieren kann. Und genau darum ging´s damals auf CB.

Allerdings gäbe es vl. etwas "Hoffnung" bei der heutigen, jungen Generation. Grund: PC und Handy hat quasi jeder, ist also nicht mehr cool sondern normal. Und alle 30 Jahre wiederholt sich ja angeblich jede Modewelle, also wäre der CB jetzt wieder an der Reihe. ;)
Nur, wo sieht denn heute ein potentieller Interessent überhaupt noch CB? Früher fuhren jede Menge PKWs mit langen Antennen herum und jeder Elektrohändler hatte CB-Geräte in der Auslage. Ich sehe es bei meinen Junioren, die wussten von der Schule her ja nichtmal, was Funk überhaupt ist! Erst durch mein Hobby sahen sie es und einer hat dann sogar seine berufliche Laufbahn im Fernmeldewesen eingeschlagen.

Und, ganz wichtig :idea:, es gab einen allgemein gültigen Anrufkanal, wo man schnell Kontakt finden konnte. Es kann ja ruhig jede Gruppe ihren Hauskanal zum QSO-fahren haben, aber Stand by müsste man möglichst Deutschland-/ Österreichweit auf einem Kanal sein! Egal ob ein Anfänger seine ersten CB-Kontakte sucht, ob man nachts eine Panne hat oder sich während der Autofahrt einfach unterhalten will, man müsste derzeit doch ständig auf allen 40 Kanälen CQ rufen!?! :roll: :shock:
Ohne Anrufkanal kann das daher nichts mehr werden. Und je weniger CB-Funker es gibt, umso dringender ist dieser notwendig damit man sich überhaupt finden kann.

Schöne Grüße!
Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

durch den Kauf kleiner PMR Geräte wurde bei mir kürzlich wieder das Interesse am Funk geweckt. Nostalgisch dachte ich an die überwiegend guten CB Funkzeiten vor, oh Schreck 15-20 Jahren :shock:. Aus Neugier habe ich dann heute tatsächlich mal wieder ein kleines Gerät provisorisch ins Auto gebaut... es war aber bis auf ein paar Stationen, dessen Sprache ich nicht mächtig bin, niemand weiter on air. Schade, hatte mir mehr erhofft aber ich werde es weiter beobachten! :cool:

Gruß
Carsten
 
Hallo zusammen,

durch den Kauf kleiner PMR Geräte wurde bei mir kürzlich wieder das Interesse am Funk geweckt. Nostalgisch dachte ich an die überwiegend guten CB Funkzeiten vor, oh Schreck 15-20 Jahren :shock:. Aus Neugier habe ich dann heute tatsächlich mal wieder ein kleines Gerät provisorisch ins Auto gebaut... es war aber bis auf ein paar Stationen, dessen Sprache ich nicht mächtig bin, niemand weiter on air. Schade, hatte mir mehr erhofft aber ich werde es weiter beobachten! :cool:

Gruß
Carsten

Hallo,
mir ging es fast genauso. Vor über 30 Jahren mit dem CB Funk angefangen, dann mehrere Jahre Sendepause.
Jetzt habe ich mir aus Nostalgie und Erinnerung an die guten alten Zeiten wieder ein kleines Gerät ins Auto gebaut... 6 Stationen in 14 Tagen gehört (Braunschweig). Das ist nicht viel, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
das gleiche versuche ich mit PMR. Ein neues und hoffentlich gutes habe ich hier bestellt. Am Samstag gehts dann mit der ganzen Ausrüstung auf den Berg. Hoffentlich habe ich da mehr Erfolg!

73, Juxbär
 
Hallo!

Hier im Raum 49525 siehts mit dem CB-Funk genau so aus wie in den vorigen Beiträgen schon berichtet wurde. Fast nichts mehr.
Die Runden von früher sind weg und es gibt zwar gelegentliche Aktivitäten im weiteren Umkreis aber da tauscht man statt Rapporten die gerade verwendete Sendeleistung aus. Die Rauschsperre wird soweit zugemacht das gerade die dicksten Stationen reinkommen und da hat man als "Postalischer" natürlich keine Chance.

