• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gibt es überhaupt noch CB - FUNK?

in bremen

hehe joar ich hab bin in der nähe von delmenhorst und hab dort die funke mal wieder aufgestellt :D leider komplett tote hose ^^ .. :(
 
Es ist nicht mehr so, daß man mit einer alten Handquetsche oder von jeder noch so ungünstigen Innenstadt-Station aus pausenlos Kontakt bekommt. Wenn man seinen Radius erhöht, indem man mit guter Antenne vom guten Standort aus funkt, bekommt man früher oder später jemanden rein. An schönen Tagen treiben sich hier und da auch Leute mit CB-Geräten auf den umliegenden Bergen herum, man bekommt also nicht immer die gleichen zu hören. Ich höre momentan öfter auf Freenet rein. Um Kassel herum gibt es im Umkreis von 10 km eine Runde, wo Abends immer was los ist. Die scheinen aber auch entweder sehr gute Standorte zu haben, oder bei den Geräten / Antennen etwas nachgeholfen zu haben. Daß ich da mit dem Handfunkgerät mitmachen kann, liegt offensichtlich daran, daß ich auf einem Berg wohne :)

73, Roder
 
Es gibt noch den guten CB-Funk !!

Hallo Leuts :)

ich habe mir bewußt eine Alan 42 Multi zugelegt und bin in Freising/Oberbayern, Nähe Münchener Flughafen, wieder QRV auf Kanal 1 FM.
Den CB-Funk will ich fortführen und beibehalten.

Bin selber ein CB-Funker der ersten Stunde (1.5.1975) und hatte dummerweise mal nach einem Umzug meine Anlage verkauft.

Hier gibts noch einige CB-Funker aus den frühen Zeiten aber öfters auch Trucker, die hier entlang fahren.

Wenn mal von euch jemand hier durchkommt, versucht mich auf Kanal 1 FM anzufunken :)
 
Hallo.

Der CB Funk ist auf keinen Fall tot. ich habe bemerkt, daß in der letzten Zeit -zumindest hier in OWL- wieder mehr auf den Frequenzen los ist.
Gerade vor kurzem hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) den neuen Frequenznutzungsplan veröfentlicht. Demnach darf man demnächst im CB Funk sogar 12 Watt auf SSB senden. Quelle: FM-Funkmagazin.

Ich denke alleine diese Tatsache wird dem CB Funk wieder etwas mehr Auffwind geben. Ich bin demnächst jedenfalls wieder dabei. ;)

Gruß, Hobbyfunker
 
habe eine mobile Einheit in Betrieb

leider ausser rauschen nix zu hören in den Kanäle, ausser wenn Trucker unterwegs sind, oder die CB-Funker aus Polen über die Autobahn fahren ....

Versuche regelmässig reinzuhören wenn ich unterwegs bin, in dem Sinne allen eine gute Fahrt.

lg wocl
 
ich hab heute einem neuen Antenne in-betrieb genommen, einem Winkler http://www.winklerantennenbau.de/xa15.htm der ist nett, hab den auf einem Dach Balken montiert, dann hab ich den Team TS6M angeschlossen und die SWR eingestellt :D, so weit so gut, fertig. Nix los :confused:. So surfte ich durch allen Kanälen in FM und AM, Kann es sein das die Ami auf Graf CB benutzen, da ich auf K6AM jeder menge Verkehr hatte, bei S9 und radio 5 kann das keinem skip gewessen sein, oder???

Ja ich bin wieder da Marcus, Bestellung folgt ;).
 
Ja das kann sein mit den USA.
Sind meist auf 6 AM(Anrufkanal)
Letzte Zeit kommen Stationen aus der ganzen Welt rein.
Meist aber russische und polnische Taxis....

Die hört man auch mit Balkonantenne...

