• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola XTL446 - contra - Kenwood Funkey

A

Anonymous

Guest
Zunächst einmal, ein so guter Service (Freundlichkeit, Schnelligkeit im Versand ...?) ist wahrlich nicht selbstverständlich.

Ich habe ein Motorola XTL446 (M) hier bei "Neuner" gekauft und für einen Freund auch noch zwei Alan's 456R's. Außerdem liegt mir ein Kenwood Funkey vor, mit dem ich das Motorola im nachfolgenden Thread vergleiche. Hier also mein ............

.................................................... Erster Eindruck .........................................
Klein, handlich, robust, ...
Bedienung des M anders aufgebaut als beim K.
So ist z.B. beim M die 8-Kanalwahl über die "Menütaste" und dann "Plus" oder "Minus" zu erledigen, beim K einfach über "Up" oder "Down".
Ein weiterer Unterschied ist z.B. auch, dass sich das M merkt, welcher der 38 CTCSS-Codes für jeweils welchen Kanal eingestellt ist. Beim K bleibt der eingestellte Code auf allen Kanälen gleich, bis er (wieder für alle) geändert wird. Ich vermute hier eine grundsätzlich andere Philosophie der Hersteller, welche auch auf den Suchlauf Auswirkungen hat (dieser ist beim M effektiver, soweit ich das bis jetzt geschnallt habe).

Neben der Display (rot leuchtend) ist beim M auch noch eine rote LED, die immer blinkt, sobald das Gerät eingeschaltet ist. Was es damit auf sich hat, ist mir irgendwie unklar. Manchmal blinkt es alle 3 Sekunden einmal, manchmal 2x pro Sekunde. Lt. Handbuch ist die schnelle Blinkfolge eine sog. "Kanalbesetzanzeige". Aber irgendwie passiert dass fast immer, wenn man einen der 38 CTCSS-Codes auswählt.
Und manchmal blinkt es bei der schnelleren Blinkfolge auch noch irgendwie unregelmässig. Das alles bedarf noch einer Klärung!

Beim Empfang habe ich derzeit keine Unterschiede ausmachen könnnen, sowohl das M als auch das K sprechen zur gleichen Zeit an, wenn "Funk" reinkommt. Ein Reichweitentest-Vergleich wird noch folgen, die Zeit nehme ich mir gerne.

Die Vox: Beim M habe ich ein Ohrstöpsel/Micro-Set dazugekauft. Funktioniert fantastisch. Obwohl die 3stufige Vox nur auf 2 gestellt war, konnte ich problemlos - also gut - mit Hilfe des etwa 20cm entfernten Micros kommunizieren. Weitere Abstands-/Ansprechtests deuten auf eine gute Ansprechempfindlichkeit hinsichtlich Babyfon-Funktionalität hin.

Beim K funktioniert die Vox auch gut, wenn - wie üblicherweise - direkt ins Gerät gesprochen wird (habe kein Headset für's K). Weitere Abstände zum Gerät und die Ansprechempfindlichkeit nimmt rapide ab, trotz Stufe 3. Mir liegt außerdem ein Babymicrofon für's K vor. Natürlich habe ich auch das schon mal getestet und auch hier zeigt sich eine eher schlechte Ansprechempfindlichkeit. Ich konnte zwar unser Kind noch nicht zum Schreien bewegen .... aber irgendwie funktioniert das nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Man muß als Mann schon seine Stimme erheben, ansonsten rührt sich da nichts. Es könnte aber auch ein Defekt des Geräts selbst vorliegen. Auch das muß ich noch eingehend abklären und werde mir noch ein zweites Kenwood-Gerät leihen.

In meinem Bekanntenkreis werden zur Zeit viele diese Geräte angeschafft. Die einen wollen auch bei Oma/Opa über die Straße das Baby noch kontrollieren können. Ich brauchs für ein Bauprojekt und später auch für Urlaubsfahrten mit dem Kleinkind (abends um zwei Ecken "Essen" gehen können).
Jedenfalls beide Geräte (M und K) machen einen sehr soliden Eindruck und werden von mir weiter verglichen.
 
.................................................... Zweiter Eindruck .........................................


So, die Geräte sind nur etwa 4 Wochen im Einsatz. Keines der Geräte ist schlechter als gut. Ich habe aber trotzdem meinen Favouriten gefunden, dazu später mehr.

Von der Batterie bzw. Akkulaufzeit ist das Kenwood Funkey besser.
Noch ein kleinwenig robuster wirkt das Motorola XTL, es liegt mir auch noch besser in der Hand, steht aber ein klein wenig wackeliger auf unebenen Untergründen.
Die Gürtelbefestigung hat beim Motorola einen beweglich Mechanismus, d.h. das XTL "versucht" senkrecht zu bleiben, auch wenn man in Bewegung ist.
Die max. mögliche Lautstärke ist beim Motorola schon noch ein Stückchen besser (es schreit geradezu), ausreichend für die meißten Zwecke ist aber das Funkey auch.

Die Reichweiten sind identisch, bei beiden Geräten und ich vermute, wohl auch bei anderen Geräten (in meinem Test war auch noch ein Alan 456 mit dabei). Schönes Wetter, einigermassen Sichtverbindung, über 5 km Luftlinie kein Problem, sehr gut verständlich.
Von unserem Haus in ein anderes Haus, keine Sichtverbindung - eher hügelige Landschaft mit mittlerer Bebauungsdichte - etwa 3 km Luftlinie einigermassen verständliches Gespräch möglich.

Mein Favourit ist jedoch das Motorola, es hat eine eigene Taste zum Anrufen (beim Kenwood müssen zwei Tasten gedrückt werden). Nach Beenden des Gesprächs gibt das Motorola ein (nicht störendes) zirpendes Geräusch ab, dies erleichtert das wechselseitige Erkennen des Gesprächsendes doch ganz gut. Die Suchfunktion ist weit besser. So durchsucht das Motorola alle Frequenzen und zeigt an wo und auf welchem der jeweils 38 Codes jemand funkt. Die Bedienung ansich ist aber durch die etwas fummeligen kleinen und gummierten Motorola-Tasten schlechter. So ist die Kanalwahl beim Kenwood ruckzuck mit zwei separaten (auf und ab) geschehen, beim Motorola zuerst Menü, dann Plus/Minus und Menü verlassen (drei Tasten).

Fazit: Beide Geräte sind gute Geräte. Das wichtigste, nämlich das Kommunizieren funktioniert sehr gut, bei mir auch über größere Distanzen. Unterschiede finden sich in der Bedienung, wobei mir die ein oder andere Funktion bei Kenwood abgeht und dafür die manchmal etwas umständlicher Bedienung in Kauf nehme.
 
Zurück
Oben