• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Gibt es überhaupt noch CB - FUNK?

Ich habe mit meiner 40 Kanal Handgurke gelegentlich die Kanäle durchgeschaltet hier auf 320m NN im Mittelgebirge und nichts, außer mal DX hören können. Hier waren vormals alle Kanäle überfüllt. Jetzt alles tot... Wird es wohl je eine Wioederbelebung geben?
"Egge51" aus Altenbeken.

Schalte mal auf 30, 33 oder 36, und du wirst viele hören!
 
Zum Thema "Gibt es noch CB Funk ?" meine Erfahrung aus Hamburg:

Habe Mitte der 70er angefangen mit Heimstation und Allem was damals dazugehörte (Turner, Brenner, Exportgeräte etc.) und es gab im Umkreis von 500m bei uns bestimmt 50 Stationen, obwohl wir am Stadtrand wohnten.

Ich habe seit ca. 10 Jahren wieder alles "aufgebaut" und scanne regelmässig alles Frequenzen durch, es ist unglaublich, praktisch gar nichts los, und wenn mal gelegentlich ein paar (Früh-) Rentner qrv sind, dann gibt es prompt Stress, wie früher, irgendwelche anonymen Trägerdrücker tauchen auf und es wird rumgepöbelt !

Habe heute Kinder in dem Alter, in dem ich früher mit CB angefangen habe, aber in Zeiten von Handy und Internet sind die leider auch nicht für CB zu begeistern !

Das muß man wohl akzeptieren, daß die Zeiten sich ändern !
 
Bin ja nun seid einiger Zeit wieder Mobilerweise QRV in Berlin und natuerlich
ist es auch hier recht Ruhig geworden. Dennoch gibt es noch die einen oder anderen Funkergrueppcen im 11m Band. Leider ist auch mir wie dem OM aus Hamburg aufgefallen, egal wie klein oder gross die Runde gerade ist, auf einen Stoerenfried muss man net lange warten!! Dann ist mir leider auch aufgefallen oder zumindest kommt es mir so vor das die verbliebenen lieber unter sich bleiben wollen??! Da meine alten Runden nicht mehr Exestieren sucht man natuerlich neue, nur bisher hat man so das Grfuehl blos keinen "neuen" aufzunehmen!!

Naja ich Funke eigentlich wieder gern, nur muss ich sagen die bisher verbliebenen tun net gerade viel, dieses Hobby wieder hervorzuheben!!!

55+73
 
Hi,

aus dem Raum Frankfurt/Hessen kann ich nur sagen, dass es hier arg ruhig geworden ist. Ich funke selbst schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr - meine alte Runde ist meist in den A-Funk Bereich "aufgestiegen^^" und hat nun nette Wäscheleinen im Garten *g* statt 6 Meter 5/8 auf dem Dach. Alle Freunde aus der Runde, die mal eben kurz schattern wollten für Freizeitaktivitäten sind auf PMR ausgewichen oder auf eine E/A Lizenz. Ich denke mal das Handy ist daran schuld, dass nun nix mehr los ist - Wen beeindruckts noch, wenn man mit einer 6 Meter Antenne, einer schönen President Jackson noch 20-40 km weit kommt... da packt jeder sein Handy aus und schupps kommt man um die Welt mit Email, Chat, Wap, SMS ...

73 an die alten :)
 
Hi zusammen,

also ich wohne seit einigen Jahren auf dem Lande. Da ist CB-Funk eigentlich tot! :(
Aber ich gebe nicht auf!

Gruss Simmi
 
Hi,

Wen beeindruckts noch, wenn man mit einer 6 Meter Antenne, einer schönen President Jackson noch 20-40 km weit kommt... da packt jeder sein Handy aus und schupps kommt man um die Welt mit Email, Chat, Wap, SMS ...

73 an die alten :)

Ich finde den vergleich Handy und CB zum Kotzen, ja klar komm ich mit dem Handy um die Welt nur hat das Funken doch ganz andere Reize als das Handynieren!! Ausserdem vergessen wir mal net das es immer schon grosse unterschiede zwischen CB und AFU gab (allein schon von den Reichweiten) und dennoch nutzten/nutzen Amateure auch das CB-Band!!

Achja und noch was Funken darf ich im Auto auch waerend der fahrt, Handynieren nur mir laestigem Knopf im Ohr!!