Schönen Abend noch.
Walter
 
Servus Walter, nicht nur irgend einer Balkon Antenne ein "Winkler" :D. Mein Antron99 hat aus den Baum raus müssen, da mein Schwiegervater die aller gekürzt hat so das nichts in den bisher ausgebliebene Winter stürme nichts auf sein Haus fallen könnte. Der wollte das Antron nicht aufs Dach haben wollen. Da hab ich lang überlegt was ich kaufen sollte. der Simon hat mal einem clip ins tube rein gestellt über einem Winkler Antenne und die hat mich gefallen, nun mal wenn ich die US Trucker mit den rein ziehen kann, dann bin ich gespannt was es noch alles kann.

Tony
 
Winkler Antennen sind zwar nicht schlecht,trotzdem bleibt es eine Balkonantenne!
Eine Antenne auf dem Dach geht natürlich besser.
Auch eine Antron kann man am Balkongeländer montieren.das ist noch etwas besser als die Winkler Antenne.
Aber ob da der Schwiegervater mitspielt??
Hat bestimmt Angst vor Blitzeinschlag etc.....
Kann man aber auch erden ,dann braucht man keine Angst davor zu haben.
Gruss Walter
 
Also hier in Österreich, Raum Linz, gibt´s auf Kanal 35 eine recht aktive Runde! Da sind gute Leute dabei, es wird gebastelt, probiert und philosophiert oft bis in die tiefe Nacht hinein. :)

Als großes Problem sehe ich aber, dass es derzeit keinen bundesweiten Anrufkanal bei uns gibt. Stattdessen hat jede Runde bzw. Gegend ihren eigenen Kanal, den man natürlich oft nicht kennt. So kann man sich natürlich nicht erreichen, obwohl wer QRV wäre.

Ich hoffe, dass mit den nach der neuen CEPT-Einführung (bei uns vermutlich erst im Sommer 2012) sicher wieder aufflammenden Diskussionen, es endlich wieder zu einem allgemein akzeptierten Anrufkanal kommt. Nur so kann überall jemand erreicht werden und nur so macht CB dann den maximalen Sinn.

Vy73!
Herbert
 
Also bei mir in der gegend ist absolut nix mehr los bis auf drei,vier alte OMs und der QRM aus dem Ausland.Alles tote Hose echt schade da ist auf Freenet und PMR hier mehr los.Da vermisst man die alten Zeiten,aber alles ändert sich.Vielleicht gibt es auf PMR z.B. irgendwan mal 40 Kanäle und 4 Watt,den sind wir mal ehrlich nur wenige wollen doch Dxen.Hab ich auch ein paar mal gemacht aber mir waren meine Leute im Umkreis von 10-15 km wichtiger und bei dem QRM schaffst kaum 6 bis 7 km da kommen die Stationen aus dem Ausland besser rein.Warten wir mal ab was die Zukunft bringt.Was den CB Funk angeht er zappelt noch aber.....ich weiss nicht.Ich sehe die Zukunft im Bereich Jedermannfunk im PMR natüröich mit 4 W und 40Kanäle,HaFU,Mobilstation und Feststation z.B.Ist vielleicht wunschdenken aber wer weiss.CB hat auch klein angefangen 12 Kanäle und 0,5 W.
Besten Grüsse 73 an alle!
 
Es gibt CB-Funk noch

Hallo,

es gibt CB-Funk noch, scheint aber regional stark verschieden zu sein. JN47TT ist - wenn ich das richtig sehe - im Großraum Ravensburg, da soll es wohl ziemlich ruhig sein.

Das Problem ist, daß viele einschalten, die Kanäle durchsuchen und wieder ausschalten.
Wo durchrufen? Gibts noch einen bekannten und akzeptierten Anrufkanal? (Oft sind es lokale Hauskanäle, die man kennen muß)

Hast Du noch alte Unterlagen von ehemaligen Funkern? Kannst Du die anderweitig erreichen? Telefon, e-mail?
Vielleicht mal ein Funkertreffen anberaumen und in der örtlichen Tages/Anzeigenzeitung bewerben, sollte nix kosten.