Ich habe damals viele Geräte verkauft. Weil sinnvolles Funken einfach nicht mehr möglich war. Auf unserer Sonntagsmorgenrunde waren wir zum Schluss noch 2 Mann und als man mehr und mehr um komplette Wiederholung des letzten Durchgangs bitten musste habe ich der verbleibenden Gegenstation mitgeteilt das auch ich nun aussteige.

Packet und RTTY habe ich immer gerne gemacht. Auch schon deswegen weil es lautlos war. Die ganze Trägerdrückerei störte dann nicht so und in diesen Betriebsarten war man irgendwie unter sich.

Leider ist auch das vollkommen eingeschlafen.

Nun, es wurden einige Geräte verkauft. Geblieben ist eine Team B 3104 AF Heimstation an einer Antron A 99.

Es folgte eine lange Pause in Sachen Funk. Zwar wurde die Station gelegentlich mal eingeschaltet aber genau so schnell war sie auch wieder aus.

PMR war gross im Kommen. Die kleinen Geräte hatten ja eine gute Ausstattung und das las sich alles ganz prima. Es waren auch zunächst einige Aktive zu hören die wohl als Ersatz für CB umgestiegen waren aber auch hier liess es wieder stark nach.
Funken aus dem Zimmer, eine kleine Handbewegung aus der Richtung und kein Empfang mehr und weitere Eigenarten des Bandes führten dazu das viele von den Geräten in der Schublade verschwanden.

Nun hat man ja noch sowas wie Ham-Spirit und das führte dazu das ich beschloss es mal wieder mit CB zu versuchen. Die Team war arg taub geworden und zunächst hielt ich das für normal auf dem Band.

Aber nach einem Empfängerabgleich wurde sie richtig hellhörig. Leider! Wer vorher mal gelegentlich auf der Frequenz zu hören war mit dem konnte man sich auch kurz unterhalten aber nach dem Abgleich morgens Olga und nachmittags Italien.
Natürlich unerreichbar!

Der Trucker-Kanal 9 in AM trotz etwa 6 Km Luftlinie zur Autobahn so gut wie tot nur auf 19 FM gelegentliche Aktivitäten. Viel Holländer darunter die hier in Lengerich Zement holen.

DX: Mache ich eigentlich nicht. Wäre allerdings nicht abgeneigt. Doch wenn das Band einmal aufgeht sind da schnell die Experten und wenn es auf normalem Wege nicht geht wird da schnell was zugeschaltet und Du hast als Normalo ebenfalls keine Chance.


Die digitalen Betriebsarten: Durch Hören von verwertbaren Signalen angeregt, habe ich die Packet-Hardware ausgegraben und mit Schwierigkeiten wieder lauffähig gemacht. Dazu vom Neuner eine günstige Team TS-6M gekauft um ohne umzulöten QRV zu sein. Auch auf den 80 Kanälen.


Die gehörten PR-Signale waren übrigens Österreicher. Natürlich kein Connect. Eine Bake habe ich aktiviert die halbstündlich Rufzeichen und Standort sendet. Alle zugelassenen Kanäle abgegrast und bisher nichts brauchbares reinbekommen.


PMR: So gut wie tot. Im Scanbetrieb gelegentlich mal ein paar Kinder die hier rumziehen oder Jäger bei einer Treibjagd die einen Hasen im Wald gesichtet haben.


Achja, nicht zu vergessen, ein mir von früher her bekannter OM betreibt auf der 39 gelegentlich einen Papagei. Wenn da frei ist geht das schon ganz gut. Wird aber, wenn an, auch viel genutzt und schon hat man wieder die Probleme.


Wie gehts weiter?: Nun, ich habe zusammen mit meinem Kumpel beschlossen das wir in Kürze wieder einen regelmässigen Betrieb hauptsächlich digital starten werden. Eventuell gesellt sich ja noch im Lauf der Zeit jemand dazu der örtlich oder auch regional teilnehmen möchte. Das zeigt sich dann. Auch gelegentlicher Phone-Betrieb ist angestrebt.

Wir sind nur 2 Km Luftlinie auseinander da wirds dann auch schnell eintönig aber es geht um die Sache ansich.

Ja, und dann ist da noch die Geschichte mit meinen Störungen. Ich schrieb davon hier im Forum. Sollte da keine Lösung gefunden werden ist weiterer Betrieb nicht möglich.