55+73
 
CB Anrufkanal

Hallo, ich möchte mir bald ein Conrad CV Mobil 4000 kaufen. Nur frage ich mich, ob ich noch zu jung bin.( Bin 14)

Ich hatte auf einer PMR Frequenz einmal Glück gehabt und jemanden aus dem Umkreis gefunden. Da ich aber an der A3 wohne, möchte ich mit (villeicht hilfesuchenden) Trucks oder anderen funken.

Der FM1 wäre ganz gut zu merken
 
hmmm.....

Conrad!!!!! Wenn denn schon ne President Walker denn sowas kauft man sich nur einmal. ne zu jung net denn dat is schon ok, wenn mehr jüngere so denken würden zu funken wäre ja toll, besser als so ein blödes handy denn dat hat ja jeder. aber die cb sprache müsstest du wenigstens können. und keenen unsinn damit treiben.




Die besten Zahlen

55+73



der CHEFKOCH
 
Es muss ja fuer nen 14 Jaehrigen niet unbedingt gleich ne President sein!!

Ich selber bin glaub das erste mal mit 10 oder 11 Jahren mit Funk in Beruehrung gekommen, daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen das du zu jung sein koenntest!!

Allerdings empfehle ich dir, daß du auch Freunde oder Klassenkamaraden, zum CB Funk zu bringen. Denn ich glaube das dir QSO´s mit Funkern in deinem Alter
im enteffekt (wahrscheinlich) mehr Spaß machen wird!?

Wie auch immer du es machen moechtest, es ist jedenfalls schoen zu hoeren das es noch Hoffnung auf Nachwuchs gibt!!

55+73!
 
Ich hoffe das der CB Funk noch lebt

Hallo alle miteinander,

ich bin jetzt seit ca. 25 Jahren wieder on.....leider ohne Kontakterfolg.
Ich hab mir extra ne neue Kiste gekauft und bin jetzt ganz entäuscht.
Vieleicht gibt es noch Leute im Raum 75015 Bretten früher war hier immer die Hölle los!

Gruß Klaus
JAEGER2 mit QTH Bretten
 
Hallo,
ich sitze hier auch in Berlin und habe seit ca. 3 Monaten alles wieder aufgebaut. Leider ist hier so gut wie garnichts mehr los, und wenn da geht wiedert das stenkern los nach dem motto verschwinde von unserem kanal. Achja damals hat man mal ein X gemacht und schwups hatte man nette Leute im Äther. Die einzigen netten sind auf der Autobahn die Truckfahrer immer nett mit Ihnen zu Funken.
Ich bleibe auf jedenfall wieder und weiterhin dabei, Crazy Dog ich sitze in Hohenschönhausen, wo ist dein QTH. Wir halten schon die Frequenzen oben :)

Touri
 
bei Fahren funken

Hallo,
also das wusste ich gar nicht dass man während der Fahrt "ganz normal" funken darf - ohne Freisprechgarnitur. Gibt's dazu irgendwelche Hinweise wo das steht? Ich frage deshalb, falls mich unterwegs jemand vom Trachtenverein anhält und mir was vom Pferd erzählen will.
Gruß
Jürgen
 
@Touri War ne weile nicht hier, da ich zwischendurch umzug hatte und noch andere dinge zu tun hatte!! Sitze in Neukoelln bin auf der FM26 QRV. Die Hauptrunde bei uns ist morgens ab ca 6-9 Uhr und Abends ab ca 17-20Uhr. Bin aber meist noch nach 20:00 Uhr QRV!!

73!
 
Hallo,
also das wusste ich gar nicht dass man während der Fahrt "ganz normal" funken darf - ohne Freisprechgarnitur. Gibt's dazu irgendwelche Hinweise wo das steht? Ich frage deshalb, falls mich unterwegs jemand vom Trachtenverein anhält und mir was vom Pferd erzählen will.
Gruß
Jürgen

Du brauchst fuer Funk keine "Freisprechanlagen!!!! Die Regelungen gelten nur fuers Handy, was denkste denn warum ich Mobil wieder aufgebaut hab!?:cool:
 
Hm, was soll ich dazu schreiben?