Vielleicht mal gucken, obs in der Region noch irgendeinen lokalen Funkhändler gibt.

Vielleicht in einschlägigen Foren auf das Funkertreffen hinweisen, z.B. www.funkertreffen.net oder hier bei www.pmr-funkergeraete.de/forum/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henning,
viele ehemalige Cb-Funker sind oder waren freunde hab natürlich mal nachgefragt wie wäre es wen wir mal wieder ein paar QSOs führen würden.
Als Antwort kam andere Interessen,Familie,Freunde,theater mit dem QRL usw.Von den meisten aber kam folgendes das sie keine Lust mehr auf das nervige QRM hätten,
und einige waren noch nie an DX Qsos Interessiert.
Bei uns hier war der Anrufkanal 40 FM hat man von der Schweiz übernommen wegen Grenznähe.
Habe oft gerufen Tags über Abends,Nachts.leider kein Erfolg.
Der Funkerclub hier gibt es so nicht mehr nur noch die drei oder vier OMs,aber mit den herrschaften gab es vor Jahren schon theater etc etc.
So das auch damals viele dem Club den Rücken gekehrt haben.
Ja und das CB Funker sterben ging noch vor dem Jahr 2000 los,ansonst war hier die Hölle los auf der QRG tolle Zeiten,SSB hätte viel,viel früher kommen müssen.
Ich werde meine Gerätschaften auch verticken,hab ja Freenet,PMR da ist mehr los.
Werde in zwei oder drei Jahren die E Lizenz machen,habe leider bisschen Stress wegen QRL,dann Familien planung etc.
Wen es dann passen sollte von der Zeit wird gelernt für die Lizenz,da kannst mehr machen wie auf CB.
Wen Jedermannfunk dann sehe ich die Zukunft in PMR aber mit mehr Kanäle z.B.40Ch und 4 Watt Fest- und Mobilstaition.
Ich denke nicht das CB-Funk noch lange ein Thema sein wird,nach zwanzig Jahren auf den Kanälen ist es sehr ruhig geworden schade ist leider so.
Trotzdem dir noch viel Spass auf 11m und viele QSOs aber ich bau hier alles ab ( leider )mach jetzt QRT das wars.

73
 
Ach der Handy Gruru hat sich auch verlaufen......
Hallo Henning du "Schreihals von Durmersheim"(für Insider only)

Hier(JO30BT) git es noch was CB Funk.
Sind noch mehrere Runden aktiv.
Liegt daran das hier das Dreiländereck ist und noch viel LKW Verkehr.
Mit dem Unterschied das auf CB noch der gesetzte Jahrgang aktiv ist(40-60 Jahre)
Auf 2 Meter und 70cm mehr das Greisenalter (sorry,ist aber so)
Da gehts mehr über Krankheiten.
Die "Wehwehchen" hat doch jeder,trotzdem kann man auch mal was über die Weltgeschichte,
die Popperei(wieder sorry) und was technisches reden.

Auf den Afu Relais hier ist weniger los,so das viele "Ehemalige" ab und zu auf CB kommen um was zu quatschen.
Die Relais hier werden hunderte mal an Tag getastet und niemand quatscht....,das nervt wohl die Leute.
Richtung Ruhrgebiet ist tagsüber auf den 2 Meter und 70cm Relais viel Betrieb,hier weniger.

Die Jugend spielt lieber mit den Smartphones und ist auf Fatzebook.
So was kann meine alte Telefonzelle(Nokia 6230i) gar nicht...
Muss auch nicht sein,hab zu Hause einen PC und kann online gehen.
Sowieso eine ätzende Krankheit geworden,immer und überall online und erreichbar zu sein.
Mann oh Mann man kann ja gar nicht mehr fremd gehen......ohne das es jemand erfährt.
Soll auch schon SMS Rentner geben,weil die Finger krumm geworden sind..

