• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gibt es überhaupt noch CB - FUNK?

@Bolle.
Nimm nicht alles so ernst.....
Cb Funk ist wie im normalen Leben,was soll auch da anders sein??

Es gibt Solche und Solche...
Auch bei den Lizensierten ist es nicht anders.
Einerseits beschweren sich alle das es keinen Nachwuchs gibt und anderseits wollen sie auch Keinen...
Es kann ja niemand dafür das man früher CW lernen musste und heute nicht...

Ich bin in vielen Foren aktiv und sehe ja was abgeht.
Unwissende werden meist an den Pranger gestellt und mit Vorschriften eingeschüchtert...
Mir kommt es so vor als wenn das(Vorschriften) für die Leute das Wichtigste ist.
Viele melden sich denn auch nicht mehr aus Frust.
So gewinnt man keine Mitstreiter für sein Hobby!

Anderseits sind auch viele nicht mehr bereit etwas zu lernen und Ratschläge anzunehmen oder etwas Zeit zu investieren.

Ich habe mich auch schon oft geärgert...
Man bekommt PN(öffentlich schämen sich die Leute wohl??) und schreibt den Leuten Erklärungen wie ein Gerät funktioniert
oder wie man was programmiert etc. etc.
Man investiert Zeit und möchte nur helfen....
Dann kommen blöde Kommentare oder überhaupt kein Feedback.
Danke sagen haben auch viele nicht mehr im Repertuar.

Ist wohl alles kein spezielles Funk Problem sondern ein "Gesellschaftliches"......

Gruß Walter
 
Das mit dem "Stören" ist im Zusammenhang meines Beitrages zu sehen. Nicht absolut. Also im Gegensatz zum Versuch mich auf den Hügel zu setzen und Kontakt zu bekommen.
Ansonsten habe ich da noch nie Probleme gehabt. Wenn wir als Gruppe unterwegs sind und ein Fremder kommt dazu, wird er höflich gebeten, doch den Kanal zu wechseln.
Umgekehrt, wenn wir beim Starten "unseren" Kanal belegt vorfinden, wird sich entschuldigt und der Alternativkanal angewählt.
Wenn einer mithören will, kann er das tun. Wird aber langweilig, da Namen, Daten, Orte etc verschleiert werden.
Wenn wir einen Kanal benutzen, bleiben wir da. Sollte jemand sich später aufschalten und den Kanal als "seinen" betrachten, dann kann er uns höflich um einen Wechsel bitten, weil seine Gruppe amateurhafterweise keinen Alternativkanal festgelegt hat. Wenn er jedoch einfach stört, mit irgendeinem Ton zB, lasse ich den Vogel entweder einmessen (bei PMR finde ich den auch so und dann gibts einen kleinen Meinungsaustausch), oder dieser Kanal wird auch für ihn "tot" sein, und zwar dauerhaft für längere Zeit.
Bisher gab es aber noch nie Probleme.
Ich wohne halt am Land und Kanäle gibt es reichlich.

Die Amateurfunker im Kreis sind sehr um Neulinge bemüht und recht nett. Auch zu Fremden (ich kenne da einige schon seit Jahren).

@Bolle: Apropos: Fernsehen? Ich habe gar keinen Fernseher :D
 
Dankeschön an Euch Beide.

Hat mir gut getan Eure Antworten zu lesen.

Gruß Bolle
 
Der Rückgang im CB Funk geht einher mit der immer günstigeren Verfügbarkeit von anderen Kommunikationswegen. Das Internet benötigt eben keine Antenne. Dabei sind sogar noch mehr Möglichkeiten vorhanden als CB Funk jemals bieten kann.
Wir CB-ler sind schlicht von neuer Technik überrollt worden ohne uns wehren zu können.
Dazu kam hier auch noch das aller niedrigste Niveau auf Band, so ab 1995. Es waren Einzelne, die u.a. mit sexistischen Beleidigungen gegenüber YL`s so massiv negative Wirkung ausgelöst haben, dass sich hier in meiner Gegend so um 1997 die letzten Runden aufgelöst haben.

Die technische Entwicklung trifft aber auch z.B. auf den Seefunk zu. Wenn ich 1990 jemanden mit CW Erfahrung erzählt hätte, dass es Norddeich Radio keine 10 Jahre später nicht mehr gibt, der hätte nur mitleidig gelächelt.