Dieses Jahr, so habe ich meine Ziele gesteckt, wird Funkbetrieb gemacht so gut es geht mit den vorhandenen Mitteln. Im positiven Fall bin ich auch bereit in eine hochwertige Antenne und ein SSB-Gerät zu investieren.

Fällt diese Testphase negativ aus wird eben der Stecker gezogen. QRT. Schluss.

Mir ist klar das es auf dem CB-Band nie mehr so sein wird wie früher. Das ansich ist auch nicht so schlimm. Aber man sollte gelegentlich mal jemand auf dem Band finden der eine gute Betriebstechnik hat, bei Ortsrunden offen ist für Fremde und wenn man sich dann noch im Rahmen des postalisch erlaubten bewegt dürften sich manche Probleme von allein lösen.



73 Reiner
 
Also hier im Oberbergischen Kreis sind noch einige Funkrunden aktiv.

Habe nun auch eine alte gebrauchte Antenne wieder aufgearbeitet und aufs Dach gebracht... Eine Sigma 12.. ne 5/8.

Seitdem funke ich recht häufig.. Macht wieder Spaß

Gruß Jürgen
 
Und somit möchte ich mich auch hier vorstellen.
Seit ca. 20 15 Jahren, ausschließlich mobiler Aktivitäten, hab ich mich entschlossen in mein Oldtimer-G-Modell wieder eine Quetsche einzubauen. So wie es sich gehört President Jackson II Classic Chrom.
Bin zwar etwas erschrocken, als ich gelesen habe, dass CB-Funk bereits gestorben ist. Fasse aber den Mut und schau mal wie oft ich sie dann nutze.
Schönen Gruß derweil
Stefan aus dem Ries
 
Forchheim, Rheinstetten

Hallo ,

aus welchem Forchheim Kommst Du ?
Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe.

Gruß Thomas
 
Achtung Erdkunde! Thomas
aus der schönen Ries-Metropole. Ich bin sozusagen in der Hauptstadt der Kraterbewohner.
Nördlingen
 
Ich habe CB Funk von 1975-1984 betrieben, danach Sendepause.
Angefangen habe ich wieder vor ca. 3 Jahren.
Hier in Osnabrück war auch erst nichts los, wir waren nur 2 Stationen.
Es wurde mehr und mehr. Jetzt sind hier und in der nahen Umgebung
ca. 25-30 Stationen QRV., und fast täglich kommt hier ein neuer (alter)
Funker hinzu.
 
Fahne Hoch halten ...

Hi und Hallo in die Runde aus dem Raum Düsseldorf :cool:
Wollte mich auch mal vorstellen.Habe auch in den 80ern gefunkt.
Durch mein Wohnmobil bin ich auch wieder auf den Funktripp gekommen.
Auch ich war erschrocken was mit dem CB Funk so passiert ist.
Möchte jetz auch die Fahne wieder hoch halten weils im WoMo ne feine Sache ist.
Habe mir erst ein Alan 42 zugelegt und dazu hat sich jetzt schnell ein Albrecht AE 6891
mit abnehmbarem Bedienteil gesellt.
z.Z. kämpfe ich mit dem Antenneneinbau und der berühmten MASSE da ich ein GFK Dach
habe,hoffe aber das ich genug Eisen an den Start bekomme :mrgreen:
Lg an alle die auch noch die alten Zeiten kennen :roll:
 
cool.
Dann werde ich auch die Antenne wieder in den Wind halten.
Muß ich wohl doch noch meine alte XM3500 stationär in Betrieb nehmen.
QSL nach Düsseldorf schaffe ich wohl nicht ;;))
 
Hier in Gelsenkirchen ist einiges los. Viele Ehemalige (so wie ich) haben wieder angefangen und einige "Alte" haben nie aufgehört und betreiben einen fröhlichen Rentnerfunk, alle sehr nett (Ausnahmen wie eh und je vorhanden!). An erhöhten Standorten (kleine Berge im Ruhrgebiet oder Halden) reichen oftmals 100-200 Höhenmeter, um quer durchs Ruhrgebiet zu funken und von dort aus auch Reichweiten bis zu 80 km zu realisieren (eigener Erfahrungswert nach kurzer Funkzeit). Hier geht SSB ganz gut, weil das oftmals störungsärmer ist. Also im Ruhrgebiet - da geht noch was im CB-Funk.
 
Zurück
Oben