Spass beiseite,halten wir den CB Funk noch was am Leben,solange es noch geht.
Irgenwann haben die Aasgeier uns sowieso mit HF zugemüllt(DLAN Plasma TV etc.etc.)
Oder die Frequenzen werden für andere Zwecke des Geldverdienens gebraucht.

Dann kann man in 50 Jahren vielleicht seinen Enkeln erzählen was CB Funk war.
So wie ich jetzt meinen Enkeln erzählen kann das ich mal Bergmann war.....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
im bremer umland ist alles tot!

Ich habe auch wieder nach langer zeit meine funkanlage rausgekramt, und musste feststellen dass da alles tot ist. ich sitze mit meiner funkanlage im rotenburger raum nähe bremen.ich bin aber noch in voller hoffnung . vielleicht hört man ja mal eine deutsche stimme aus dem matsch da ertönen! schön wäre es ja mal an die guten alten zeiten wieder mal anzuknüpfen!
 
Wer will sich das auch noch antun?

Hier wird so oft erwähnt, dass es kaum noch CB-Funk gibt. Ist doch in der heutigen Zeit völlig normal! Geistig anspruchsvoller und effektiver ist nun mal das Handy und der Computer. Wenn man die wenigen alten Herren hier in Berlin hört, die sich täglich einen schönen Tag wünschen (mehr nicht!), so möchte man sich nicht mehr in den Kreis der senilen Restfunker einordnen. Allerdings möchte ich dieses Problem auch auf den Amateurfunk ausdehnen! Ob nun ein Kasperle-Funker fragt: "Wie komme ich rein, wie komme ich raus", oder ein blasierter Amateur einen "Contest" fährt, so ist der Unterschied für mich marginal. Zeiten ändern sich - Hobbys auch! Und leider gibt es zu wenige OM's, die erkannt haben, dass man beides (Funk und Internet) gut miteinander verbinden kann. Fängt man bei der Rollator-Generation an, über Computer zu reden, wird man sofort abgewürgt! Ob nun mangels Kenntnisse oder Desinteresse - ich weiß es nicht - finde es aber schade. So wird dieses Hobby aussterben, genau wie die noch vorhandenen Senioren.
 
Ich pendel täglich quer durchs Ruhrgebiet. Da ist noch einiges los hier. Von LKW 9AM mal abgesehen.
Was allerdings selten geworden ist, ist das Funken um des Funkens willen. Also quasi die Suche nach einem Gesprächspartner, der auf Abruf in der Nähe der eingeschalteten Funke sitzt. Meist sind es feste Gesprächspartner die Funken, auch größere Kreise.
Manche Firmen nutzen CB als so eine Art Betriebsfunk für das Firmengelände.
Ich selber funke oft, aber halt als Mittel zum Zweck. Man zieht los oder trifft sich zum Hobby (sei es Sondeln oder Bunker/Stollen Exkursionen).
Man hat seinen "Gesprächskreis" also dabei und Fremde würden stören.
Das gleiche damals in einem Club für englische Geländewagen:Bei Treffen, Ausfahrten oder längeren Reisen nutzen viele CB oder Mil Funk.
Mit Handy kann ich zwar ein Gespräch führen, mit flacher Ratte auch kostenfrei, aber mich hört immer nur einer der Gruppe (oder ich müßte umständlich eine Konferenzschaltung...) und ich muß den dann immer wieder neu anwählen. PTT drücken und Rufnamen sagen ist deutlich einfacher.
Ich habe über ein anderes Hobby mehrere Leute kennengelernt, die aktuell wieder zurück zum CB sind und sich Geräte für Hand und Auto zugelegt haben.
Und: Totgesagte leben länger ;).
 
Ich fasse es einfach mal so zusammen: Mit Funk macht das Leben einfach mehr Spaß!
Und der CB-Funk ist nicht tot. Im Gegenteil, er kommt wieder. Nur werden heute einfach vermehrt QSO´s mit dem Ausland gefahren. Die legale Technik machts möglich!