Mit der günstigen Verfügbarkeit von Handys ging auch bei den Tuckern die Anzahl der CB-Geräte zurück. Ich schätze, das mal über 90% der Brummifahre eine Funke im Führerhaus hatten. Heute sieht man kaum noch 10% der LKW mit CB-Antenne fahren. Selbst im Stau ist auf der 9 zum Teil Stille. Die Infos erreichen die Fahrer heute auf anderen Wegen. Das Navi ist dabei immer besser zu werden und hat das Funkgerät in der Verkehrsüberwachung und Informationsgewinnung verdängt. Eine Zieleinweisung über Funk habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört.
Mich wundert in dem Zusammehang jedoch, dass CB-Funk in Form von 4W AM und 12W SSB eine deutliche Aufwertung erfahren hat, bin aber auch hoch erfreut über das "Geschenk". Mit der Anschaffung geeigneter Geräte werde ich aber noch warten und den Markt beobachten.
Aus eigener Erfahrung weiß ich um die Möglichkeiten und die erreichbaren Entfernungen. Es gelangen mir vom Wurmberg im Oberharz mit 4W FM und einer DV 27 lang an der Regenrinne Verbindungen nach Zerbst (ca. 125 km) und zum Inselberg (ca. 70 km). Das war im Sommer 1990 und die erreichten Orte lagen alle in der (noch) DDR. Keiner durfte dort eine Funke besitzen, geschweige denn betreiben, aber Alle haben gefunkt was die Kisten hergaben. Zu dieser Zeit gab es KEINE funktionstüchtige Telefonleitung im sog. Selbstwähldienst nach "drüben". Die grenznahe Kommunikation ging über CB!
"Kannste mal die Tante Erna in Goslar anrufen, dass wir am Sonntag um 3 zum Kaffe kommen." Dabei hat eine "Leitstelle" den Verkehr auf der Frequenz strengstens geleitet, damit auch jeder in der Runde sein Anliegen vortragen konnte.
Auch ich bekam nach einem frechen "X mal bitte" erstmal eins auf die Nase und hatte mich hinten anzustellen. Das klingt härter als es tatsächlich war. Meine Ausrüstung bestand aus einer DV 27 S, einer Spiegelhalterung für LKW und einer DNT Scan 40 Handfunke. Mit der Spiegelhalterung habe ich die Antenne an einen Heizungsrohr montiert und eine Machbox musste für die Stehwelle eingeschleift werden.
In den kurzen 6 Monaten in Braunlage habe ich wenig über CB-Funk gelernt, aber jede Menge über Menschlichkeit und selbstlose Hilfsbereitschaft.

Die Wirklichkeit, das Heute sieht anders aus. Hoffentlich machen mir Job und Familie nicht wieder einen Strich durch mein Vorhaben einfach wieder mehr Zeit am Funkgerät zu verbringen.

In diesem Sinne ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Es ist inzwischen ein Leichtes mit PMR Geräten eine Benutzergruppe zu erstellen. Man hört Euch evtll. dennoch, aber Ihr habt eure Ruhe und müsst nicht ständig "Fremde" aus "Eurer" Frequenz verjagen...

moin,

nur schade, wenn der kanal belegt ist und du einfach nicht dazwischen kommst.
hab heute wieder 2h exzessives CQ auf PMR und freenet hinter mir; meine gegend
will einfach nicht mit mir kommunizieren - und hier ist landeshauptstadt. :( aber
ich bleibe hart: das geræt ist nicht schwer und immer dabei.
 
Mit der günstigen Verfügbarkeit von Handys ging auch bei den Tuckern die Anzahl der CB-Geräte zurück. Ich schätze, das mal über 90% der Brummifahre eine Funke im Führerhaus hatten. Heute sieht man kaum noch 10% der LKW mit CB-Antenne fahren. Selbst im Stau ist auf der 9 zum Teil Stille. Die Infos erreichen die Fahrer heute auf anderen Wegen. Das Navi ist dabei immer besser zu werden und hat das Funkgerät in der Verkehrsüberwachung und Informationsgewinnung verdängt. Eine Zieleinweisung über Funk habe ich schon seit Jahren nicht mehr gehört.

Das kann ich so, zumindest für den Großraum Ruhrgebiet, nicht bestätigen. Zwar wird mit dem Handy die Verbindung LKW-Spedition gehalten, aber hier gibt es in jedem Stau auf 9AM Sprechverkehr.
Auch werden andere bei Unfällen und Staus gewarnt und Alternativwege genannt.
Aus beruflichen Gründen weiß ich, daß der überwiegende Teil der LKWs (zumindest die mit Stern) hier CB eingebaut hat.
Vor fast jedem Fahrtantritt durchs Ruhrgebiet (ich pendel täglich Morgens Ost-West und Nachmittags West-Ost durch) frage ich nach der Verkehrslage auf meiner Strecke und bekomme zu ca 80-90% auch eine Antwort. Ebenso höre und beantworte ich natürlich die diesbezüglichen Fragen anderer.
Eine richtige Wegeleitung bis Ziel ist allerdings selten geworden, da greift halt das Navi. Hin und wieder gibts das aber auch, manche Gebiete ändern sich schneller als die Naviupdates kommen...
Es mag natürlich sein, daß das früher noch intensiver war. Aber "tot" ist schon was anderes:D.
Auf meinem Weg habe ich 3 Betriebe in Autobahnnähe, die wohl ihren kompletten Betriebsfunk im CB-Bereich abwickeln, LKWs, Bagger, Stapler, Waage...
 
