• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

allgemeine fragen eines anfängers

T

tcr

Guest
hi,

ich habe mir (primär fürs gleitschirmfliegen) das alinco Dj446 zugelegt und bin mir der leistung und sprachqualität sehr zufrieden, auch weil ich es direkt vor ort mit anderen geräten im vergleich erlebe.

aber ich denke, dass gerät kann viel mehr als nur drücken und quatschen, und da ärgere ich mich auch über die bedienungsanleitung, die aus dem vorigen jahrhundert stammt! keine erklärungen wozu man die kurz angerissenen funktionen denn benutzen könnte, dürftigste auflistungen ohne sinn für einen einsteiger :?

meine frage an euch: gibt es im netz sowas wie einen einsteiger-guide bzw. praktische tipps zum gebrauch dieses gerätes?

thx. thomas
 
Hallo,

einen primären Einsteiger-Guide gibt es eigentlich nicht, aber es
gibt einige Foren zum Thema Funk, die man problemlos im Internet
findet.

Es ist auch die Frage, was man mit dem Gerät alles erreichen will. Um neue Leute kennenzulernen ist PMR446 eventuell nicht das richtige Medium, da die meisten Anwender eher unter sich bleiben wollen, nur wenige benutzen das Gerät, um Kontakte zu fremden Personen aufzubauen.

Fahre doch einfach mal auf einen Hügel in deiner Nähe, schmeiße das Gerät an und rufe ein bißchen in die verschiedenen Kanäle, vielleicht bekommst du ja Antwort, oder höre einfach zu. Eventuell findest du auch jemanden, der Kontakt zu anderen PMR446-Funkern sucht.

Dann ist da noch die www.funkbasis.de , hier gibt es auch eine Rubrik "PMR446", da kannst du ja mal posten, ob es andere PMR-Funker in deiner
Gegend gibt.
 
hallo und danke für die antwort,

nein, ich möchte nicht zurück zu CB-Funk-Zeiten :) und einfach neue leute kennenlernen damit (obwohl, auch darüber könnte man nachdenken :)

mich interessiert primär, was man mit all den funktionen, die über das reine drücken-reden-auslassen-hören-... hinausgehen anfangen kann.

aber ich werd mal andere foren und guides suchen, falls ich fündig werde folgt hier ein linkbericht.


-thomas
 
Zurück
Oben