Gruß, Alex
 
In letzter Zeit hab ich nicht gerade meine besten Tage.
Ich tappe in ein Fettnäpfchen nach dem anderem.

Gestern hatte ich ein QSO auf 2m (Freenet) mitgehört. Bei uns hier bildet sich derzeit eine kleine Funkgruppe auf 2m, ist ne tolle Sache.
Einen der beiden von Gestern kenne ich gut...

Die probierten nebenher noch auf 11m rum... und ich fragte, so unerfahren (ich selbst habe erst vor rund 3-4 Monaten mit PMR angefangen und hab mir nach 2 Monaten nen Duabander zugelegt) wie ich noch bin... welche Lizens dass man für 11m denn bräuchte.

Daraufhin bekam ich ne sehr batzige Antwort.
Offensichtlich erwartete mein Kumpel von mir ein etwas größeres Wissen, oder aber er glaubte ich will mich als "Bulle" aufspielen... was ich gestern natürlich noch nicht hatte... und Spaßverderber will ich natürlich auch nicht sein. Schließlich haben wir ja die kleine Funkrunde in sehr kurzer Zeit auf 2m hier aufgebeaut.
Jetzt weiß ich auch, dass er damit CB-Funk meinte.

Nun, worauf ich hinaus will:

Mir passierts immer wieder, dass wenn ich als Anfänger mal Fragen habe, dass ich recht komisch angelabert werde. Da stell ich mir dann schon manchmal die Frage ob ich nicht lieber Grillen gehe oder so, bevor ich das Funkgerät einschalte.

Dass es die "alten" Runden nicht mehr so gibt wie es ihnen oft nachgejammert wird, liegt einfach daran, dass das Leben eben seinen Weg geht. Die Leutz von damals sind halt älter geworden und haben Fam oder sind unter die AFU's gegangen.
Blöd ist nur, wenn die übrig gebliebenen Dinos meinen die müssten potenziellen Nachwuchs durch besserwissende Sprüche vergraulen.

Also wie schon gesagt, ich hab mich gestern echt angeschmiert gefühlt. Noch dazu weil das alles übers Band ging.

Gaaaaanz übel find ich, wenn manche von den Möchtegernprofis PMR Kanäle für sich "besetzen". Da gibts hier nen "Verein" der beansprucht für sich PMR 8. Und dieser wird dann auch ggf. mit brachialer (1750 Herz-Ton) Gewalt "verteidigt". Sicherlich gab es schon öfters Diskussionen darüber, dass Fahrschulen ect auch oder lieber auf Betriebsfunk ausweichen soll(t)en. Dennoch halte ich ein derartig perverses Verhalten von Hobbyfunkern ebenfalls etwas neben der Spur.


Also entweder bin ich ein zu moralischer Mensch... oder aber die anderen Jungs habens mit der Moral nicht mehr so wie früher... Und damit meine ich den guten alten Ham-Spirit... dem ja so nachgejammert wird wennd die Rede von "CB ist tot" gesprochen wird.

Sollen sie doch unter sich bleiben... dürfen sich aber dann nicht beklagen wenn kein Nachwuchs nachkommt!

Gruß Bolle


Ps.: Dies betrifft nicht nur den freien Funk. Selbst unsere OV's hier verhalten sich hin und wieder so... und beklagen sich über zu wenig Nachwuchs...
Da werden beispielsweise Fielddays und Relaisfeste abgehalten, mit dem Sinn die Öffentlichkeit an zu sprechen... Kommt man dann als Gast zu Besuch und will neugierig wissen und fragt, hört man den Hinweis dies sei eine geschlossene Veranstaltung???
Später auf ihrem Band beklagen sich aber die Selben, dass die Öffentlichkeit aus blieb oder aber kein Interesse zeigte (ich hör bei denen auf dem Band hin und wieder mit).
Nun denn: In der Physik nennt man soetwas ein Paradoxon.