hab heute wieder 2h exzessives CQ auf PMR und freenet hinter mir; meine gegend
will einfach nicht mit mir kommunizieren

Ganz einfach, PMR- und Freenet-Nutzer sind meistens in sich geschlossene Grüppchen, welche
die Geräte für bestimmte Anwendungen benutzen. Die wollen gar keine neuen Kontakte knüpfen,
sondern nur ihre Aufgaben bewältigen.

Noch dazu wird wohl mit CTCSS/DCS gearbeitet, so das fremde Stationen nicht gehört werden (wollen).

Es wird sicher auch ein paar Nutzer geben, die diese Geräte auch zur Kontaktsuche verwenden, den
Anteil schätze ich aber auf unter einem Prozent.
 
nix loss in Bremen und Umgebung

mehrere Versuche seit Jahr gestartet sowohl auf FM 28 /40

73 lg
 
Einfach akzeptieren!

So allmählich sollte auch der letzte "Fan" des Amateur- oder Hobbyfunkens begreifen, dass Internet und ähnliche Kommunikationswege sinnvoller, einfacher und störungsfreier sind, als der über den Äther. Vorbei ist auch die Zeit, wo man (gute) Geräte noch selber bauen oder reparieren kann, mangels Werkzeug, Unterlagen, Kenntnisse oder guten Augen. Und das Argument, dass der "Amateurfunker" Wegbereiter neuer Techniken ist (wie früher), erzeugt in mir nur noch Lacher, zumal ich beruflich recht intensiv damit zu tun habe. Ich schätze mal, dass 90% aller "Funker" gar nicht wissen, was da so digital übertragen wird, da technisch bedingt, mit normaler Technik nicht mehr aufnehmbar! Als Hobby lasse ich es noch gelten, ist aber gleich zu stellen mit dem Briefmarken sammeln. Macht Spaß, ist aber "brotlose Kunst". Die Zeiten ändern sich - die Hobbys ändern sich. Wenn die letzten (senilen) Fans ausgestorben sind, wird niemand mehr wissen, was "Kurzwelle" ist. Momentan ist es noch das CB-Hobby der (überwiegenden) Unterschicht - die letzten Dinosaurier eben. Und über Amateur-E-Funker möchte ich erst gar nicht fabulieren. Einfach peinlich - die Nähe zum Kasperlefunk.
 
Hallo Berufsfunker

Im CB-Bereich muss ich Dir leider recht geben. Naja ist halt einfach nicht mehr modern genug und wer macht sich Heute noch die Mühe mit Antenne aufs Hausdach (geschweige aufs Auto) - passt einfach irgendwie nicht mehr in die Zeit. Bei Bandöffnung jedoch wirds auf XX.555 und XX.285 immer noch nicht langweilig. Als ehemaliger AlfaTango muss ich sagen früher mit Spass im CB dabeigewesen und Heute hab ich lieber PMR und meine Scanner. CB-Gurke kaufe ich auch keine mehr :)
Aber immernoch ein cooles Hobby so Funk allgemein.

Gruss
 
So allmählich sollte auch der letzte "Fan" des Amateur- oder Hobbyfunkens begreifen, dass Internet und ähnliche Kommunikationswege sinnvoller, einfacher und störungsfreier sind, Einfach peinlich - die Nähe zum Kasperlefunk.


Was hast Du denn für ein Problem???.
Sprichst über die Unterschicht.....
Deine Aussagen und der Rundumschlag ist Ausdruck des Denkens der Unterschicht!!!

Was machst denn mit deinem Internet wenn ein Bagger ein Kabel erwischt hat????
Ich arbeite seit 30 Jahren im IT Sektor und! im Funk Sektor und darf davon reden.
Die Dinger machen mehr Ärger als jedes Funkgerät..

Hoffe das Du nie einen Notarzt brauchst wenn das Handynetz oder Telefonnetz mal nicht funktioniert....
Briefmarken sammeln brotlose Kunst????Wieso??Man kann dabei gut entspannen..
Genau wie beim Angeln,auch wenn man nichts fängt!!!

Man kann auch Geräte nutzen wenn man nicht versteht was im Inneren vorgeht.
Repariert wird nur noch wenig.
Auch Du hast einen Empfänger für Fernsehen zu empfangen.
Und weist du was dort drinnen wie funktioniert???

