Seite 3 von 15 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 147

Thema: Gibt es überhaupt noch CB - FUNK?

Unregistriert Gast

Standard

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe mit meiner 40 Kanal Handgurke gelegentlich die Kanäle durchgeschaltet hier auf 320m NN im Mittelgebirge und nichts, außer mal DX hören können. Hier waren vormals alle Kanäle überfüllt. Jetzt alles tot... Wird es wohl je eine Wioederbelebung geben?
    "Egge51" aus Altenbeken.
    Schalte mal auf 30, 33 oder 36, und du wirst viele hören!

Pluto Gast

Standard

Zum Thema "Gibt es noch CB Funk ?" meine Erfahrung aus Hamburg:

Habe Mitte der 70er angefangen mit Heimstation und Allem was damals dazugehörte (Turner, Brenner, Exportgeräte etc.) und es gab im Umkreis von 500m bei uns bestimmt 50 Stationen, obwohl wir am Stadtrand wohnten.

Ich habe seit ca. 10 Jahren wieder alles "aufgebaut" und scanne regelmässig alles Frequenzen durch, es ist unglaublich, praktisch gar nichts los, und wenn mal gelegentlich ein paar (Früh-) Rentner qrv sind, dann gibt es prompt Stress, wie früher, irgendwelche anonymen Trägerdrücker tauchen auf und es wird rumgepöbelt !

Habe heute Kinder in dem Alter, in dem ich früher mit CB angefangen habe, aber in Zeiten von Handy und Internet sind die leider auch nicht für CB zu begeistern !

Das muß man wohl akzeptieren, daß die Zeiten sich ändern !

crazydog Gast

Standard

Bin ja nun seid einiger Zeit wieder Mobilerweise QRV in Berlin und natuerlich
    ist es auch hier recht Ruhig geworden. Dennoch gibt es noch die einen oder anderen Funkergrueppcen im 11m Band. Leider ist auch mir wie dem OM aus Hamburg aufgefallen, egal wie klein oder gross die Runde gerade ist, auf einen Stoerenfried muss man net lange warten!! Dann ist mir leider auch aufgefallen oder zumindest kommt es mir so vor das die verbliebenen lieber unter sich bleiben wollen??! Da meine alten Runden nicht mehr Exestieren sucht man natuerlich neue, nur bisher hat man so das Grfuehl blos keinen "neuen" aufzunehmen!!

Naja ich Funke eigentlich wieder gern, nur muss ich sagen die bisher verbliebenen tun net gerade viel, dieses Hobby wieder hervorzuheben!!!

55+73

Tesy Gast

Standard

Hi,

aus dem Raum Frankfurt/Hessen kann ich nur sagen, dass es hier arg ruhig geworden ist. Ich funke selbst schon seit ca. 5 Jahren nicht mehr - meine alte Runde ist meist in den A-Funk Bereich "aufgestiegen^^" und hat nun nette Wäscheleinen im Garten *g* statt 6 Meter 5/8 auf dem Dach. Alle Freunde aus der Runde, die mal eben kurz schattern wollten für Freizeitaktivitäten sind auf PMR ausgewichen oder auf eine E/A Lizenz. Ich denke mal das Handy ist daran schuld, dass nun nix mehr los ist - Wen beeindruckts noch, wenn man mit einer 6 Meter Antenne, einer schönen President Jackson noch 20-40 km weit kommt... da packt jeder sein Handy aus und schupps kommt man um die Welt mit Email, Chat, Wap, SMS ...

73 an die alten

Doc Simmi Gast

Standard

Hi zusammen,

also ich wohne seit einigen Jahren auf dem Lande. Da ist CB-Funk eigentlich tot!
    Aber ich gebe nicht auf!

Gruss Simmi

crazydog Gast

Standard

Zitat Zitat von Tesy Beitrag anzeigen
    Hi,

Wen beeindruckts noch, wenn man mit einer 6 Meter Antenne, einer schönen President Jackson noch 20-40 km weit kommt... da packt jeder sein Handy aus und schupps kommt man um die Welt mit Email, Chat, Wap, SMS ...

73 an die alten
    Ich finde den vergleich Handy und CB zum Kotzen, ja klar komm ich mit dem Handy um die Welt nur hat das Funken doch ganz andere Reize als das Handynieren!! Ausserdem vergessen wir mal net das es immer schon grosse unterschiede zwischen CB und AFU gab (allein schon von den Reichweiten) und dennoch nutzten/nutzen Amateure auch das CB-Band!!

Achja und noch was Funken darf ich im Auto auch waerend der fahrt, Handynieren nur mir laestigem Knopf im Ohr!!

55+73

Unregistriert Gast

Lächeln CB Anrufkanal

Hallo, ich möchte mir bald ein Conrad CV Mobil 4000 kaufen. Nur frage ich mich, ob ich noch zu jung bin.( Bin 14)

Ich hatte auf einer PMR Frequenz einmal Glück gehabt und jemanden aus dem Umkreis gefunden. Da ich aber an der A3 wohne, möchte ich mit (villeicht hilfesuchenden) Trucks oder anderen funken.

Der FM1 wäre ganz gut zu merken

Unregistriert Gast

Standard hmmm.....

Conrad!!!!! Wenn denn schon ne President Walker denn sowas kauft man sich nur einmal. ne zu jung net denn dat is schon ok, wenn mehr jüngere so denken würden zu funken wäre ja toll, besser als so ein blödes handy denn dat hat ja jeder. aber die cb sprache müsstest du wenigstens können. und keenen unsinn damit treiben.

Die besten Zahlen

55+73

der CHEFKOCH

crazydog Gast

Standard

Es muss ja fuer nen 14 Jaehrigen niet unbedingt gleich ne President sein!!

Ich selber bin glaub das erste mal mit 10 oder 11 Jahren mit Funk in Beruehrung gekommen, daher brauchst du dir keine Sorgen zu machen das du zu jung sein koenntest!!

Allerdings empfehle ich dir, daß du auch Freunde oder Klassenkamaraden, zum CB Funk zu bringen. Denn ich glaube das dir QSO´s mit Funkern in deinem Alter
    im enteffekt (wahrscheinlich) mehr Spaß machen wird!?

Wie auch immer du es machen moechtest, es ist jedenfalls schoen zu hoeren das es noch Hoffnung auf Nachwuchs gibt!!

55+73!

Unregistriert Gast

Frage Ich hoffe das der CB Funk noch lebt

Hallo alle miteinander,

ich bin jetzt seit ca. 25 Jahren wieder on.....leider ohne Kontakterfolg.
    Ich hab mir extra ne neue Kiste gekauft und bin jetzt ganz entäuscht.
    Vieleicht gibt es noch Leute im Raum 75015 Bretten früher war hier immer die Hölle los!

Gruß Klaus
    JAEGER2 mit QTH Bretten

Stichworte