Es scheint leichter für einen Vorbestraften zu sein über einen Schützenverein an ne WBK zu kommen, als hierzulande für einen Hobbyfunker nen Anschluss zu finden.


Nur so als geistige Anregung, woran es denn liegen könnte, dass es mit dem Funk nicht all zu gut klappt wie man es gerne hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pendel täglich quer durchs Ruhrgebiet. Da ist noch einiges los hier. Von LKW 9AM mal abgesehen.
Was allerdings selten geworden ist, ist das Funken um des Funkens willen. Also quasi die Suche nach einem Gesprächspartner, der auf Abruf in der Nähe der eingeschalteten Funke sitzt. Meist sind es feste Gesprächspartner die Funken, auch größere Kreise.
Manche Firmen nutzen CB als so eine Art Betriebsfunk für das Firmengelände.
Ich selber funke oft, aber halt als Mittel zum Zweck. Man zieht los oder trifft sich zum Hobby (sei es Sondeln oder Bunker/Stollen Exkursionen).
Man hat seinen "Gesprächskreis" also dabei und Fremde würden stören.
Das gleiche damals in einem Club für englische Geländewagen:Bei Treffen, Ausfahrten oder längeren Reisen nutzen viele CB oder Mil Funk.
Mit Handy kann ich zwar ein Gespräch führen, mit flacher Ratte auch kostenfrei, aber mich hört immer nur einer der Gruppe (oder ich müßte umständlich eine Konferenzschaltung...) und ich muß den dann immer wieder neu anwählen. PTT drücken und Rufnamen sagen ist deutlich einfacher.
Ich habe über ein anderes Hobby mehrere Leute kennengelernt, die aktuell wieder zurück zum CB sind und sich Geräte für Hand und Auto zugelegt haben.
Und: Totgesagte leben länger ;).


Wenn Euch Fremde stören...

Es ist inzwischen ein Leichtes mit PMR Geräten eine Benutzergruppe zu erstellen. Man hört Euch evtll. dennoch, aber Ihr habt eure Ruhe und müsst nicht ständig "Fremde" aus "Eurer" Frequenz verjagen.

Nun, wer es in Kauf nimmt dies nicht zu tun, hat auch kein Recht sich darüber zu beklagen, dass Dritte reinlabern.
Immerhin wissen die ja nicht, dass Ihr eigentlich ja eine geschlossene Gruppe seid.

Und wenn garnichts hilft, dann legt man sich Geräte zu die scrambeln können...


Beim TV zuhause würde keiner Sparen... um an sein gewünschtes Fußballerlebnis zuhause zu kommen. Bei den Funkgeräten will aber irgendwie jeder nur das Wenigste investieren...


Funk ist und bleibt Funk. Ist so ähnlich wie im Mittelalter der Marktschreier. Der hat auch in den ganzen Markt gebrüllt und musste somit mit Kommentaren aus dem Volk rechnen.

Ich erlebe es immer und immer wieder wie überrascht manche reagieren wenn plötzlich ein Dritter auf "ihrer" Frequenz reinruft. Und ich rede jetzt nicht von kleine Kinder die sich über ihr neues Geburtstagsgeschenk freuen.
Nein, es sind komischerweise meist die die sich selbst für die Besten der Besten halten. Die alles wissen und die schlausten der Welt sind. Dann aber ne oberflache Fresse haben und sich empört darüber echauffieren wie denn einer da einfach so reinfunken könne.

Dabei hat man doch genau deswegen irgendwann (wie Du selbst Eingangs die ersten Zeilen schreibst) deswegen mit dem Funken begonnen...



Ist jetzt nicht persönlich gemeint, Corwin. Sondern sind meine ganz persönlichen Erfahrungen die ich schon sammeln durfte.
 
Zurück
Oben