Und das ein Funkgerät einen Virus hat,hab ich noch nicht erlebt!
Und noch was.
Ich habe über Kasperlefunk mehr Kontakte als über Fratzebook und Co.
Und ich kenne die Leute mit denen ich spreche...und bekomm auch keine Werbung.
Und ich kann mit meinen Freunden mal ein Bier trinken gehen...
Ich habe lieber mit Dinosaurier zu tun als mit Face oder Fake Personen die sich hinter Fassaden verstecken.
Bleib Du mal lieber bei Deinem lieben Internet Bekanntschaften und hoffe das das Pipiphone nie defekt ist.
Das kannst noch eher in die Tonne werfen als wir unsere Funkgeräte....

Noch was.
Schaffe Dir mal einen vernünftigen KW Empfänger an,dann wirst du merken das dort noch 10 mal mehr Betrieb ist wie auf den anderen Bändern!!!
Es gibt nicht nur KW,auch ATV(Amateurfunkfernsehen) ist möglich.
Das Hobby ist breit gestreut...

Aber für ein App am Pipiphone braucht man ja keine Antenne.
Schätze mal das das ist es wohl ist...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit sinvollerer und störungsfreier neuer Technik wie Internet Handy etc. ist natürlich auch ein Witz. Das einzige dort ist die totale Abhängigkeit von Fremden. Facebook will Deine Daten Handy Anbieter wollen Dein Geld und beim TV greifen die Dir auch in die Tasche wenn Du mehr sehen willst. Nene so einfach ist das nicht. Vor kurzem hatte ich gerade mit meiner TV/Internet/Telefon-Box einen Ausfall.....da war aber Ruhe im Karton. Hatte bisher auch nicht das Gefühl irgendeiner Unterschicht anzugehören nur weil ich Funkgeräte mag....lol

Da fällt mir gerade ein - bestes Beispiel sind ja die Notruffrequenzen jetzt Aktuell im Ami-Land NY und so....nix mit Hilfe über Internet oder Handy....frag Dich mal warum
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wasserbueffel: Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Wenn der Bub in der Gegend unterwegs ist oder in der Gruppe ein größeres Areal erkundet wird, halte ich den Kontakt doch nicht übers Netz oder das kostenpflichtige Handy. Wär doch Kasperei: "Der Junge soll Essen kommen", "Ich schreib ihm ne Mail".:p Für sowas gibts Funk.
Auch wenn ich nicht weiß, was detailliert in der Kiste vorgeht: Es geht da aber was vor! Und zwar auch da, wo es kein Netz gibt. Und das ist öfters, als man denkt. Wie letztens, wo in einer Messehalle kein Handyempfang war- aber meine G8+9er fruchteten!
Und da ich ein Nutzanwender bin, hätte ich auch kein Problem damit, wenn immer weniger Leute funken würden.
Ich habe ebenfalls kein Problem damit, daß jemand mich wegen der Funkerei als Dinosaurier bezeichnet- die lebten Jahrmillionen lang, im Gegensatz zum Menschen;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es kommt eine neue Generation nach. Bzw. die "alte Generation" zurück. So wie ich. Habe mit 20-25 gefunkt und bin heute 43. Alles wieder ausgepackt und installiert. Nostalgie wird immer wieder ein Comeback erleben und ich bin mir sicher, dass es mit dem CB-Funk genauso sein wird. Vielleicht nicht der große Boom, aber immerhin ein kleines Comeback, welches vielen Spaß und gute Erinnerungen zurückbringt! Ich freue mich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es. Ein Kollege hat hier letzte Woche sein G9 bestellt, zwei andere suchen gerade noch die Erleuchtung, was für sie am Besten wäre, CB oder PMR.
Ich seh da eine neue Funkwelle losrollen;).
 
Vergiss CB Funk das war einmal ein Märchen!!

Hi,

Du bist der einzige der die Welle sieht,und das sollte Dir doch zu Denken geben!!!
 
Also ich denke nicht, das er als einziger die Welle sieht .....
Vielleicht sollte DIR das zu denken geben;)
 
wer hat denn ernsthafte massnahmen getroffen für den grossen aus-fall?
wer hat in der station eine autobatterie betriebsbereit angeschlossen?
wer einen stromerzeuger auf dem balkon oder woanders?
 
Ich. Genaugenommen besitze ich 3 Stromaggregate. Und ich halte ständig ca 4-5 volle Autobatterien vor. Brauche ich für die SEM 25+35. Kommen aber demnächst in den Bunker. Für den Fall, das der Spritvorrat zur Neige geht, ist eine Solarplatte auf dem Bunkerwall montiert. Für Heizgeräte und Licht halte ich Petroleum vor. Zusätzlich wird in der Wohnung, der Garage und im Bunker mit Holz geheizt.

Die Welle wird größer: Mehrere PMR- und CB-Geräte wurden im Umfeld gekauft :D.
 
Zurück
Oben