Hier im Raum Forchheim gibt es kaum noch CB-Funker, ein paar Bergfunker, die auch abends ab und zu aktiv sind, ein paar Plaudertaschen, die den ganzen Abend reden, ohne danach wirklich etwas gesagt zu haben und ein paar Funker, die mit der Welt unzufrieden sind, aber auch viel zu bequem, wirklich etwas Sinnvolles beizutragen.

Also der ganz normale Wahnsinn :)

Ganz tot ist es also noch nicht, und es liegt an euch, den CB-Funk wieder etwas zu beleben.

CB Super Funkgeräte mit 80 Kanäle in FM / 40 Kanäle AM /und 40 Kanäle SSB-USB fehlen !!!
Dann lebt der CB Funk wieder auf !
 
CB Funk > nichts mehr Los?

Hallo Freunde des 11 Meter bandes.
Ich hab nun seit über 15 Jahren nicht mehr gefunkt.
Da hab ich mir doch vor einer Woche ein Gerät mit 80 Kanälen FM gekauft.
Es ist einfach traurig! Hier im Raum Köln & Hürth ist überhaupt nichts los.
Gibt es hier überhaupt noch echte alte Hasen hier in der Ecke?
 
Hallo,
also das wusste ich gar nicht dass man während der Fahrt "ganz normal" funken darf - ohne Freisprechgarnitur. Gibt's dazu irgendwelche Hinweise wo das steht? Ich frage deshalb, falls mich unterwegs jemand vom Trachtenverein anhält und mir was vom Pferd erzählen will.
Gruß
Jürgen

Da gibts ein Blatt vom DARC, moment ich such den Link ....

www.darc.de/aktuell/handyverbot.pdf

Und siehe da, der DARC erwähnt explizit den CB-Funk!

Unregistriert schrieb:
Hallo, ich möchte mir bald ein Conrad CV Mobil 4000 kaufen. Nur frage ich mich, ob ich noch zu jung bin.( Bin 14)

Ich hatte auf einer PMR Frequenz einmal Glück gehabt und jemanden aus dem Umkreis gefunden. Da ich aber an der A3 wohne, möchte ich mit (villeicht hilfesuchenden) Trucks oder anderen funken.

Der FM1 wäre ganz gut zu merken

CV Mobil 4000 klingt nach reiner FM-Funke. Damit siehts mit Kontakt zu Truckern sehr mau aus, denn die funken auf Kanal 9 in AM. Also brauchst du eine funke die auch AM kann.

73
Michael
 
Hallo Freunde des 11 Meter bandes.
Ich hab nun seit über 15 Jahren nicht mehr gefunkt.
Da hab ich mir doch vor einer Woche ein Gerät mit 80 Kanälen FM gekauft.
Es ist einfach traurig! Hier im Raum Köln & Hürth ist überhaupt nichts los.
Gibt es hier überhaupt noch echte alte Hasen hier in der Ecke?

Richtig alte Hasen findest du morgens gegen 7 Uhr auf Kanal 67, eine Runde mit Stationen von Köln-Pesch bis Hochdahl (Kreis Mettmann).

Nachmittags hab ich öfters auch auf den Kanälen 33 und 64 (jeweils FM) Betrieb gehört, dazu viele Brummis auf AM (Kanal 9 in Deutsch, sonst auf 1-40 (AM!) in allen möglichen Sprachen).

Es hat sich sogar eine seltsame HK-Runde auf der 1 FM etabliert. Einmal ist es passiert, da habe ich CQ gerufen, keine Antwort gekriegt, und plötzlich, eine Minute später, gehört wie jemand einen Pfiff mit "Melodie" aussandte, daraufhin kamen sie aus dem Hintergrund gekrochen. Und blieben HK-mäßig auf der 1.

Ich selbst habe weder Stammkanal noch Stamm-Zeit. Am wahrscheinlichsten triffst du mich bei Straßenglätte morgens (Mo-Fr) zwischen 7 und 7:30 Uhr im Hintergrund von Kanal 9 AM an.

73
Michael
 
Hallo,

ich komme aus dem Bereich 32657,


ist hier jemand anwesend,der lust hat zu funken? Ich habe 6m (mechanisch) Antenne auf dem Dach. Hier ist nix mehr los. Wenn ich dagegen zum Köterberg schalte, (Mit dem Scanner) wo das nächste Relais steht öffnet sich mir eine ganz neue Dimension!


Traurig!
 
Zurück
Oben